Hi,
wir möchten eine DSLR + Teleobjektiv anschaffen,. Dazu einen externen Blitz. Die bösen Kosten sollten die 800€ nicht sehr übersteigen.
Nun habe ich einmal ein paar Kameras angesehen. Vielleicht könnt ihr mir eine Empfehlung zu einer der Cams geben oder von der ein oder anderen abraten.
Nikon D50
Fuji Finepix S9500 (Im Kit mit 28-300mm. 9MP. für 659€. Ich frag mich warum die so günstig ist)
EOS 300D
andere Vorschläge?
Der Anwendungsbereich ist bei uns vielfältig. Vor allem aber wohl Portraits und Dukomentation von Veranstaltungen.
direkte Empfehlungen kann ich nicht ausprechen, nur Hinweise geben:
Nikon D50
Fuji Finepix S9500 (Im Kit mit 28-300mm. 9MP. für
659€. Ich frag mich warum die so günstig ist)
Bei der Finepix S9500 handelt es sich nicht um eine Spiegelreflexkamera, sie soll soweit ich weiß nur durch ihr Äußeres halt einen „professionellen Touch“ erhalten.
Des Weiteren denke ich sollte man Abstand von der „Megapixel-Geilheit“ nehmen.
Der Sensor der Finepix ist ein 1/1.6", der der Nikon dürfte wesentlich größer sein, was bei hoher Empfindlichkeit deutlich zu sehen sein dürfte.
Nebenbei gesagt: Den Preis von 659€ halte ich für nicht ganz zeitgemäß, bei einem Foto Koch z.B. habe ich sie für deutlich unter 600€ gesehen.
Die Nikon D50 liegt laut UVP fürs Gehäuse alleine bei 539€, was mit Objektiven etc. halt im Endeffekt doch teurer kommt.
Ist halt auch die Frage, was man überhaupt braucht und ob es eine SLR sein muss, das Objektiv der Fuji soll über den gesamten Bereich sehr gut sein.
schau Dir mal die Dynax 7D von Minolta an, die bekommt man im Moment für einen unschlagbaren Preis, liegt bei ca. 600 EUR. Dazu kannst Du z.B. für ca. 150 EUR gebraucht das 70-210/F4 bekommen, ein sehr gutes Tele!
Der Preis ist übrigens so niedrig, weil Konica-Minolta sich aus dem Kamerageschäft zurückgezogen hat. Die Sparte wurde allerdings von Sony aufgekauft und das System besteht somit weiter.
kann auch keine direkte empfehlung geben. wollte nur ein wenig dazu beitragen. in erster linie stellt sich halt mal die frage, zu welchem zweck du die kamera einsetzen willst?
natürlich bietet eine DSLR insgesamt mehr möglichkeiten gegenüber einer BRIDGE oder KOMPAKTkamera.
nur ist die DSLR halt immmer mit größeren ausgaben verbunden, andererseits kannst du zwischen diversen zubehörherstellern wählen.
wenn es für dich unbedingt eine DSLR sein muss, dann würde ich dir eher zur D50 als zur EOS300D raten.
wobei ich nicht sagen will, dass die 300D eine schlechte kamera ist. doch ist die D50 doch eher am puls der zeit.
was ich zu meinem vorredner noch sagen will im bezug auf (Abstand von der „Megapixel-Geilheit“ nehmen).
megapixel, zählen halt doch irgendwie, je nachdem was man mit dem foto am ende anstellen will.
Hallo,
neben all dem, was schon gesagt wurde - warum eine DSLR?
Spiegelreflex bringt m.E. nur dann etwas, wenn man auch die ganzen Features, die eine normale Digi nicht hat, also auch die unterschiedlichen Möglichkeiten, die unterschiedliche Objektive bringen, nützen will.
Eine gute Bridgekamera täte es ansonsten wohl auch! Die sind vom Zoom her ziemlich beeindruckend, und preislich sind die in eurem Budget locker drin Aber, ohne dem Aufpreis dafür, was da noch für Objektive nötig ist, wohlgemerkt. Externer Blitz müsste auch auf Bridgekameras möglich sein… und mit Belichtungseinstellungen, zumindest Schärfeeinstellung und Blende (Belichtungzeit weiß ich jetzt nicht), wenn’s gewünscht ist, lässt sich auch ohne DSLR ein wenig spielen. Vielleicht eine Alternative, die gute Qualität leistbar macht?
Ich schreib das, obwohl DSLR-lerin, deswegen, weil ich fürchte, dass ihr, wenn es wirklich um DSLR geht, mit den genannten Optionen, sofern es DSLRs sind, nicht lange glücklich sein werdet. Um in DSLR sinnvoll einzusteigen, sollte man sich nicht gleich schon ein Limit von 800 Euro setzen - schön wär’s, wenn man damit lang auskäme - ansosnten kann einem die Freude am Fotografieren schnell vergehen.
Lg und viel Erfolg und ein glückliches Händchen - beim Kauf und beim Auslösen
E.
Hallo,
kurz zur „Pixelgeilheit“…
Bei DSLR sollte man m.E. wirklich Abstand vom Pixelwahn nehmen. Ob 8 oder 9 oder 10 MP, das macht für den normalen Gebrauch (Bilder herumschicken oder ins Web stellen, Ausdrucken für den Familien-/Bekanntenkreis oder Vergrößerung fürs daheim Aufhängen) keinen merkbaren Unterschied (bei Vergrößerungen kommts eher auf den Händler an, der ausdruckt, als auf die MP-Zahl - ich hab’s mit identischem Bildmaterial ausprobiert…).
Wichtiger ist hier wohl das Objektig, und hier sollte man das Geld wohl eher anlegen, als in 2 MP mehr. Das wird vielleicht in ein paar Jahren interessant, wenn man für das Mehr an Pixel nicht gleich viel mehr hinlegen muss als heute für traumhafte *sämtlicheFingerabschleck*-Originalobjektive - die man dann aber später noch weiterverwenden kann, während die Kam in denselben paar Jahren aber vermutlich komplett überholt ist. (von daher würde ich von „alten“ DSLR-Modellen, wie sie aufgezählt werden, ohnehin schon abraten… - das noch zum Ausgangsposting)
Hi,
ich hätte das auch gleich komplizierter Ausführen können… ich selber habe privat schon eine DSLR, eine EOS 300D.
Nun will ich mir aber nicht privat eine neue kaufen, sondern bin quasi nur beauftragt mich mal umzusehen. Das Budget von etwa 800€ ist dabei halt schon festgsetzt und auch, dass es eine DSLR sein soll. Ohne das jetzt weiter ausführen zu wollen, ist das auch sinnvoll.
Ich kenne aber halt nur die EOS und wollte deswegen ein paar Infos/Empfehlungen zu anderen Kameras. Die Dynax 7D scheint dabei ja ganz gut wegzukommen.
Hi Stanly!
Wunderbar - genau darauf wollte ich hinaus - hat man sich das überlegt mit der DSLR oder will man halt einfach eine, weil’s in aller Munde ist. Aus Deinem Posting und Profil ging nicht hervor, ob das professionelle Gründe hat oder nicht, daher mein Nachfragen. Brauchst auch gar nichts weiter ausführen! Sorry, dass man nachfragt, wenn Du um Auskunft bittest…
Ok, die 300d kannst ja dann eh selber einschätzen, die Finepix it keine DSLR (womit der Preis auch erklärt sein sollte), bleibt nur mehr die Nikon D50… - aber da kenn ich mich nicht aus.
Was ist mit der 350D? Geht im Preis auch langsam runter, und ist sicher etwas vom Besten in der Preisklasse, was derzeit am Markt ist. Objektiv ist halt kein Tele… aber ich fürcht, das wird’s in der Preisklasse kaum spielen, und wenn’s professionelle Gründe hat, soll’s ja doch was Gutes sein?
300er oder 350er, was bei Canon von Vorteil ist, sind die Objektive mit IS, und je nach Art der Veranstaltung kann das einiges an Lichtmangel wettmachen… vielleicht nicht ganz unwichtig. Außerdem gibt’s zur Canon sicher mehr brauchbares Zubehör, auch von anderen Herstellern, als für Nikon.
Minolta, sicher… - nur, wie lang gibt’s da noch was? Dass es jetzt heißt, Sony übernimmt den ganzen Kram, darauf würd ich nicht setzen.
Anyway, Du weißt offenbar ohnehin viel beser Bescheid, als Dein Anfangsposting vermuten ließ, also mach ich mir um die richtige Wahl auch keine Sorgen!
Hi Stanly!
Wunderbar - genau darauf wollte ich hinaus - hat man sich das
überlegt mit der DSLR oder will man halt einfach eine, weil’s
in aller Munde ist.
Ne, das ist schon überlegt und sinnvoll.
Aus Deinem Posting und Profil ging nicht
hervor, ob das professionelle Gründe hat oder nicht, daher
mein Nachfragen. Brauchst auch gar nichts weiter ausführen!
Sorry, dass man nachfragt, wenn Du um Auskunft bittest…
So war das nicht gemeint! Nur hab ich ja nach einer Empfehlung zu einer Kamera gefragt und wollte nicht wissen ob ich die brauche oder nicht :>
Minolta, sicher… - nur, wie lang gibt’s da noch was? Dass es
jetzt heißt, Sony übernimmt den ganzen Kram, darauf würd ich
nicht setzen.
Anyway, Du weißt offenbar ohnehin viel beser Bescheid, als
Dein Anfangsposting vermuten ließ, also mach ich mir um die
richtige Wahl auch keine Sorgen!
-)
Das ist wohl zuviel des guten Vertrauens Dass Konica Minolta jetzt von Sony übernommen wird, wußte ich nämlich zum Beispiel nicht. Und nur weil jmd. eine DSLR hat, heißt das ja nciht, dass er sich direkt bei allen Herstellern etc. bescheid weiß.
Daher mal Danke für die hilfreichen Tipps und deine Ausführung!
ein wort zum pixelwahn. ich mache hauptsächlich ausschnittvergrößerungen, da zählrn für mich sehr wohl die MP. natürlich reichen für 10x15 fotos und A4 ausdrucke 3mio. doch wenn man bei größeren größen anlangt wird es halt knapp.
zu der zweiten sache, wegen der überalteten technik. finde das die D50 sicherlich nicht zu den überholten DSLR´s in dieser preisklasse gehört. und ab wann ist eine DSLR bitte altersreif?
was soll sich den großartiges ändern in den nächsten jahren? habe noch eine analoge canon, die schon einige jahre auf dem buckel hat. macht noch immer traumhafte analoge bilder. und die technik ist für mich keinesfalls überholt.
ich hab nirgends von 3 MP geschrieben, sondern von 8, 9, 10… bei 3 Mio. Pixel spielt die Frage, ob noch zwei mehr, natürlich schon eine Rolle
Überaltete Technik… ich hab alt aus guten Gründen unter Anführungszeichen gesetzt… ich glaube, wir meinen mehr oder weniger das selbe.
Die D50 scheint wirklich gut zu sein, besser sogar als die D70 oder D70s, heißt es, also why not… aber eine EOS 300D heute zu kaufen würd ich mir angesichts des Nachfolgemodells z.B. doch überlegen.
Ändern werden sich in den nächsten Jahren vor allem die Preise, nehme ich an. Im oben genannten Pixel-Bereich geb ich heute das Geld deswegen halt lieber für eine tolle Optik aus als für 2 MP mehr… just my two cents.
Dass eine analoge Kamera (ich hab selber ebenfalls eine Uralt-Canon-SLR) traumhafte Bilder macht, das weiß ich - hat aber mit der Frage nach einer günstigen DSLR hier nicht mehr viel zu tun, oder?