Dt. Schützenpanzer 1994 in Paris

Ich habe letztens ein Foto gesehen (siehe Link)

http://www.deutscher-nationalismus.de/germany/search…

Ich frage mich bei welchem Anlass das aufgenommen wurde, ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen das jemals wieder deutsche Panzer eine Runde um den Triumphbogen fahren.

Kann mich da vielleicht jemand aufklären?

Gruß von der schönen Ostsee
Christian

Hallo an die Ostsee,

die Franzosen laden jedes Jahr anläßlich ihres Nationalfeiertages zur Militärparade auf den Champs-Elysées Truppenteile aus anderen (verbündeten) Ländern, zu denen ja heute auch D gehört. In diesem Sinne waren, soweit ich weiss, auch schon deutsche Einheiten dabei; dafür spräche das Datum des Bildes, July - der 14. Juli ist der Nationalfeiertag (spontane Antwort, kann man sicher irgendwo genauer rausbekommen).

Gruß,
Lisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleiner Nachtrag noch: bei der Parade kommen die Truppenteile aus einer der Straßen, die von der Place de l’Etoile am Triumphbogen abgehen, bzw, sammeln sich dort, weil die Paradestrecke von dort bis hinunter zur Place de la Concorede geht; insofern fahren die Panzer hier vermutlich nicht „um den Triumphbogen herum“, sondern lediglich an ihm vorbei, um in die Champs Elysées einzubiegen.

Ich habe letztens ein Foto gesehen (siehe Link)

http://www.deutscher-nationalismus.de/germany/search…

Ich frage mich bei welchem Anlass das aufgenommen wurde, ich
konnte mir eigentlich nicht vorstellen das jemals wieder
deutsche Panzer eine Runde um den Triumphbogen fahren.

Kann mich da vielleicht jemand aufklären?

Servus Christian
Es ist höchst wahrscheinlich, dass dieses Foto von dem Franz. Nationalfeiertag 1994 stammt. damals paradierten auch das neu aufgestellte Eurokorps, mit von Deutschland gestellten Einheiten.

Einheiten des multinationalen Eurokorps haben seitdem mehrfach in Paris paradiert.
(Immer auf Einladung des Französischen Präsidenten, eine hohe Ehre für Militärs)

Gruß
Mike

Hallo Christian,

es müsste sich um die erste „gemeinsame“ Parade des Deutsch-Französischen Korps handeln am 14.Juli 1994.
Damals waren rund 200 Deutsche Angehörige dieses Korps
erstmals bei der Parade am Champs-Elysées mit dabei.
In Frankreich wird dieses übrigens offiziell „EURO-Korps“
genannt.Sein Sitz ist Straßburg und da könntest du auch in
Erfahrung bringen,welche Schützenpanzer-Einheit das war…

mfg

Frank

Tach

1994 durfte Helmut Kohl nicht in die Normadie kommen. Stattdessen lud dann François Mitterrand die Deutschen ein paar Wochen später auf die Champs-Élysées ein. Dort fuhren am 14. Juli 1994 deutsche Panzer in der Militärparade zum französischen Nationalfeiertag mit…

Gruß

Christoph

PS: Dem hetzerischen Müll denn die da so verbreiten würde ich aber nicht so ohne weiteres glauben schenken…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]