Hallo,
ich versuche seit Wochen herauszufinden, warum mein DSL unerträglich langsam ist.
Am PC liegt es nicht: Es laufen drei über einen Router, alle drei haben dasselbe Problem: Mal ist es extrem langsam, mal nicht ganz so langsam, aber nie so schnell, wie ich es von früher gewohnt bin.
Den Router habe ich testweise ausgetauscht: an dem anderen trat exakt dasselbe Problem auf.
Es kann b ei meinem Zugang deshalb nur an der Telekom oder an Tiscalli liegen.
Telekom misst angeblich durch und sagt dann, an ihr liegt es nicht. In zwei anderen Fällen vor längerer Zeit haben sie das auch gesagt - aber ein paar Stunden später war das Problem vorbei. Nur diesmal tut sich nichts.
Tiscali empfahl mir, die Leistung über
www.speedmeter.de
zu testen. Kennt das jemand? Oder kennt jemand ein anderes? Was sind „gute“ Werte bei DSL?
Gruß
Peter
Moin
Tiscali empfahl mir, die Leistung über
www.speedmeter.de
zu testen. Kennt das jemand?
ja, kenn ich. Funktioniert wie angegeben.
Was sind „gute“ Werte bei DSL?
Da es DSL von 386Kbit bis 8192kBit gibt: unterschiedlich. (Schon in die bestenliste gekuckt ?)
(Und ich wette immernoch auf dein Homenetzwerk als Fehlerquelle)
cu
Versuchs doch mal bei www.dsl-team.de , die haben einige Links zu verschiedenen Speed-Tests drauf.
Hallo Peter,
dumme Frage: Was geht so langsam? Der Aubau von Webseiten, oder das downloaden von Dateien? Ersteres kann auch am DNS liegen (Domain Name Service). Da gibt es einige die nicht so flott sind.
PS: Beim Rest schliesse ich mich den anderen an. Dort kann man die Speed checken.
Gruss
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]