Was ist eigentlich „DTS“ und was sollte ein DVD-Standalone Gerät
ausser DVD,VCD,SVCD, CD,CDR/W und MP3 noch alles können?
Danke - Ivo
Bei DTS wird jede einzelne Tonspur (für jeden Kanal eine) getrennt auf einer CompactDisc gespeichert. Dazu wird es noch durch ein komplizierten Algorithmus komprimiert.
Korriegiert mich wenn ich Mist verzapft habe!
Gruss
DTS ist ein Soundsystem ähnlich wie Dolby Digital 5.1. Durch eine geringere Kompression wird jedoch eine minimal bessere Qualität erzielt. Im Kinoeinsatz ist der größte Unterschied zwischen den beiden Systemen, daß Dolby auf die Filmrolle mitkopiert wird, während DTS auf einer extra-CD mitläuft. Dadurch ist die Tonspur nach längerem Einsatz keinen Abnutzungserscheinungen unterworfen.
In Deinem kleinen gemütlichen Heimkino kannst Du DTS nur mit einem entsprechenden Receiver nutzen. Dann macht sich der Qualitätsunterschied zu DD 5.1 aber oft sogar in der Praxis bemerkbar. Ist aber trotzdem kein Muß.
Ciao, Stephan
Fast korrekt!
Hi!
Bei DTS wird jede einzelne Tonspur (für jeden Kanal eine)
getrennt auf einer CompactDisc gespeichert.
Nee, nicht jede Spur auf eine CD, sondern alle Spuren auf soviel CDs wie der Film halt lange ist (meist 2).
Dazu wird es noch
durch ein komplizierten Algorithmus komprimiert.
Ist gar net so komples Deltamodulation! Ist recht alt!
Korriegiert mich wenn ich Mist verzapft habe!
Nee ist ja kein wirklicher Mist 
Liebe Grüße
Florian
Nee, nicht jede Spur auf eine CD, sondern alle Spuren auf
soviel CDs wie der Film halt lange ist (meist 2).
Werden da nicht solche Riesen-CDs in Laserdisk-Größe verwendet, damit kein Wechsel stattfinden muß?
Ciao, Stephan
Standart CDs
Hi Stephan!
Nein es kommen Standart CDs zum Einsatz! Der DTS decoder ist nix anderes als ein aufgebohrter 386er mit mehrere SCSI-CD-ROM-Laufwerken!
LG
Florian