DSL16000 - ich lade mit 200kb/s?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem und bin so am verzweifeln, weil ich nicht weis wo der Fehler liegt.
Also ich bin umgezogen und studiere jetzt auch hier in Frankfurt.
Ich habe mir für meine Wohnung einen DSL16000 Anschluss von 1&1 freischalten lassen, weil auch mit dem Internet arbeiten muss, heißt auch große Datenmengen verarbeiten.

Dazu gabs die Fritzbox 7240, diesen Homeserver den Ihr alle aus der Fernsehwerbung kennt.
Vor lauter Vorfreude, habe ich mit auch den Fritz!Wlan Stick gekauft, der nicht ganz billig war, und habe dafür meine uralte WlanKarte deaktiviert und gelöscht.

So Internet ist da und anstatt ich mit 1,6 Mb/s Downloade bekomme ich gerade mal 200kbit/s hin, wenn es gut läuft.
Weiteres Problem ist, dass das Internet crasht bei großen Datenmengen - dann geht gar nichts mehr, ich kann dann nicht mal den PC ordentlich herunterfahren.
An Störungen kann es nicht liegen, der Router ist 4Meter von meinem PC entfernt, die Signal und Sendeleistung stehen bei „Hervorragend“ und voller Auslastung.

Auch meine Mitbewohner ziehen Daten mit ca. 1,6Mb/s - nur ich nicht.

Da ich TuneUp2008 verwendet habe und dieser meine Interneteinstellungen automatisch optimiert, dachte ich vllt liegt es daran, dass das Programm „etwas falsch“ gemacht hat.
Folglich hab ich mein PC formatiert, aber jetzt ist es fast noch schlimmer?!

Ich weis nicht woran es liegt, ich habe bisher keine Einstellungen vorgenommen, ausser Windows Updates.

Liegt es an der Hardware, oder an meinem PC?

Hier ein Paar Eckdaten zu meinem PC:

Windows XP Professional Service Pack 3
3,0 GHZ AMD, 1gb Ram

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im Vorraus!

liege Grüße

Jupp

Hallo,

bei nur 4 Metern Entfernung zum Router würde ich eine Kabelverbindung bevorzugen.

Liegt es an der Hardware, oder an meinem PC?

ob es an der Konfiguration liegt, kannst du leicht testen indem du mal ein Live-Linux von CD startest. Wenns damit flott läuft, hast du vermutlich mit TuneUp etwas verschlimmbessert.

Gruß,
Woody

Hey, danke für deine Antwort!

Gibt es denn einen Unterschied zwischen Kabel und Wlan? - Ich mein würde das eine Verbesserung mit sich bringen?

Naja, weil ich geglaubt habe, Tune Up hat etwas verschlimmert, habe ich ja mein PC formatiert!

Ob ich eine LIVE Linux DVD iwo herbekomme, muss ich mal sehen.

Trotzdem vielen Dank!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Gibt es denn einen Unterschied zwischen Kabel und Wlan?

Ja

mein würde das eine Verbesserung mit sich bringen?

Ja
Aniki

Hallo,

Weiteres Problem ist, dass das Internet crasht bei großen
Datenmengen -

Das Internet funktioniert hier seit Tagen sehr stabil: hast Du eventuell ein anderes Internet als ich?

SCNR

dann geht gar nichts mehr, ich kann dann nicht
mal den PC ordentlich herunterfahren.

Das spricht klar für ein Konfigurations- oder Hardwareproblem am PC.

An Störungen kann es nicht liegen, der Router ist 4Meter von
meinem PC entfernt, die Signal und Sendeleistung stehen bei
„Hervorragend“ und voller Auslastung.

Teste es per Kabel. Ich würde mich auf derartige Anzeigen nicht verlassen wollen.

Auch meine Mitbewohner ziehen Daten mit ca. 1,6Mb/s - nur ich
nicht.

Das spricht ebenfalls für ein Problem an Deinem PC.

HTH,

Sebastian

Okay,

aber welches Problem?
Dre Pc ist im Moment ganz neu installiert, also auf Windows Basis.

lg

Jupp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

aber welches Problem?

Das kann ich auf die Entfernung nicht beurteilen.

auf Windows Basis.

Auch das könnte das Problem sein :smile:

Also: Knoppix und Kabel versuchen.

HTH,

Sebastian

Wenn ein Download langsamer läuft als er sollte kann dies meistens nur zwei Gründe haben.

1: Es kommt zudem immer darauf an von wo du dir etwas herunterlädst da viel Provider im Freemodus nicht die volle Geschwindigkeit zur verfügung stellen d.h. auch wenn es eine 50000 ner Leitung gäbe würdest du nicht schneller Downloaden sondern immer nur mit der Geschwindigkeit die dir der Provider zugesteht.

2: Möglicherweise hast du ein Antivirusprogramm oder eine Zusätzliche Firewall neben der von Windows die Eingehende Daten nach Vieren Scannen oder Filtern, dabei kann es auch Dazu kommen das du beim Downloaden bis zu 50% der Geschwindigkeit einbüsst.

Mit freundlichem Gruß
Stephan Hollick