DTS 5.1 -> Dolby Digital 5.1

Hallo,
Titel sagt ja schon alles.
Natürlich habe ich im Archiv was dazu gefunden, und Google spuckt auch einiges aus, aber hat hier vielleicht jemand eine ganz fluffig einfache Möglichkeit parat, mit der man das bewerkstelligen kann?
Ganz blöde Frage am Rande: schon klar, dass die Soundkarte zum Anhören 5.1-fähig sein muss, aber gilt das auch für eine derartige Konvertierung?
Danke,
#.

Hi!

Titel sagt ja schon alles.

Ja

Natürlich habe ich im Archiv was dazu gefunden, und Google
spuckt auch einiges aus, aber hat hier vielleicht jemand eine
ganz fluffig einfache Möglichkeit parat, mit der man das
bewerkstelligen kann?

IMHO legal: gar nicht. Es ist mit schon bekannt, dass es AC3 (und CO) Freeware-Encoder gibt, aber so ganz astrein können die nicht sein, da Du dringend eine Dolby-Lizenz dazu brauchst, und dann auch die Algorithmen von Dolby bekommst, und das haben diese Tools nicht. Dolby weiß wohl davon und duldet es (für Privat). Ich habe das getestet (ich besitze einen offiziellen Dolby-Encoder) und verglichen. Mein Fazit: die Freeware-Lösungen kommen bei weitem nicht ans Original heran.

Nur soviel am Rande dazu, denn eine brauchbare Antwort gabs ja schon :wink:

Für welchen Anlass brauchst Du denn diese Möglichkeit? (Evtl. gibts noch weitere Lösungsmöglichkeiten)

Ganz blöde Frage am Rande: schon klar, dass die Soundkarte zum
Anhören 5.1-fähig sein muss, aber gilt das auch für eine
derartige Konvertierung?

Definitiv NEIN! Die Soundkarte ist nur für die Ausgabe zuständig, und sonst für nix!

Gruß

Florian

Muß es AC3 sein? Wie wäre es den AAC, der ist nämlich auch Mehrkanalfähig…
Aber warum sollte man das überhaupt machen? Auf einer originalen DVD ist der AC3 immer noch mit drauf… uns selber heruntercodieren ist wohl nicht das gelbe vom Ei… wobei die Freeware BeSweet das anbieten sollte.

Aber warum sollte man das überhaupt machen?

Hi,
Problem ist: 5.1 auf DVD nur in DTS, Player kann das aber nicht. Würde 5.1 aber gerne hören.
Gruß,
#.

Für welchen Anlass brauchst Du denn diese Möglichkeit? (Evtl.
gibts noch weitere Lösungsmöglichkeiten)

s.o.

Habe hier halt mittlerweile drei (Musik-) DVD-As, die ich gerne mal in 5.1 hören würde (weil nicht zuletzt auch aus dem Grund gekauft, aber halt nicht auf diese DTS-Sache geachtet, weil sich diese Frage bislang nie gestellt hat).

Gruß,
#.