DTS-X, Atmos ohne eARC möglich?

Hallo Leute,

ich habe mir für den ersten Eindruck zum Thema Surround-Sound die Soundbar „LG SL10YG“ mit Rear Speakern (SPK8) geholt, da ich sie günstig bekommen konnte.
Ich habe sie über den HDMI ARC Anschluss mit meinem HDMI ARC Anschluss meines TVs abgeschlossen. Daraufhin bekomme ich auf dem Soundbar-Display stets „Arc“ angezeigt.

Mein Plan ist gewesen an meinen TV eine Film-Festplatte anzuschliessen (bzw. über den PC per HDMI an den TV), um dadurch dann die Filme in DTSX, Atmos zu sehen. Klappt wohl nicht.

Ich brauche also entweder eARC HMI Anschlüsse (wie ich in Foren las), sowohl am TV als auch an der Soundbar (die vorliegende Soundbar wie auch das TV haben beide kein eARC). Oder aber ich schließe sowas wie ein NvidiaShield oder FirestickTV 4K an? Werden die Filme dann im echten DTSX oder Atmos abgespielt? Was wäre mit Programmen wie Plex Server/Media Player?

Ich überlege die Soundbar zurückzugeben, jedoch wollte ich sie doch zuvor ne Weile in meinem Zimmer ausprobiert haben, einfach zum Testen. :\ Wie mache ich das nun? Wie bekomme ich meine Filme in DTS-X oder Atmos abgespielt? Die Soundbar im ARC Modus klingt nicht berauschend, weder bei Musik, Filmen, TV etc.

Anschließend will ich mir das von euch empfohlene HT-S5915 System von Onkyo zulegen.
Aber würde ich damit erneut auf diese Probleme stoßen wie jetzt, oder hätte ich mit dem System weniger Probleme?

Vielen Dank für die Hilfe in der Not,
Chris

Hallo,

Warum nicht, was passiert statt dessen?

Ich bin der Meinung, das wir Dir das vorher gesagt haben …

Dafür solltest Du vielleicht die Probleme etwas genauer beschreiben.

Grüße
Pierre

1 Like

Danke für die Antwort erstmal.
Ich habe nun paar Stunden rumgekämpft und probiert und einigen Erfolg verzeichnen können. Ich habe das Ding zum DTS, bzw. Atmos-Abspielen bekommen.

Also, ich habe letztlich per HDMI-Kabel meinen PC (über die Grafikkarte) an die Soundbar angeschlossen (HDMI 1 Steckplatz). Dann habe ich die Soundbar und das TV jeweils über HDMI ARC verbunden. Jetzt konnte ich am PC in der Taskleiste die Soundbar als Wiedergabegerät auswählen. Ich konnte nun die Soundbar als meine PC Lautsprecher nutzen. D.h. wenn ich meinen TV als 3. Monitor einstelle, kann ich über den PC am TV Filme mit „Surround“ sound sehen. Merkwürdig nur, dass diese Verfahren (DTS, Atmos) nicht wie in diversen YOutube Videos erklärt, am Display der SOundbar angezeigt werden…da steht immer nur HDMI 1. Also, ich gehe davon aus, dass es je nach Medien-Quelle auch DTS oder Atmos zu sein schien, da man doch den einen oder anderen Effekt ausmachen konnte.

Das Problem jedoch: Wenn ich z.b. per Smartphone ein Youtube Video an das TV streamen möchte, verfällt die Soundbar erneut in den ARC Modus und jeglicher Bass oder Multikanal bleibt ungenutzt (z.b. wenn ich DTS/Atmos Test Videos abspiele). Das gleiche auch, wenn ich per Plex App (die ich im TV installiert habe, ist ein Android TV) Filme streame vom PC…

Die Soundbar wird also nur aktiv, wenn die Quelle HDMI 1 genutzt wird, also der PC.

So, Erfahrung gemacht. Jetzt zum richtigen Surround System.
Das hier soll es sein: Onkyo HT-S5915

Meine Frage: Habe ich mit dem Onkyo System evtl. noch mehr Probleme als mit der Soundbar?
Oder gäbe es am Receiver evtl. sogar paar Lösungen zu meinem Problem?

Mein Plan: Primär Filme/Serien von der Festplatte am TV sehen (und ggf. auch Netflix/Prime).
Wäre Plex eine Lösung? Kann ich nur über den laufenden PC Filme am TV sehen über diese HDMI1 Verbindung? Oder kann/sollte ich die Festplatte direkt an den TV anschließen. Oder fällt das auch flach weil kein eARC HDMI vorhanden ist?
Ist es möglich GoogleHome anzuschließen, um per Sprachbefehl Musik abspielen zu können?

Ich danke dir/euch tausendfach für jeden Tipp.
Chris

Stellt sich die Frage: gibt der PC über die Grafikkarte überhaupt diese Signal aus?

Stellen Deine abonnierten Dienste über den PC überhaupt diesen Mehrkanal-Klang zur Verfügung?

In einem Video wird eine „DTS-Test-Disc“ angepriesen. Hast Du es schon mal damit versucht?

Ist doch logisch, wenn Du an den Fernseher streamst, und somit der Fernseher zur Quelle wird, aktiviert die Soundbar den Eingang ARC.

Wenn die Soundbar dann nicht auf DTS und Co umschaltet, muss man sich die Frage stellen: beherrscht das der Fernseher überhaupt? Zitat aus der Anleitung der Soundbar:

DOLBY ATMOS® ist nur im HDMI1/HDMI2 und ARC- Modus verfügbar.

  • Um DOLBY ATMOS® im ARC-Modus zu verwenden, muss ihr Fernseher DOLBY ATMOS® unterstützen.

DTS:X® ist nur im HDMI1/HDMI2-Modus verfügbar.

Also folgende Fragen solltest Du klären: beherrschen Deine Quellen Atmos bzw. DTS:X?

Wenn die Quellen kein Atmos bzw. DTS-X beherrschen? Sicher!

Wenn der Fernseher Atmos beherrscht, sollte das gehen, DTS:X funktioniert nicht. Hast Du Netflix Premium abonniert?

Ja, das hast Du doch schon geschildert.

Google Home ist doch in der Soundbar integriert, schon mal die Anleitung gelesen?

Grüße
Pierre

Test-Disc, hmm. Wie spielt man diese Disc ab? Ich glaube ich habe kein Gerät zum Abspielen…

Ja, ist folgendes TV: https://www.philips.de/c-p/50PUS7394_12/7300-series-4k-uhd-led-android-fernseher-mit-3-seitigem-ambilight

Meine Quellen (also Medien-Dateien) verfügen über eine Atmos/DTS Tonspur und mein TV ist Atmos-fähig.

Ich meinte, ob es auch Alternativen zum ständig laufenden PC gäbe, wie z.b. eine separat anzuschliessende Festplatte (an das TV?) in Kombination mit MediaPlayern/Servern wie Plex. Ich denke die Frage stelle ich mir auch bezüglich dem zukünftigen Onkyo System…

Ich sprach in dem Segment bereits über das Onkyo Soundsystem. Das Thema Soundbar war beendet, da ich einsah, dass es nicht das Wahre war. Ich wollte nur wissen, was ich bei dem Onkyo Komplett 5.1.2 System zu erwarten hätte im Vergleich zur Soundbar. Z.b. ob ich ähnliche Funktionalität upgraden könnte wie GoogleHome (per Chromecast, bzw. GoogleHome Mini).
Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht erst das System über Tage hinweg aufbaue und dann merke, dass das System für dieses und jenes nicht vorgesehen war (z.b. könnte es sein, dass das Onkyo Komplett System nicht ausgerichtet ist auf das Zuspielen von Film-Dateien, sondern sich primär auf Bluray-Player oder Playstation Quellen abzielt und ich dadurch im Vergleich zur Soundbar es noch komplizierter werden könnte).

Danke für deine Tipps.

Hast Du die Bedienungsanleitung gelesen:

 Einstellungen > Ton > Erweitert > Digitales Ausgabeformat.
• Mehrkanal (Bypass): Wählen Sie aus, dass Ihre Audio-Wiedergabegeräte oder Ihr HES Dolby Digital Plus- oder DTS-Inhalte ausgeben.

Ob das mit der Festplatte funktioniert, testest Du ja gerade parallel.

Plex kenne ich nicht, kann dazu nichts sagen. Es gibt „Empfangsgeräte“ zumindest von Google, Amazon und Apple, die Atmos und Co. beherrschen, die könnte man sicher an einen der freien HDMI-Plätze der Soundbar oder eines Receivers hängen.

Ja, dafür ist ein A/V-Receiver da.

Kann passieren. Niemand wird behaupten, dass die Zusammenstellung eines AV-Systems einfach ist. Vor allem wenn es aus Komponenten verschiedener Hersteller besteht …

Grüße
Pierre