DTA bei Sparkassen

Liebe ExpertInnen,

Raiffeisen stellt für kleine Vereine ein Verfahren bereit, mit dem Lastschriften von Vereinsmitgliedern eingezogen werden können. Da unser Verein sich Raiffeisen & Vereinsbank demnächst vielleicht nicht mehr wird leisten können, suchen wir eine Alternative und fragen, ob es bei Sparkassen wohl etwas ähnliches gibt. Wer weiß was?

Genauer: Die Vereinsbeiträge sind nicht fix, sondern variieren stark mit den Angeboten, die das Mitglied nutzt, deshalb rechnet keine Standardlösung die Beiträge aus, das müssen wir selbst machen. Gesucht wird also ein Kreditinstitut, dem wir - natürlich im verlangten Format - die Lastschriften übergeben können.

Dank & Gruß
Ralf

Servus,

werdet Ihr mit dem Verein steuerlich beraten?

Wenn ja, bucht schlicht mit DATEV, da kannst Du reinwärts und rauswärts Zahlungsverkehr abwickeln wie Du magst. In jedem Format, das eine Bank möchte - d.h. eigentlich umgekehrt: Keine Bank kann es sich leisten, für Lastschrifteinzüge die Formate abzulehnen, die DATEV bietet. Dann ist für sie nämlich ruckzuck ultimo.

Schöne Grüße

MM

Danke, da muss ich mich mal aufschlauen, wie Datev mit Importen klarkommt. Wenn ich meinem Kassier was von Einzelbuchungen erzähle, grüßt er mich nicht mehr.

Gruß
Ralf

Servus,

für den benötigten Zweck lassen sich die erfassten Beitragsforderungen als ASCII-String importieren - ich mach das jeden Tag mit ungefähr 150 Ausgangsrechnungen, die unter einem WaWi-System fakturiert und dann in die FiBu übergeben werden; es kommt halt drauf an, ob und wie die Vereinsverwaltungssoftware diesen liefern kann.

Die Stammdaten der Mitglieder einschließlich Bankverbindungen und SEPA-Mandaten lassen sich grundsätzlich auch importieren - man muss halt schauen, was die Vereinssoftware dazu in ASCII liefern kann.

Sonst wäre das halt eine einmalige Strafarbeit, den ganzen Käs unter DATEV anzulegen und dann nur noch Eintritte / Austritte / Beitragsänderungen zu pflegen und dann jährlich als Dauerbuchung durchlaufen zu lassen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Unsere Sparkasse arbeitet mit dem Programm „Vereinsmeister“. Dafür, dass die Kontoführung für an sich kostenlos ist, schlagen die Kosten für Vereinsmeister mit 80 € pro Jahr ganz schön heftig zu Buche. Das Programm ist an sich auch ziemlich dumm: es beherrscht nicht viel mehr als die Mitgliederverwaltung (kein eigenständiges Online-Banking Programm!). Theoretisch sollte auch Buchführung möglich sein. Aber diesen Programmteil kann mir hier niemand erklären…

Auch bei der Raiffeisenbank haben wir übrigens ein kostenloses Vereinskonto.

Letztlich erzeugt Vereinsmeister eine SEPA-Lastschrift-Datei. Diese importiere ich in Star Money („Deluxe“-Version erforderlich für Lastschrifteinzug bei Kosten von 40 € für ca. zwei Jahre). Letztlich ist von der Sparkasse die Erlaubnis zum Lastschrifteinzug erforderlich. Damit kann man grundsätzlich auch über die Weboberfläche arbeiten. Ist allerdings nicht ganz so komfortabel…

Das gute alte DTAUS-Format ist auf dem absteigenden Ast. Da muss man wirklich vorher nachfragen, ob das ein oder anderen Institut das noch anbietet. Es gibt genug Online-Dokumentation, die das Format erklären. Notfalls kann man eine entsprechende Datei mit einem einfachen Editor oder ein paar Zeilen Programmierung, von einem Datenbanksystem, … erstellen lassen. Aktueller Standard wäre eine SEPA-XML-Datei. Auch dieses Format ist dokumentiert, und lässt sich problemlos erzeugen.

Danke @Aprilfisch, @Fips, @Wiz!

DTA ist aktuell im Einsatz, DATEV und SEPA-XML muss ich mir anschauen, wobei mir XML eher geeignet erscheint.

Gruß
Ralf