mein PC ist 5 Jahre alt und ich arbeite mit Windows 98. Seit 1 ½ Jahren habe ich einen (kabel/-bzw. drahtlosen) DSL-Anschluß. Der Router Gigaset SE515 dsl stammt von 1und1. Die Verbindung vom Router an den Computer geht mittels Dray Trek Vigor 510. Seit einiger Zeit funktioniert die Verbindung von Router zum Computer aber nicht mehr. Der Router und die DSL-Leitung sind i.O. Ein Bekannter hat es über seinen Laptop ausprobiert. Bei ihm hat die Verbindung geklappt. Aber weiter konnte er mir aber auch nicht helfen. Laut mehrmaliger Auskunft der Telekom „steht“ die Leitung, alles ist von der Seite i.O.
Wo liegt der Fehler ?? Gibt es vielleicht Fehler in meinem Windows 98-Programm ?? Kann der Vigor 510 defekt sein ?? (Statt einer konstanten roten Anzeige blinkt er nur, wenn ich ins Internet will – ca. einmal in der Woche klappt der Internetzugang aber, aus welchen Gründen auch immer). Den Stecker habe ich schon zigmal raus- und reingemacht, bringt aber nichts. Im Moment gehe ich über den Smartsurfer von Web.de ins Internet. Aber das ist mühsam und kostet zusätzliches Geld, da ich eine monatliche Gebühr für den DSL-Anschluß an die Telekom zahle und zusätzlich die Flatrate an 1und1.
mein PC ist 5 Jahre alt und ich arbeite mit Windows 98. Seit 1
½ Jahren habe ich einen (kabel/-bzw. drahtlosen) DSL-Anschluß.
Der Router Gigaset SE515 dsl stammt von 1und1. Die Verbindung
vom Router an den Computer geht mittels Dray Trek Vigor 510.
Ist das ein USB-WLAN-Adapter?
Seit einiger Zeit funktioniert die Verbindung von Router zum
Computer aber nicht mehr.
Hast du die Software nochmal neu installiert? Also komplett deinstallieren und dann den Treiber und die Software neumachen. Vorher neueste Treiberversion runterladen. Unter Umstaenden ist dein Netz auch zu schwach oder du hast Stoereinfluesse, die deinem 1.5 Jahre alten WLAN-Stick das Leben schwer machen. Versuche doch mal an deinem Router den Kanal fuer die Uebertragung zu wechseln. Vielleicht betreibt sein einiger Zeit noch jemand ein WLAN-Netz in deiner Naehe. Wenn die Kanaele eng beieinander liegen (besonders, wenn es mehr als 11Mbit/s sind) kann es da zu Stoerungen kommen.
Wo liegt der Fehler ?? Gibt es vielleicht Fehler in meinem
Windows 98-Programm ?? Kann der Vigor 510 defekt sein ??
Es gibt ein Problem mit Windows 98 (first edition) und WLAN. Aber wenn es mal ging…
Und auch der WLAN-Stick kann kaputt sein. Lass doch deinen Freund mal seinen Laptop ueber deinen WLAN-Stick in dein Netz.
(Statt einer konstanten roten Anzeige blinkt er nur, wenn ich
ins Internet will – ca. einmal in der Woche klappt der
Internetzugang aber, aus welchen Gründen auch immer).
Vielleicht ist das oben beschriebene Stoer-Netz dann gerade aus. Oder irgendeine andere Stoerquelle fehlt. Vielleicht hast du ein Drahtloses Telefon in unmittelbarer Naehe zu Router oder deinem WLAN-Stick. Es kann alles moegliche sein.