DSRT Fernauslöser mit 'Taktung'

Moin!

Ich will mir einen Fernauslöser für meine neue EOS 450D (die ich zur bestandenen Matura bekommen habe) bauen.

Dazu habe ich schon http://www.traumflieger.de/desktop/300d_tipps_fernau… gefunden…

Jetzt wollte ich eine „Taktung“ integrieren, die es ermöglicht automatisch alle 30 sekunden (zb… auch einstellbar) ein bild zu machen.

Wie kann man sowas aufbauen?
Gibt es da fertige Elemente?
Was kostet das ca.?

Danke im vorhinein!
-Hänsen

Wieso bekomme ich keine Antworten?
Wieso bekomme ich keine Antworten auf meine Fragen?

Jetzt ist das schon die 2. Frage die ich hier im WWW Forum stelle, die einfach eiskalt ignoriert wird… oder unbeantwortbar ist?

Hi,
die meisten Überschriften veraten den Inhalt, mit dieser Überschrift konnte ich nix anfangen und habe erst heute geklickt.
willst du unbedingt selberbauen?
weil so dinger gibts im Zubehör, falls es die Kamera nicht selbst kann.
OL

Lies mich!

Hi,
die meisten Überschriften veraten den Inhalt, mit dieser
Überschrift konnte ich nix anfangen und habe erst heute
geklickt.

DSRT ist eine Digitale Spiegelreflexkamera, Fernauslöser ist ein unverständliches Wort.
Taktung… ich dachte ich bin hier im „Elektronik“ Forum?

Wenn man mit einer Überschrift nichts anfangen kann, dann schaut man normalerweise ob im text mehr informationen sind!

willst du unbedingt selberbauen?
weil so dinger gibts im Zubehör, falls es die Kamera nicht
selbst kann.
OL

Ja ich will und hab sie mir schon selbst gebaut, weil die im Handel erhältlichen (jeder mit nem IQ von über 80 checkt, dass man das fix und fertig kaufen kann, aber trotzdem danke für den hinweis) nicht meine kriterien erfüllen…

Nein, die Kamera kann das nicht selbst! Für eine daueraufnahme von zb. 20 minuten müsste man den auslöser 20 minuten drücken oder eine Fernbedienung mit schaltauslöser finden.

Ich habe incl. Magnum Double Caramel bei Conrad nur 10 Euro gezahlt.

Meinst du wirklich ich würde hier fragen, wenn ich genau das was ich suche fix und fertig finden/kaufen könnte?

PS: Der Verkäufer bei Conrad wollte mir ein Zeitrelais andrehen!

Mit freundlichen Grüßen, ein vom Elektronikforum entäuschter hänsen!

Hallo hänsen,

…ein vom Elektronikforum entäuschter hänsen!

Das liegt aber auch etwas an deinem Verhalten.

1. Es besteht hier kein Anspruch auf eine Antwort.

2. Es gibt auch keinen Anspruch auf eine festgelegte maximale Antwortzeit.

3. Deine Frage hast du nachts um 21:46 hier eingestellt. Manche Experten sind dann schon im Bett oder haben etwas anderes zu tun.

4. Am nächsten Tag motzt du hier um 16:14 rum, weil du noch keine Antwort erhalten hast. Die meisten Experten arbeiten um diese Zeit noch.
    Irgendwie hatte ich da auch keine Lust mehr dir zu antworten, nachdem ich das Gemotze gelesen habe.

5. Ich bekomme Problemlos 10 Schaltungen zusammen, welche dein Problem lösen würden, habe aber abgewartet ob jemand hier schon eine fertige erprobte Lösung für deine Kamera hat, welch du nur noch nachbauen musst.

MfG Peter(TOO)

Hi,
Weist du was?
ein Mensch mit einem IQ von über 80 % verwendet Abkürzungen die allgemein verständlich und gebräuchlich sind. Wenn man nicht weiss wie man es abkürzt verwendet man entweder das ganze Wort, oder sieht nach http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera
aber man tippt nicht irgendeine Buchstabenfolge ein, mit der kein Mensch was anfangen kann.
1.)eben weil man normalerweise Dslr schreibt habe den Artikel gar nicht angeklickt, weil ich mir nicht vorstellen konnte was das andere sein soll.
Dieser Hinweis galt also eigentlich dem warum dir vermutlich niemand antwortete.
2.) der von dir verlinkte Tipp ohne Kontaktprellen mit Billigsttastern, nun ja wenn wer sowas als Vorbild sieht wird kaum in der Lage sein was richtiges aufzubauen.
3.) Ich keine neuere Dslr kenne die die Funktion nicht eingebaut hat, frei programmierbar eine Intervallschaltung zu aktivieren.
4.) die Teile die es zu kaufen gibt, eigentlich über ganz sinnvolle Zusatzfunktionen verfügen, die man selbst nur sehr schwer bauen kann und über Optionen verfügen die keine Wünsche offen lassen.
5.) Ich nicht wissen kann, wie jemand der nicht weiss wie man Dslr abkürzt, vertraut ist mit der Betriebsanleitung seiner Kamera, als auch mit dem Zubehörprogramm aus der Fotobranche.
6.) Für eine Schaltungsempfehlung weder bekannt war wie die Stromaufnahme, Betriebszeit, etc. sein soll unter Umständen reicht der einfachste Timer mit z.B.Optokoppler und2-3 passivbauteilen Kostenpunkt all inkl. 5€ exkl Kamerastecker (den man am billigsten von einem Fertigfernauslöser oder Fertigtimer nimmt).
Es kann aber auch sein dass es etwas mehr an funktionen sein darf, wie z.B: bei einem Fertiggerät.
Nur müsste man dazu wissen welche Funktion du noch benötigst, die ein solcher, deiner Ausführung ja nicht zu haben scheint.

Wenn jemand keine Antwort bekommt liegts nicht wirklich am Problem, sondern wie man die Frage (bzw. Überschrift zu formulieren imstande ist, insbesonders bei einer so simplen Angelegenheit.

Also galt meine Antwort einmal in erster Linie als Gegenfrage um zu sondieren ob du weisst was es am Markt gibt oder ob es einen speziellen Grund gibt, warum du selbst bauen willst, aber auch daraufeinzugehen warst du nicht fähig.

Aber irgendwann wird auch ein Wiefzack sich richtig ausdrücken können.

OL

Wiefzack’s Antwort

Hi,
Weist du was?
ein Mensch mit einem IQ von über 80 % verwendet Abkürzungen
die allgemein verständlich und gebräuchlich sind. Wenn man
nicht weiss wie man es abkürzt verwendet man entweder das
ganze Wort, oder sieht nach
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera
aber man tippt nicht irgendeine Buchstabenfolge ein, mit der
kein Mensch was anfangen kann.

Damit hast du absolut recht!

1.)eben weil man normalerweise Dslr schreibt habe den Artikel
gar nicht angeklickt, weil ich mir nicht vorstellen konnte was
das andere sein soll.

Vielleicht lernst du in dem Artikel, was eine DSRT ist? :smiley:

Dieser Hinweis galt also eigentlich dem warum dir vermutlich
niemand antwortete.
2.) der von dir verlinkte Tipp ohne Kontaktprellen mit
Billigsttastern, nun ja wenn wer sowas als Vorbild sieht wird
kaum in der Lage sein was richtiges aufzubauen.

Der Link sollte als Grundlage dienen, dass man überhaupt versteht worum es geht und man sich von dem hochkomplexen aufbau der Grund"schaltung" überzeugen kann.

3.) Ich keine neuere Dslr kenne die die Funktion nicht
eingebaut hat, frei programmierbar eine Intervallschaltung zu
aktivieren.

Wie aktiviere ich die Intervallschaltung?

4.) die Teile die es zu kaufen gibt, eigentlich über ganz
sinnvolle Zusatzfunktionen verfügen, die man selbst nur sehr
schwer bauen kann und über Optionen verfügen die keine Wünsche
offen lassen.

meinst du zb. http://www.yatego.com/khalia-foto/p,4a2aef85f39f2,4a…

5.) Ich nicht wissen kann, wie jemand der nicht weiss wie man
Dslr abkürzt, vertraut ist mit der Betriebsanleitung seiner
Kamera, als auch mit dem Zubehörprogramm aus der Fotobranche.

Analphabeten können lesen, wenn auch schwer und langsam!

6.) Für eine Schaltungsempfehlung weder bekannt war wie die
Stromaufnahme, Betriebszeit, etc. sein soll unter Umständen
reicht der einfachste Timer mit z.B.Optokoppler und2-3
passivbauteilen Kostenpunkt all inkl. 5€ exkl Kamerastecker
(den man am billigsten von einem Fertigfernauslöser oder
Fertigtimer nimmt).

Hää? Oktokoppler? wenn ich wüsste was das wäre, würde ich nicht hier fragen wie man eine einfachste zeitschaltung aufbaut!

Kamerastecker ist ein normaler 2,5mm 3poliger audiostecker, kostenpunkt 2 euro incl. 1 meter kabel

Es kann aber auch sein dass es etwas mehr an funktionen sein
darf, wie z.B: bei einem Fertiggerät.
Nur müsste man dazu wissen welche Funktion du noch benötigst,
die ein solcher, deiner Ausführung ja nicht zu haben scheint

„Jetzt wollte ich eine „Taktung“ integrieren, die es ermöglicht automatisch alle 30 sekunden (zb… auch einstellbar) ein bild zu machen.“
Funktion: Intervall.

Wenn jemand keine Antwort bekommt liegts nicht wirklich am
Problem, sondern wie man die Frage (bzw. Überschrift zu
formulieren imstande ist, insbesonders bei einer so simplen
Angelegenheit.

Wenn es so eine simple angelegenheit ist? warum ist denn meine ausgangsfrage noch immer nicht beantwortet? Anstatt dessen lese ich immer neue anschuldigungen, die zum teil ja stimmen.

Also galt meine Antwort einmal in erster Linie als Gegenfrage
um zu sondieren ob du weisst was es am Markt gibt oder ob es
einen speziellen Grund gibt, warum du selbst bauen willst,
aber auch daraufeinzugehen warst du nicht fähig.

Aber irgendwann wird auch ein Wiefzack sich richtig ausdrücken
können.

OL

Ich suche:
Fernauslöser für DSLR mit:
Einstellbarer Intervallschaltung mit Bauteilen „um 5 Euro“
(nicht ein 50Euro + teil)
Aufbauend auf meinem Billiglink: http://www.traumflieger.de/desktop/300d_tipps_fernau…

Ich hatte vor, die Elemente am Freitag noch zu kaufen, weil ich am Samstag kein Auto zur Verfügung hatte und trotzdem gerne mit dem Aufbau übers wochenende begonnen hätte, weil ich nächste Woche keine Zeit habe :frowning:

Deswegen bin ich etwas angefressen gewesen… Anyway ich hab einmal den Grundaufbau nach meinem Link fertig: http://www.traumflieger.de/desktop/300d_tipps_fernau…

Der Fernauslöser funktioniert tadellos, wenn auch leider ohne intervall auslöser :frowning:

Hoffe mir kann trotzdem jemand erklären, wie ich einen intervallauslöser integrieren kann!

mfg hänsen

Hi, ist zwar ein altes Teil, aber leicht zu beschalten bei geringen Vorkenntnissen, vielseitig und unempfindlich:
Timer 555 bzw. Ne555 dazu findest du genügend Schaltbeispiele im Netz.
Alternativ gibts den jetzt auch als stromsparenden cmos Baustein.
Da der normale doch etwas Strom verbraucht.
Aber wie gesagt ich weiss ja nicht obs überhaupt und wielange mit Batterie oder Netzteil funktionieren muss.
Der Optokoppler trennt dir die Spannungen vom Timer zur Kamera, ähnlich einem Relais, nur auf Halbleiterbasis, auch hier tuts was ganz billiges (zb.: 217)
Passiv noch 2 Kondensatoren für Imulspause und Impulslänge und 2 Wiederstände
zum Regeln der Impulspause einen Drehwiderstand oder Spindeltrimmer.
wie du es zusammenbaust erfährst du über google oder eine Bibliothek.
der Preis für die Stromversorgung (Batterie oder altes Händynetzteil) war bei den 5 Euro nicht dabei.

Gute Fertiggeräte verfügen zb. über Software die Bewegungen im Bildfeld registrieren und auslösen.
kosten aber dafür mehr als 50€.
Geräte wie von dir gezeigt machen eigentlich kaum Sinn, da das die meisten Kameras selbst können.
Deine leider nur 10 Belichtungen in Serie über die Selbstauslöserfunktion im max. 20 sek Takt, soweit ich das beim Überfliegen der Bedienungsanleitung gelesen habe.

Was eine DSRT ist und wieso ich aus dem Artikel erfahren soll, dass damit eine C 450d gemeint sein könnte, ist mir immer noch schleierhaft
OL

z.B: erster Link
http://www.lmgtfy.com/?q=timer+555

Hallo Fragewurm,

Ein paar Probleme gibt es aber eben immer noch.

Die erlaubten Spannungspegel an der Kamera sind nicht bekannt, bei einer zu hohen Spannung kann er die Kamera schrotten.

Optokoppler sind auch so eine Sache. Aus der Schaltung mit den Schaltern kann man nicht bestimmen wie die Polaritäten sind.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter, nein das ist meiner Beobachtung nach kein Problem,
ich habe schon verschiedene Nikon Kameras und Leaf Rückteil, Computermäuse etc.mit dem 217 angesteuert und ausgelöst.
Falls die Polarität irrtümlich falsch war, passiert nur einfach nichts.
Da es nur 2 Möglichkeiten gibt, ist es dann garantiert die Andere.

Glaubst du dass in einem ungünstigen Fall was passieren kann?
Ich nehme deshalb ja gerade Optokoppler, damit es kein Problem mit der Kameraelektronik geben kann.
schlieslich wird nur ab einem gewissen Wiederstand bis 0 Ohm (Schalter) der Pegel erkannt, dieser muss aber sauber sein, deshalb halte ich die Billigsttaster für Unfug, wobei bei mancher Konstellation es lt. Link, funktionieren mag.

OL

Hallo OL,

Glaubst du dass in einem ungünstigen Fall was passieren kann?

Die Links führen zu Schaltungen mit dem NE555 ohne Optokoppler am Ausgang. Wenn der UP dann das direkt anschliesst, muss das die Kamera nicht überleben.

Ich nehme deshalb ja gerade Optokoppler, damit es kein Problem
mit der Kameraelektronik geben kann.

Ist schon klar. Aber ob das unser unwissender UP auch weiss?

schlieslich wird nur ab einem gewissen Wiederstand bis 0 Ohm
(Schalter) der Pegel erkannt, dieser muss aber sauber sein,
deshalb halte ich die Billigsttaster für Unfug, wobei bei
mancher Konstellation es lt. Link, funktionieren mag.

Bei den (Billig)Tastern ist der Widerstand nicht das Problem.
Was Probleme machen kann, ist das Prellen. Hier fragt sich, was die Elektronik in der Kamera macht. Heute ist in jeder Kamera ein Mikroprozessor drin, welcher das Entprellen mit ein paar Codezeilen erledigen kann. Die Frage ist nur mit welcher Zeitkonstante die Software arbeitet. Allerdings wäre, wenn die Kamera 10 Bilder pro Sekunde schafft, eine Prellzeit von

Hi Peter, wenn er lesen kann, das mit dem Optokoppler und dem Prellen der Taster hatte ich Ihm oben schon geschrieben. Nun ja und da ich dachte, er würde das nicht hinbekommen, hatte ich im in meinem ersten Posting zu einem Fertiggerät geraten :wink:

OL

http://projektlabor.ee.tu-berlin.de/projekte/discopi…

Seite 9 & 10!

Da bekomm ich schonmal die wichtigsten formeln und den grundaufbau um den 555 timer her!

http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler
benutze ich um eine galvanische trennung zu kriegen. Jetzt ist noch die Frage: wie realisiere ich ein „schalten“… soweit ich weiß haben transistoren ja einen Widerstand beim schalten oder? und du wolltest ja auf perfekte 0 ohm!

ich werd mir mal die benötigten elemente (von den sachen wo ich weiß was ich brauch) raussuchen und hier posten. Wäre nett, wenn das dann noch jemand kontrollieren könnte… muss dann auch, mahlzeit!

Hi,
den Wiederstand vom Timer zum Optokoppler musst du dir noch ausrechnen (hängt von der von dir gewählten Spannung ab)
0 Ohm um die Kamera auszulösen wird kaum nötig sein, aber das hatte ich ohnehin schon geschrieben.
ich geh davon aus das du noch 100-1000Ohm zwischen bei der Kameraauslösung dazwischen schalten könntest, aber notwendig ist das nicht.
Den Rest sollte jetzt ein Wiffzack alleine hinbekommen.

OL