hallo,
ich habe eine dvd geschenkt bekommen die dts sound hat aber mein dvd-player kann diesen nicht abspielen, kann ich den sound in „normalen“, also so das der player es abspielen kann, umwandeln?
vielen dank und viele grüße lostboy
Hi!
„normalen“ Sound gibt es NICHT. Wenn es eine Kauf-DVD ist, dann muss noch eine andere Tonspur drauf sein, die kannst Du ja verwenden!
Das es Software zum „Cross-Encoden“ von DTS–>Dolby Digital gibt wäre mir neu!
Frohes Fest auch an den Rest
Florian
Ne ist keine Kauf-DVD sondern eine mit selbstgedrehten Sachen und die hat halt nur die Dts-Spur.
Hab zwar bei Google ein Verfahren gefunden ( http://de.gentoo-wiki.com/DTS_in_Dolby_Digital_konve… ) allerdings, gebe ich ehrlich zu, bin ich zu doof dafür und raff es nicht.
Vielleicht kann mir das mal wer ergänzen so das ein Laie das auch versteht bzw. weiß was für Software gemeint ist etc. weil der Autor der Anleitung davon schrieb das es relativ simple wäre.
Achja weiß ja nicht wie wichtig das ist, aber in dem Dvd Video Ordner sind auch vob Dateien und in diesen ist doch der Ton auch mit drin oder? Könnte man das dann vllt nicht splitten?
Ihr würdet mir ein großes Weihnachtsgeschenk machen!
Wünsche dir und auch allen anderen natürlich aber erstmal ein frohes Weihnachtsfest!
Und vielen Dank für eventuelle Antworten!
Hi!
Das ist auch nicht so einfach! Wenn Du das wie inder Anleitung machst, musst Du erstmal die DVD Rippen, den DTS-Ton herausdröseln (demuxen) konvertieren (und hoffend dass dieser synchron bleibt) und dann wieder muxen (zusammendröseln), authorn und brennen! Evtl. brennt Dein Kollege eine Dolby oder PCM-Ton (also WAV-Ton)-Version!!!
Ich finde es sowieso seltsam, DTS-Encoder gibt es für Consumer AFIAK nicht (Dolby-Digital-Encoder sind zweikanalig für Consumer erhältlich), und ein „richtiger“ Encoder kostet 1000 Euro und mehr… Für 99% der Flälle tuts auch der MPEG-Ton. Ich würde den MPEG-Ton dem DD-Ton vorziehen!
Fazit: Selbermachen ist viel zu aufwändig, wenn Dein Kollege das ding selbst erstellt hat, soll er einfach eine „korrekte“ PAL-DVD brennen (wie gesagt, DTS ohne Dolby oder PCM-Ton ist „nicht erlaubt“), die auch andere Tonspuren anbietet…
Liebe Grüße an die Füße und FROHES FEST
Florian
Hi!
Ui das hört sich wirklich zu kompliziert an. Dann muss ich wirklich sehen das ich ihn erreiche und er mir das nochmal brennt.
ja ermacht viel mit son Kram und hat auch ne riesige Ausrüstung nur sehe ich ihn zu selten
Aber erstmal vielen dank für die Mühe du dir gemacht hast echt nett!
Wünsche dir noch ein schönes Rest Weihnachtsfest und nen guten Rutsch!
Mfg lsotboy