Also ich muss für eine Abteilung eine DTP-Lösung auf Windows Basis finden.
Mir fallen da so auf die schnelle das Adope Page Maker und das Quark Express ein.
Es geht um die Erstellung von farbigen Foldern, Hand-Outs und Katalogen, die einerseits auf einem ganz normalen WIndows-Drucker auszugeben sind aber auch ab und zu mal in die Druckerei wandern.
Welches Programm könnt Ihr mir da denn empfehlen?
Hi
Ich steh auf pagemaker, aber wenn es eher keine Bücher sonder einzelblatt bis 20 blatt produkte sein werden, ist indesign auch gut. natürlich täte es auch Corel. 8 oder 10, bloss nicht 9.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ichbin Grafiker und frage mich, ob es überhaupt preislich sinnvoll ist, sich ein Programm anzuschaffen, um ab und zu ein paar Sachen in den Druck zu geben!
Mein Tip: Windowssachen im Word o.ä. und die Sachen, die in den Druck müssen an einen Grafiker weitergeben. Ich kann Dir gerne auch mal sagen, was die Erstellung ca. kosten würde.
Ichbin Grafiker und frage mich, ob es überhaupt preislich
sinnvoll ist, sich ein Programm anzuschaffen, um ab und zu ein
paar Sachen in den Druck zu geben!
Wer die Kohle hat
Aber ich denke auch für ab- und zu Gebrauch lohnt es sich nicht wirklich.
Um mal aber noch ein DTP Proggie zu nennen:
Macromedia Freehand
Ich arbeite bei kleineren Sachen (wie HH schon erwähnte) mit Freehand und bei größeren mit Adobe PageMaker.
Adobe Illustrator (als Freehand Ersatz) geht bestimmt auch, hab es aber noch nicht testen können. Aber das gibt es relativ günstig bei eBay… hatte die Version 9 mal für 70 Euro erstanden. Die oben genannten Produkte kosten mehr, selbst bei eBay.