DSL-Zugang über Router managen

Hallo Experten !

Ich habe da ein Problem, für das ich mir von euch einige Tipps erhoffe…
Und zwar hab ich einen DSL-Anschluss über DSL-Modem am WLAN-Router auf zwei Desktop-PCs und ein Notebook (W-Lan) aufgeteilt.
Jetzt würde ich gerne die Internetnutzung der einzelnen PCs regeln und evtl. auch zeit- oder seitenweise einschränken.
Ich kenne das zum Beispiel von früher aus der Berufsschule, das man nur durch Freischaltung der einzelnen Rechner und mit Passworteingabe ins Netz kann oder bestimmte (ab18) seiten gesperrt waren… Wie und womit kann ich das auch zuhause erreichen ? Und muss dafür immer einer der PCs angeschaltet sein ?
Als Betriebssysteme auf den vorhandenen Rechnern habe ich Win95b, Win2000, Win XP Home… Linux 8.2 von Suse is auch vorhanden, ich kenne es aber nicht wirklich gut…

Erstmal danke an euch alle,
Mfg, Kris

Jetzt würde ich gerne die Internetnutzung der einzelnen PCs
regeln und evtl. auch zeit- oder seitenweise einschränken.
Ich kenne das zum Beispiel von früher aus der Berufsschule,
das man nur durch Freischaltung der einzelnen Rechner und mit
Passworteingabe ins Netz kann oder bestimmte (ab18) seiten
gesperrt waren… Wie und womit kann ich das auch zuhause
erreichen ? Und muss dafür immer einer der PCs angeschaltet
sein ?

Also das 18 Jahre Problem ist nur per Software lösbar während das Zeitproblem im Router anhand der IP Filter definiert werden kann, wann http und wann z.B. ftp zugelassen ist, das ist aber von router zu router unterschiedlich und man sollte das im Handbuch mal nachlesen was du sicherlich nicht gelesen hast bevor du geschrieben hast :smile: