DTM Race Driver 2 - VOOORSICHT!

Hallo zusammen

Hier sitzen nun drei recht erfahrene Rennspielfans, die sich einfach mal den Frust von der Seele schreiben wollen. Spiele wie Burnout 1+2 (PS2), die NFS-Serie, div. F1 Spiele, Toca … haben wir erfolgreich bis in die höchsten Schwierigkeitsstufen „niedergerungen“. Aber nun müssen wir die weiße Fahne schwenken. Aber mal der Reihe nach:

Gestern habe ich mir das neue DTM Race Driver 2 geholt - man was für ein geiles Spiel … dachte ich nach den ersten Stunden. Inzwischen habe ich mich bis Saison 3 (29%) durchgeschlagen und muss sagen, von meiner Anfangseuphorie ist nicht viel übrig geblieben. O.k., der Storymodus ist erträglich, jedoch NOCH langweiliger als im ersten Teil - aber egal. Die Grafik ist zwar kein Meilenstein, aber dennoch sehr gut (vor allem ploppt nichts mehr auf). Außerdem läuft das Spiel (bis jetzt) vollkommen stabil - ist ja schließlich auch was. Das waŕs dann aber auch schon mit dem Lob. Jetzt kommt meine Kritik:

• Das Spiel wird irgendwann so abartig schwer, dass es nur noch frustet. Gerade in den Rennklassen, in denen meine Gegner alle die gleichen Autos fahren wie ich, geht fast nichts mehr - vor allem, weil ich nur noch von Position 14 - 18 ińs Rennen gehen kann (und dann soll ich in zwei läppischen Runden auch noch zweiter werden). Wieso gibts bitte schön nicht die Möglichkeit der Qualifikation? Im „normalen“ Modus geht das doch schließlich auch.
  • Die Gegner fahren nahezu perfekt und machen so gut wie keine Fehler. Das könnte man ja noch unter der Kategorie fordernd einstufen. Aber dass sie wie eine Straßenbahn an ihrer Ideallinie kleben, macht mich schon etwas „nervös“. Und wehe, ich fahre mit meiner Karre böser Weise im Weg - dann werde ich einfach zur Seite gedrängt (dabei geht aber scheinbar nur mein Auto kaputt, die Gegner fahren unbeschädigt weiter). Mir ist solch ein Fahrstil leider nicht vergönnt. Wenn ich einen Gegner leicht tuschiere, drehe ich mich(egal wie leicht oder fest der Kontakt war), verliere diverse Fahrzeugteile und darf das Schlusslicht übernehmen, oder, wenn ich Pech habe, gar nicht mehr weiter fahren. Wenn man dann immer wieder das gleiche Rennen starten muss, fällt einem auf, dass ALLE Gegner IMMER auf exakt der gleichen Linie fahren. Auf exakt der gleichen Position - schön so über die Strecke verteilt, dass man kaum überholen kann. Positionskämpfe der CPU-Fahrer untereinander gibt es nur äußerst selten. Inzwischen bin ich der festen Überzeugung, dass das, was in den diversen Spieletest von Gamestar, PC-Games usw. wahrscheinlich wieder „tolle Gegner KI“ heißt, in Wirklichkeit GESKRIPTETES Fahrverhlaten ist. Und das wäre, m.E. nach ein Skandal!!!
  • Das Spiel versucht, zu viele Serien unter einen Hut zu bringen. Leute, die gerne (und gut) Straßenrennen fahren, müssen nicht automatisch Ralleyfans sein und umgekehrt. Gerade die Umsetzung der etwas „exotischeren“ Klassen (und auch der Off-Road-Klassen) ist alles andere als gelungen. Die Steuerung der Trucks z.B. entbehrt jeder Spielbarkeit.
  • Weder am Fahrzeug, noch an den Renneinstellungen (z.B. Rundenzahl) kann im Storymodus geschraubt werden.
  • Was habe ich z.B. von der Kohle, die ich gewonnen habe? ich kann mir weder neue Karren noch zusätzliche Fahrzeugteile kaufen.
    Wenn ich eine Wertung abgeben müsste, so würde ich höchstens zwischen 55 und 60 % vergeben und von daher auf jeden Fall vom Kauf abraten.
    Hat hier jemand sost noch das Spiel? Was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Gruß, Frank

nuja
also ich spiels im moment für die xbox und ich muss sagen ich hab schon krämpfe in der hand vom vielen spielen
bin nun bei ca 25%
es wird nun wirklich merklich schwerer aber die fahrphysik ist genial selten ein so realistisches game gespielt.
was du bezüglich der computer gesagt hast kann ich bestätigen scheint wirklich viel gescriptet zu sein aber wie gesagt noch finde ich das spiel durchaus gelungen. grafik und sound top! Fahrphysik spitze!
Bezüglich der verschiedenen Serien, das finde ich gerade interessant und macht spaß. Ok den Rally teil hätten se sich sparen können der ist mist aber ansonsten gutes game

ich kann das nur bestâtigen! das ist doch ein super spiel! und unschaffbare rennen gab es im ersten teil auch schon.
wie gesagt, ich finds gut!

mfg, Ole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]