Dtp - Genaues Mass für ein DIN A4 Einlageblatt?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich layoute gerade einen 6-Seiter, d. h. DIN A3 quer gefalzt auf A4 hoch plus ein DIN A4 Einlageblatt in Indesign CS4. Papier ca. 170 gr. glänzend.
Auf was für ne reduzierte Breite würdet ihr gehen für das Einlageblatt? Das Blatt soll ja in der Breite etwas schmaler ausfallen um wenn eingelegt nicht vorzustehen.

Besten Dank im Voraus.
Pat Schilling

also ganz genau weiß ich es auch nicht, ich würde das eher anhand des papiervolumens ausrechnen - zudem könnte die bindung eine rolle spielen und natürlich das material des einlegers (ist es dasselbe?)

auf nummer sicher geht man wenn man es sich schriftlich (!) vom produktionsbetrieb (druckerei) beantworten lässt.
nicht ganz so siher: einfach eine vergleichbare brochure nehmen, blatt rein und nachmessen :smile:.

viele grüße & erfolg - wäre schön zu hören wie du es gelöst hast!

HAllo Patik,

bei der Grammatur brauchst Du das Einlegeblatt nur um 2 mm zu kürzen, also auf 208 mm.

Gruß
Uwe

Danke Donna, das Material ist für beides dasselbe, 170 Gramm Papier. Aber den Tipp die Druckerei zu fragen …tztztz ja klar, logisch. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen … Ich hab den Kunden angewiesen, mir die Druckerei zu nennen oder selber Auskünfte einzuholen.
Vielen Dank für die rasche Hilfe.

LG
Pat

Hi Uwe,

Das klingt schon mal gut. Ich warte noch auf den definitiven Bescheid der Druckerei (siehe oben), aber mein Dokument ist schon mal auf 208 mm Breite geschrumpft.
Vielen Dank. :smile:

Jetzt wurde mir auch mal geholfen, eigentlich ne ganz gute Sache dieses wer-weiss-was. Bin schon ne ganze Weile dabei, aber selber mal was Fragen, daran hab ich irgendwie nie gedacht. Wie Plööt.

LG
Pat

Hallo Pat,
ich würde das Einlegeblatt um 2mm verkürzen, um Verarbeitungstoleranzen zu berücksichtigen.
Sorry wg. der verspäteten Antwort

Reinhard

Hallo,

ich würde es in Höhe und Breite ja 1-2 mm kleiner machen. Wird der 6 Seiter gebunden oder wie bei einen Taschenbuch geleimt??? Das was leimen oder binden in der 'Breite ausmacht würde ich es auf jeden Fall kürzen. So steht garantiert nichts über.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Lieber Patrick,
3 bis 5 mm kürzer ist hier angebracht.
Sollen denn die einlegeblätter alle einzeln eingelegt werden? Bie welcher Auflage?
Bei hoher Auflage würde ich das Einlegeblatt mit 10 mm Abstand an den Rest anhängen und nach dem Falzen (altarfalz) wegschneiden.
Gruß von Manfred