Hallo Franz,
hab das weiter unten zum MIDAS Mittelstandsfond schon mal geschrieben, dass solche „traumhaften Anlagen“, wie sie bereits richtig bezeichnet wurden, meist mehr Schaum als Traum sind.
Dabei sind solche Anlagen in der Regel nicht nur mit einer großen Zahl von Risiken, die sich sowohl anlage- als auch anlegergefährdend auswirken können, sondern auch mit viel unsachgemäßen Angaben zur Rendite.
Wenn man sich die Prospekte genauer ansieht und vor allem auf Sternchen und Kleingedrucktes achtet, findet man in halbwegs sauberen Prospekten den Hinweis, dass es sich um Prognoserechnungen ohne Gewähr handelt. Wobei manche Prospektherausgeber und auch Anlageberater nicht davor zurückschrecken falsch Angaben zu machen.
Auch die Werbung mit TÜV Siegel und Bund der Verbraucher muss nicht immer für Qualität bürgen. Mir sind persönlich mehrere Fonds bekannt, die mit der Überprüfung ihres Prospekts durch die Bundesaufsicht für Finanzdienstleistungen werben. Dabei aber verschweigen, dass eine Überprüfung für alle Emissionsprospekte Pflicht ist, und dass die BaFin nur die inhaltliche Vollständigkeit nach VermVerkPropG und VerkProspVO überprüft, nicht jedoch die inhaltliche Richtigkeit.
Ähnlich kommen Renditeaussagen und Prognosen zusammen.
Mag sein, dass das auf den vorliegenden Fall nicht zutrifft, wobei die Aussagen des Vermittlers schon sehr in das Schema passen, das man von unseriösen Anbietern kennt.
Frag doch einfach mal vor Unterzeichnung, ob bei einer Beratung ein Rechtsanwalt und Steuerberater dabei sein dürfen, um das nach allen Seiten abzusichern. Die Reaktion würde mich mal interessieren.
Oder frag einfach mal nach typischen Risiken einer solchen Anlage. Einfach mal Schlagworte wie: Maximales Risiko, Risiko des Totalverlustes, Weiche Kosten, Kick-Back Zahlungen, Nachhaftung, Managementrisiko, Blind-Pool Risiko, Klumpenrisiko ins Gespräch einflechten und nicht mit Standardantworten, wie: existiert bei dieser Anlage nicht, abspeisen lassen.
Mehr Infos findest du ein paar Posts weiter unten im Posting MIDAS Mittelstandfonds. Kannst mir aber auch gern ne Mail schreiben. Will das Forum jetzt nicht mit einer Abhandlung über Fonds zubomben. Darüber lassen sich Bücher schreiben.
Viele Grüße
Bernhard