Hallo!
(Als bisheriger Point&Shoot-Kompaktkamera-Knipser ist eine digitale Spiegelreflexkamera eine echte Umstellung…)
Ich möchte gerne mit Blitz eine Person oder ein Objekt fotografieren und dabei erreichen, dass der Hintergrund unscharf bleibt. Mit welchen Einstellungen klappt das?
Herzlichen Dank!
Hanno
Ich möchte gerne mit Blitz eine Person oder ein Objekt fotografieren und dabei erreichen, dass der Hintergrund unscharf bleibt. Mit welchen Einstellungen klappt das?
Hallo Hanno,
genau wie ohne Blitz: Blende weit öffnen. Beim Blitz die Leistung entsprechend reduzieren.
Bernhard
Hallo,
Du musst eine große Blendenöffnung wählen.
Also einen Blendenwert mit kleinem Zahlenwert (2,8 oder 3,5 oder …)
Und Kameraabstand zum Objekt sowie den Abstand des Objektes zum Hintergrund beachten.
Um dich mit den Grundlagen der (D)SLR-Fotografie vertraut zu machen, empfehle ich dir einen Kurs. Ob als Buch, Online oder z.B bei der VHS solltest Du für dich entscheiden.
Ohne Grundlagenwissen wirst Du es schwer haben, die Möglichkeiten der (D)SLR zu nutzen. Und das wäre wirklich sschade drum …
Beste Grüße
Jimmy
Moin Hanno,
bei einigen DSLRs gibt es diverse Programmfunktionen, vertief Dich mal in die Betriebsanleitung (auch wenn es feige ist 
In Portraitprogrammen wird dann (mindestens bei einem) die Verschlusszeit kurz gehalten, damit die Blende schön weit geöffnet werden kann. Dann ist der Hintergrund unscharf und die Person davon ‚abgehoben‘.
Je nach Öffnug des Objektivs kann man das so weit treiben, daß die Augen scharf sind, die Nasenspitze und die Ohren schon unscharf.
Das macht einen gar nicht mal unnatürlichen Eindruck. Im Gegenteil.
Gandalf
Moin Gandalf,
bei einigen DSLRs gibt es diverse Programmfunktionen, vertief
Dich mal in die Betriebsanleitung (auch wenn es feige ist 
Ich wollt’s ohne Programmfunktion machen, sondern die (halb)manuelle Einstellung erlernen.
Beste Grüße,
Hanno
Tach Hanno,
Ich wollt’s ohne Programmfunktion machen, sondern die
(halb)manuelle Einstellung erlernen.
ok, dann reiß die Blende auf, je weiter je besser 
Noch was. Die beste Brennweite für Portaits ist knapp die doppelte Normalbrennweite. Früher nahm man bei Kleinbild gerne ein 85 mm Objektiv. Für Sachaufnahmen gilt das gleiche. Darum gibt es auch viele Makrolinsen mit dieser Brennweite.
Gandalf
Hallo,
Ich möchte gerne mit Blitz eine Person oder ein Objekt
fotografieren und dabei erreichen, dass der Hintergrund
unscharf bleibt. Mit welchen Einstellungen klappt das?
offen Blende, also geringste Blendezahl.
Brennweite des Objektives im letzten Drittel(wenn sich denn die Brennweite regulieren lässt).
Also nicht die Brennweite des Objektives nach dem Abbild des Motives im Sucher einstellen.
Der Fotograf sollte die Entfernung zum Motiv verändern bis die Brennweite im letzten Drittel verwendet werden kann.
Nützlich sind wahrscheinlich Reihe von Testbildern.
Es gibt auch sehr teure Objektive die bei Offenblende nur die Augen scharfstellen. Diese Art von Tiefenschärfe ist eine Geschmackssache.
Nach den Testbildern lässt sich urteilen, ob man doch noch ein bis zwei Stufen, abblendet.
An Hand der Testbilder lässt sich auch schon auf dem Kameramonitor feststellen, ob bei Einsatz eines Blitzes die ISO-Zahl nach unten korrigiert werden kann. Je weiter man die ISO nach unten drücken kann, um so mehr Bildfehler(Rauschen) kann man vermeiden. Jedoch sollte eine Balance bei der Verschlusszeit eingehalten werden um verwackelte Bilder zu vermeiden. Brennweite = Verschlusszeit 1 / Brennweite
Ist die ISO zahl schon 100 angelangt, und die Bilder sind teilweise in den Gesichtspartien noch sehr aufgehellt, so könnte man an der Kamera noch eine Blitzlichtkorrektur vornehmen. Das gilt natuerlich auch im Gegensatz, also bei zu dunklen Bildern.
Von solchen „gruenen“ Voreinstellungen(die Kamera macht alles selber)halte ich
persönlich nicht viel.
Ein Bsp.
Kamera Canon EOS 350D
Objektiv 18-55mm F3,5-5.6
Es sollen Portätaufnahmen gemacht werden.
Ich würde eine Brennweite von knapp 50mm wählen. Bei 50mm komme ich schätzungsweise auf eine Offenblende von F5.0.
Den Blitz schalte ich manuell zu .
ISO nehme ich 200.
Für den Bildausschnitt wähle ich den Kopf bis maximal zur Brustlinie. Jetzt bewege ich mich hin oder weg vom Motiv bis der Bildausschnitt pass ohne die Brennweite zu verändern.Ich nutze den Mittleren Focuspunkt und richte ihn auf das vordere Auge der Person, focussiere und stelle anschließend den Bildausschnitt wieder her.Ich mache eins drei Bilder und schau mir das Ergebnis an. Entweder die Kamera hat einen großen Monitor, der sich aufzoomen lässt und ich sehe ob mir die Tiefenschaerfe gefällt oder ich muss die Bilder kurz auf den rechner laden und sie mir dort ansehen. Je nach Geschmack verändere ich die Blende so, dass die Tiefenschärfe bis zu den Ohren reicht, oder eben nicht.
Der Hintergrund für die Aufnahmen ist am besten von dunklerer Natur und strukturlos. Somit säuft der Hintergrund besser ab.Stell die Person oder das Motiv etwas weiter weg vom Hintergrund.
Ein Bsp.(wenn auch nicht mit Blitz)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/638012/disp…
Hier wurde das Objektiv mit Offenblende, voller Brennweite an der Naheinstellgrenze ausgelöst.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/638012/disp…
volle Brennweite des Objektives, offen Blende, Distanz zum Motiv so lange variiert, bis der Ausschnitt passte.
HTH
Masei1202
Blendenpriorität
nochmal ich,
Von solchen „gruenen“ Voreinstellungen(die Kamera macht alles
selber)halte ich
persönlich nicht viel.
Ein Bsp.
Kamera Canon EOS 350D
Objektiv 18-55mm F3,5-5.6
Es sollen Portätaufnahmen gemacht werden.
Ich würde eine Brennweite von knapp 50mm wählen. Bei 50mm
komme ich schätzungsweise auf eine Offenblende von F5.0.
Den Blitz schalte ich manuell zu .
ISO nehme ich 200.
Ich nutze zu 95% die Voreinstellung „Blendenpriorität“ an der Kamera. Bei Canon wird diese Einstellung unter dem Kürzel "Av"realisiert.
Das bedeutet, die Blendenzahl wird der Kamera vorgegeben und die Kamera erechnet die Belichtungszeit für die jeweilige Auslösung.
Somit bleibt die Blendenzahl fest eingestellt und die Tiefenschärfe variiert nicht bei mehreren Bildern hintereinander.(so lange die Brennweite nicht verstellt wird).
kompaktes Thema 
Servus
Masei1202