Dt. Widerrufsrecht bei Bestellung in ausl. Shop?

Hi,

mal angenommen, bei der Bestellung einer bestimmten Ware in einem bestimmten Online-Shop stünde einem nach deutschem Recht ein Widerrufsrecht zu - wie wäre es, wenn es sich nun nicht um einen deutschen, sondern um einen ausländischen Onlineshop handeln würde, der Besteller aber in Deutschland lebt und die Ware auch dort hin liefern lässt? Hat er dann auch sein deutsches Widerrufsrecht oder kann der Shopbetreiber die Rücknahme verweigern, wenn es in seinem Land ein solches Widerrufsrecht nicht gibt?

Danke vorab

Martin

Man hat gegenüber dem ausländischen VK kein Widerrufsrecht.

Das ist so pauschal nicht richtig
Hallo,

Man hat gegenüber dem ausländischen VK kein Widerrufsrecht.

mich würde interessieren, wie Du zu dieser Erkenntnis gelangt bist…

Entscheidend dürfte hier sein, ob der Onlineshop ganz gezielt deutsche Kunden anspricht und sein Angebot auf diese Kunden ausrichtet.

http://www.versandhandelsrecht.de/internetrecht/2011…

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Und wie sieht es aus, wenn es sich um einen Nichtmitgliedsstaat handelt, z. B. China?

Und wie sieht es aus, wenn es sich um einen
Nichtmitgliedsstaat handelt, z. B. China?

Wie ich bereits schrieb, ist es nicht unbedingt relevant, wo der Verkäufer ansässig ist.

Zitat: „Entscheidend dürfte hier sein, ob der Onlineshop ganz gezielt deutsche Kunden anspricht und sein Angebot auf diese Kunden ausrichtet.“

Es mag durchaus sein, dass es im chinesischen Recht andere Regelungen gibt (?!?). Dann käme eventuell noch UN Kaufrecht in Frage. Grundsätzlich ist das Thema aber dermaßen kompliziert, dass im Einzelfall selbst Juristen unterschiedliche Ansichten dazu haben.

Und „Recht haben und Recht bekommen“ ist bei Streitigkeiten, die internationales Recht tangieren, auch noch so ein Thema.

Wer möchte schon einen Händler in einer ostchinesischen Provinz verklagen?

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“