Dt. Handy, wenn ich in d. Schweiz leben werde?

Hallo. Ich stehe vor folgender Problemstellung. Mein Liebster ist gerade für einige Jahre in die Schweiz gegangen, hat dort noch keinen Telefonanschluß und will sich deshalb ein Mobiltelefon beschaffen. Ist es nun ratsamer (der Gebühren wegen), ein deutsches Handy zu kaufen, oder macht das keinen Unterschied (zu schweizer Anbietern und Netzen). Ich stehe nicht wirklich in der Materie, hab deshalb keine Ahnung, über wieviele Satelliten der Anruf gefunkt wird, bis es bei mir klingelt, und was demnanch teurer sein wird. Toll wäre es, wenn mir jemand auch noch eine günstige Vorwahlnummer nennen könnte, vom Festnetz aufs Handy.
Habt vielen Dank.
Liebe Grüße…Martina

Hoi Martina
Um Deine Frage korrekt zu beantworten, muss Du noch mitteilen, wohin mit dem Handy telefoniert werden soll und wohin Dein Lover zieht. Grundsätzlich gibt werden für Gespräche aus der CH auf einem dt. Vertrag Roaming-Gebühren (Auslandszuschlag) verrechnet. Ist der Standort jedoch im dt./schweiz. Grenzgebiet, so kann es sein, dass man noch direkt auf das dt. Netz zugreifen kann.

In der CH gibt es die 3 Netzbetreiber:

http://www.swisscom.ch
http://www.diax.ch
http://www.orange.ch

Erstere sind die früheren Monopolisten und haben die höchsten Preise aber die beste Abdeckung.
Zweitere haben nicht gerade die tollste Abdeckung sind aber günstig.
Die dritten haben günstige Preise und eine gute Abdeckung, arbeiten aber im Roaming mit der Swisscom, was bei häufigen Zellenwechseln (Autofahrt) zu Unterbrüchen führen kann.

Weitere Fragen, dann melde Dich.

Gruss
Blocher

Er wird im Berner Oberland sein, genauer Aarau, und nur nach Deutschland, Berlin telefonieren. Deshalb denke ich nicht, daß er direkten Zugriff auf das deutsche Netz hat. Das heißt also, wenn ich ihn anrufe, zahlt er die Gebühren von der deutschen Grenze bis zu sich, wenn er ein deutsches Mobiltelefn hat. Und wenn er ein schweizer Handy hat?. Ach ist das alles kompliziert…
M.

Oh,oh das mit der Geographie ist wohl nicht so Deine Stärke!?!?!
Also das Berner Oberland verhält sich zu Aarau wie Berlin zum Ruhrgebiet.

Er wird im Berner Oberland sein, genauer Aarau, und nur nach
Deutschland, Berlin telefonieren. Deshalb denke ich nicht, daß
er direkten Zugriff auf das deutsche Netz hat. Das heißt also,
wenn ich ihn anrufe, zahlt er die Gebühren von der deutschen
Grenze bis zu sich, wenn er ein deutsches Mobiltelefn hat.

Stimmt!

Und wenn er ein schweizer Handy hat?.

Dann zahlst Du alles und er nix. Und Du musst Dir den günstigsten dt. Dienst suchen, aber 8-tung, die Kosten vom dt. Festnetz in die CH-Mobilnetze sind überall höher als ins CH-Festnetz.

Ach ist das alles kompliziert…

Nö.

Gruss
Blocher

z.B. über Liechtenstein
Es gibt noch liechtensteiner anbieter als alternative. wer interesse hat, bitte -email an mich. artikel ist zu lang für das Forum.

MfG axcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Woher das Handy stammt ist egal. Und 'ne Prepaidkarte gibst für deutsche, österreichische und schweizer Netze für ca 30 DM. Also ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]