DSL-Zugang+VoIP ohne Telekom

Hallo zusammen,
was sind denn Eurer Meinung nach die derzeit besten Angebote für Normalsurfer?
Gruß
Stefan

Hallo,

was sind denn Eurer Meinung nach die derzeit besten Angebote
für Normalsurfer?

Disclaimer: Ich bin „Profiseller“ http://www.profiseller.de/shop1/index.php3?ps_id=p95…

Jetzt zur Frage: Ich halte die Komplett-Angebote von 1und1 tatsächlich für brauchbar, und bin selber zufriedener 1und1-Kunde. Technisch funktioniert das hier wirklich blendend.

Die Optionen von 1und1 kannst Du beispielsweise hier ansehen (Link zu „mir“): http://www.profiseller.de/shop1/mega/index.php3?shop…

Ob Du tatsächlich die günstigsten Angebote bekommst oder mit dem „Regio-Tarif“ vorliebnehmen mußt, hängt von dem Wohnort ab. Da sollte die Verfügbarkeitsabfrage helfen.

Die Nachteile von 1und1 sollen aber auch nicht verschwiegen werden: Teil des Geschäftsmodelles ist es, die Kunden mit langfristigen (2 Jahre Mindestvertragslaufzeit) Verträgen an sich zu binden. Und den Support von 1und1 kann man mit einer gehörigen Portion Euphemisus als „suboptimal“ bezeichnen. Solange alles läuft: Feine Sache. Bei Problemen braucht man aber Geduld und vor allem Beharrlichkeit.

Als Alternative ist Hansenet („Alice“) sicher eine Überlegung wert. Besonders hervorzuheben ist eine sehr flexible Vertragslaufzeit, da ist Alice absolut mustergültig. Je nach Wohnort gibt es unterschiedliche Anschlussarten, teilweise wird Telefone „konventionell“ gemacht, teilweise als VoIP, wobei die VoIP-Lösung in einschlägigen Foren eher schlecht wegkommt und zudem nicht mit Standardhardware funktioniert (ein Punkt, der mir persönlich wichtig wäre).

Über die Fähigkeiten des Hansenet-Supports kann ich mich nicht äußern.

Als weitere Anbieter fallen mir Strato, O2 und Freenet ein, viel sagen kann ich zu denen nicht.

Sebastian,
nicht ganz unparteiischer, aber recht zufriedener 1und1-Kunde

Die Nachteile von 1und1 sollen aber auch nicht verschwiegen
werden: Teil des Geschäftsmodelles ist es, die Kunden mit
langfristigen (2 Jahre Mindestvertragslaufzeit) Verträgen an
sich zu binden.

Diese gigantischen Vergragslaufzeiten sind es die mich von diversen Anbietern abschrecken, z.Zt. habe ich 6 Monate und das finde ich eher loyal.
Aber meine eigentliche Frage ist, wie kompliziert gestalten sich Wohnungsumzüge innerhalb dieser Vertragslaufzeiten, fallen dann neue Einrichtungsgebühren an, etc.?

Andreas

Hallo,

Die Nachteile von 1und1 sollen aber auch nicht verschwiegen
werden: Teil des Geschäftsmodelles ist es, die Kunden mit
langfristigen (2 Jahre Mindestvertragslaufzeit) Verträgen an
sich zu binden.

Diese gigantischen Vergragslaufzeiten sind es die mich von
diversen Anbietern abschrecken, z.Zt. habe ich 6 Monate und
das finde ich eher loyal.

Eben. Zwei Jahre sind recht viel in einem Markt, wo sich viel bewegt.

Aber meine eigentliche Frage ist, wie kompliziert gestalten
sich Wohnungsumzüge innerhalb dieser Vertragslaufzeiten,
fallen dann neue Einrichtungsgebühren an, etc.?

Bei 1&1 wird eine „Umzugsgebühr“ in Höhe von knapp 50€ fällig. Wer bei seitem Provider kurze Vertragslaufzeiten hat kündigt eben und beantragt neu…

Der Umzug an sich hätte nach meinem Geschmack durchaus schneller gehen können (knapp vier Wochen), aber wahrscheinlich sind die darüber gestolpert, dass es eine Ummeldunf im Voraus war, die neue Nummer zwar schon feststand, aber noch nicht geschaltet war. Das hat den automatischen Ablauf wohl durcheinandergebracht und zu Verzögerung geführt.

Jetzt läuft hier alles vollkommen unprätentiös einschließlich VoIP, das zu den Anfangszeiten deutlich weniger geschmeidig tat …

Gruß,

Sebastian