DTS und DolbyDigital

Hallo!
Könntet ihr mich vielleicht aufklären warum auf DVDs oft DTS und DolbyDigital-Ton vorhanden ist?
Ich konnte mich noch nie in einem DVD Menü zwischen DTS und DolbyDigital entscheiden. Welche Tonart wählt der DVD Player dann?

Hallo Andreas!

Könntet ihr mich vielleicht aufklären warum auf DVDs oft DTS
und DolbyDigital-Ton vorhanden ist?

Weil viele Suround Anlagen DTS nicht decodieren können (egal ob der Decoder im DVD Player ist oder im externen Verstärker).

Ich konnte mich noch nie in einem DVD Menü zwischen DTS und
DolbyDigital entscheiden. Welche Tonart wählt der DVD Player
dann?

DolbyDigital.
Ist eigentlich merkwürdig, wenn du den Ton digital über SPDIF am DVD-Player ausgibst dann sollte diese Auswahl erscheinen. Bei einigen DVDs ist die DTS Spur allerdings nur in der Orginalsprache vorhanden.

Gruß
Stefan

Ist eigentlich merkwürdig, wenn du den Ton digital über SPDIF
am DVD-Player ausgibst dann sollte diese Auswahl erscheinen.
Bei einigen DVDs ist die DTS Spur allerdings nur in der
Orginalsprache vorhanden.

Ok, dann hab ich die Lösung schon. Ich benutze keinen digitalen Ausgang… Ist denn der Unterschied groß zwischen den DD und DTS?

Hi!

Ok, dann hab ich die Lösung schon. Ich benutze keinen
digitalen Ausgang… Ist denn der Unterschied groß zwischen den
DD und DTS?

Solange dein Audioequipment (Boxen/Verstärker) unter ca. 5.000€ bleiben ist der Unterschied tendenziell Null.

Stefan

Hallo,

Ok, dann hab ich die Lösung schon. Ich benutze keinen
digitalen Ausgang…

Wenn du keinen digitalen Ausgang benutzt meinst du sicher damit das du aber den analogen ausgang für 5.1 benutz, oder?
Wenn ja ist das vollkommen egal. Darüber geht beides DD und DTS.
Bei mir ist das so.

Ist denn der Unterschied groß zwischen den

DD und DTS?

Solange dein Audioequipment (Boxen/Verstärker) unter ca.
5.000€ bleiben ist der Unterschied tendenziell Null.

Nicht ganz richtig so.
Beispiel meiner Anlage. Kosten weit unter 5000€ und trotzdem ein Hörbarer Unterschied zwischen DD und DTS.
Der größte Unterschied dabei ist, bei mir, die Lautstärke und der Bummms. DTS hat bei mir eindeutig mehr Bummmms.

Mein Fazit allerdings ist das mir DD echt genügen würde.

Hallo Bert,

Wenn du keinen digitalen Ausgang benutzt meinst du sicher
damit das du aber den analogen ausgang für 5.1 benutz, oder?
Wenn ja ist das vollkommen egal. Darüber geht beides DD und
DTS.
Bei mir ist das so.

Die meisten DVD-Player können leider kein DTS decodieren.

Ist denn der Unterschied groß zwischen den

DD und DTS?

Solange dein Audioequipment (Boxen/Verstärker) unter ca.
5.000€ bleiben ist der Unterschied tendenziell Null.

Nicht ganz richtig so.
Beispiel meiner Anlage. Kosten weit unter 5000€ und trotzdem
ein Hörbarer Unterschied zwischen DD und DTS.
Der größte Unterschied dabei ist, bei mir, die Lautstärke und
der Bummms. DTS hat bei mir eindeutig mehr Bummmms.

Das hat nichts mit Qualitätsunterschieden zwischen DTS und DD zu tun. Bei den DVDs die du hast, wurden offensichtlich die Tonspuren verschieden gemastert. Das soll zwar nicht so sein, ist aber leider meistens die Regel.

Lautstärke und „Bummms“ kann man übrigens einstellen.

Gruß
Stefan

Hallo,

Die meisten DVD-Player können leider kein DTS decodieren.

Das ist mir neu. Hab den 4 DVD Player und die konnten das alle. Vielleicht hab ich desswegen nicht frauf geachtet und immer Glück beim Kauf gehabt.

Lautstärke und „Bummms“ kann man übrigens einstellen.

Is schon klar. Was ich damit meinte ist das es bei mir so ist wenn ein Film DD hat und ich dann Umschalte auf DTS und an der Lautstärke nichts änderer hat DTS dann wesentlich mehr Bumms.
Das ist halt das was mir auffällt. Ob da leichte Tonänderungen sind krieg ich nicht mit. Hab warscheinlich zu schlechte Ohren :wink:

mfg

Bert

Hallo,
wenn möglich bevorzuge ich immer DTS. Ich habe den Eindruck das die DTS-Spur besser auf die verschiedenen Kanäle abgemischt ist. (Räumliche Ortung) Auch finde ich dass das Volumen des Tones vielfältiger und klarer ist. Glaube das liegt daran das bei DTS jeder Kanal seine eigene Tonspur besitzt. Dolby Digital wird aus wenigere Tonspuren als vorhandenen Kanäle codiert.

Gruss
Carsten