Hallo!
Ich habe das Nikon D80/18-135mm-Kit und werde damit für den Autohandel überwiegend Autos fotografieren. Um das Objektiv zu schützen, würde ich gerne ein Filter verwenden. Da Autos refelektierende Scheiben haben, dachte ich dass ein Polfilter gut wäre. Aber ich weiss es eben nicht. Die Bilder werden natürlich überwiegend draussen gemacht, vielleicht tut’s ja auch ein preiswerteres UV- oder Skylight-Filter?
Kleiner Tipp wäre dufte, danke
.
Hallo,
ein zusätzlicher Schutz ist für moderne Objektive nicht nötig! Die beiden Frontlinsen (hinten und vorne) sind speziell gehärtet und halten Einiges aus. Eine aufgesetze Sonnenblende als Abstandhalter ist heute das Mittel der Wahl zur Beruhigung des Gewissens
)
Ein Polfilter funktioniert nur bei nicht-metallischen Oberflächen, für Autos ist er deshalb wohl eher nicht gegeignet.
Skylight- und UV-Sperrfilter verändern die Farben, ein Weißabgleich mittels Graukarte ist hier die Lösung.
MfG
Strobus
Hallo!
Ach nochwas: Die zusätzlichen Glasflächen der Filter im Strahlengang können sich qualitätsverschlechternd auswirken. Schließlich sind sie bei der Berechnung des Objektivs nicht berücksichtigt worden.
MfG
Strobus
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort! Dann weiss ich auch endlich, wozu die Sonnenblende im Lieferumfang genutzt werden kann
) .
An den Polfilter dachte ich auch eher wegen der Reflexe der Autoverglasung. An den Lack hatte ich ernsthaft gar nicht gedacht. ‚Bringt‘ der Polfilter denn etwas bei Autoscheiben?
-)
C.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann weiss ich auch endlich, wozu
die Sonnenblende im Lieferumfang genutzt werden kann
) .
Auch ohne den Schutzaspekt sollte die Gegenlichtblende immer drauf sein, die wird ja nicht umsonst mitgeliefert, und hat einen Sinn - und der ist nicht der Schutz des Objektivs. Streulicht kann auch bei bewölktem Himmel bzw. in Innenräumen auftreten.
Gruß,
Myriam
Polfilter
Ein Polfilter funktioniert nur bei nicht-metallischen
Oberflächen, für Autos ist er deshalb wohl eher nicht
gegeignet.
Skylight- und UV-Sperrfilter verändern die Farben, ein
Weißabgleich mittels Graukarte ist hier die Lösung.
Du vergißt, daß das Metall der Autos lackiert ist…
Der Polfilter nimmt (im richtigen Winkel) die Oberflächenreflexe weg.
wo, bitte schön, ist (außer Chrom vielleicht) am Auto das blanke Metall zu sehen?
Allerdings gebe ich zu bedenken, daß weggefilterte Reflexe das Objekt (die Autoscheibe) unnatürlich aussehen lassen. Im Extremfall sieht es so aus, als wäre die Scheibe gar nicht da…
Die Farbveränderung der UV- bzw. Skylightfilter ist m.E. zu vernachlässigen, wenn keine absolut verbindliche Farbvorgabe gefordert wird. Außerdem hat jedes Objektiv und jeder Sensor ein eigenes Farbverhalten.
Hi,
sonderbar, sonderbar, in unserer Gesellschaft, scheint es wohl oder
übel immer mehr üblich, daß Leute mit Leistungen Geld verdienen
wollen, von denen Sie keine Ahnung haben, aber gut deshalb fragst du
ja danach.
Ein Polfilter kann richtig eingesetzt natürlich gute Wirkungen bei
Autos haben, die einzige Gefahr sind Inteferenzen bei den Scheiben.
Auch bei Metallteilen hat ein Polfilter Wirkungen, wer was anderes
geschrieben hat, hat halt aus einem der zahlreichen schlechten
Fotobüchern abgeschrieben, es aber sich noch nie angesehen.
Abgesehen sind die meisten Metallflächen beim Auto ohnehin lackiert.
Da das erwähnte Kitobjektiv ohnehin kaum einen Wert darstellt, ist
es eigentlich unnütz Geld für ein Skylight oder UV-Filter auszugeben.
Ansonsten Viel Glück und nix für ungut
OL
Du vergißt, daß das Metall der Autos lackiert ist…
Nööö, das habe ich nicht vergessen! Wohl weiß ich aber das heutzutage fast alle Autos in metallischen Lackfarben (z.B. Blaumetallic) gekauft werden. Und da hat der Polfilter halt so seine Probleme.
MfG
Strobus
sonderbar, sonderbar, in unserer Gesellschaft, scheint es wohl
oder
übel immer mehr üblich, daß Leute mit Leistungen Geld
verdienen
wollen, von denen Sie keine Ahnung haben, aber gut deshalb
fragst du
ja danach.
Hallo!
Ich verdiene mein Geld nicht damit Fotografien zu verkaufen, sondern Autos zu verkaufen, die ich unter anderem vorher fotografiere und im www veröffentliche. Ich bin also kein Industriefotograf, sondern lediglich schmieriger Autohändler. Deswegen sei mir die Frage nach einer möglichen Optimierung der Bilder bitte gestattet.
Da die Suche nach Autos mich auch auf andere (sonnige) Kontinente treibt, ist es für mich elementar, dass ich mit halbwegs anständigen Bildern heimkehre. Jetzt verständlich?
Dass es bessere Objektive als das von mir erwähnte gibt, das ist wohl korrekt. Aber mit diesem kann ich anständigere Bilder als manch anderer eBay-Händler anfertigen. Und somit stellt es für mich einen recht grossen Wert dar. Zumal mir meine vorherige Canon in Long Beach in den Sand fiel und die Linse nach den Reinigungsversuchen nicht mehr zu retten war.
Bisher klingt es also so, als ob ein Polfilter angemessen wäre. Danke bis hierher!
Hi
als manch anderer eBay-Händler anfertigen. Und somit stellt es
für mich einen recht grossen Wert dar. Zumal mir meine
vorherige Canon in Long Beach in den Sand fiel und die Linse
nach den Reinigungsversuchen nicht mehr zu retten war.
ja aber da der Wert des Objektives zum Wert eines guten Filters
relativ gering ist, stellt sich eben die Frage ob ein zerstörter
guter Filter der größere Schaden ist, als wenn das Objektiv
irgendwann vielleicht kaputt geht.
zumal es ja nicht sicher ist daß das Objektiv zerstört wird, der
Filter aber auf jedenfall Geld kostet.
wie hoch war denn der Preisunterschied zwischen Body und Body mit
Objektiv?
Bisher klingt es also so, als ob ein Polfilter angemessen
wäre. Danke bis hierher!
Ja nur Vorsicht bei den Scheiben.
OL
PS- ich hab ja deutlich geschrieben daß du eh fragen sollst.
Hi Strobus,
Nööö, das habe ich nicht vergessen! Wohl weiß ich aber das
heutzutage fast alle Autos in metallischen Lackfarben (z.B.
Blaumetallic) gekauft werden. Und da hat der Polfilter halt so
seine Probleme.
diese Lacke heißen zwar metallich, enthalten aber meist keine Metalle, sondern Effektpigmente auf Basis von Glimmer und Titanoxid Markenname z.B. Iriodine
http://www.polytrade-free.de/default.aspx?tabid=499&….
Gandalf
Hi,
sonderbar, sonderbar, in unserer Gesellschaft, scheint es wohl
oder
übel immer mehr üblich, daß Leute mit Leistungen Geld
verdienen
wollen, von denen Sie keine Ahnung haben,
das ist doch heute überall so.
ob zahnarzt schönheitschirurg kosmetikerin und was weis ich wer noch alles - alle machen alles.
im klartext heist das aber auch, wenn du gute professionelle arbeit möchtest, ist die fast unbezahlbar geworden.
sm
Dann weiss ich auch endlich, wozu
die Sonnenblende im Lieferumfang genutzt werden kann
) .
Auch ohne den Schutzaspekt sollte die Gegenlichtblende immer
drauf sein, die wird ja nicht umsonst mitgeliefert,
bei Canon meist nicht
((.
Gruß Jürgen
und hat
einen Sinn - und der ist nicht der Schutz des Objektivs.
Streulicht kann auch bei bewölktem Himmel bzw. in Innenräumen
auftreten.
Gruß,
Myriam