Hallo Herbert!
darwin war studierter theologe und der meinung mit seiner theorie die bibel widerlegt zu haben.
Du hast eh das Neue Testament gelesen und weißt, dass Jesus von den Theologen
seiner Zeit aufs Schlimmste angefeindet wurde.Nur weil einer Theologie studiert hat,
bedeutet das noch lange nicht, dass er die Wahrheit erkannt hat.Wer damals die
Wahrheit erkannt hat, waren Zöllner und Huren und anderes „Gesindel“.Und
einfache Fischer ohne Theologiestudium.Die sind Jesus nachgelaufen und haben erkannt,
dass ER gekommen ist, um Sünder zu retten.
(Deswegen habe auch ich persönlich mich Jesus angeschlossen und hab IHN lieb).
Die Theologen waren viel zu stolz , um diesem einfachen Zimmermann aus Galiläa
etwas abzunehmen,der da ganz kühn von sich behauptete,die Wahrheit in Person zu sein…
In Lukas 11,25 sagt Jesus: „Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart…“
das meiste in der bibel ist allem anschein nach in der form falsch. wenn dir jemand etwas erzählt, und du erkennst 90% als falsch, glaubst du ihm dann den rest?
Ich glaube, dass die g a n z e Bibel wahr ist.Wort Gottes.Gott lügt nicht.
das beten ist nunmal ein gutes mittel, unbewußte vorgänge in gang zu setzen.
Ich halte Gebet für etwas anderes, nämlich : Sprechen mit GOTT , der für mich
so real existiert wie Du, Herbert.Ich schreibe Dir e-mails ohne Dich zu sehen.
Ich weiß von Deiner Existenz, weil Du auf konkrete Fragen von mir antwortest.
Alles was ich über Dich weiß, entnehme ich Deinen mails und Deiner Visitenkarte.
Was ich bisher über Gott weiß, entnehme ich der Visitenkarte „Natur“ und dem dicken
Bündel mails, genannt „Bibel“.Und ich erlebe in meinem Alltag konkret, dass die
Dinge, die in den e-mails Gottes stehen, w a h r sind.
wahrscheinlich bist du ein glücklicherer mensch als ich…
Ja, das glaub ich schon.Weil ich mich täglich darüber freuen darf, dass mein Name
im „Buch des Lebens“ eingetragen ist.Wobei dieser Umstand k e i n Verdienst meinerseits ist.
aber was soll ich tun - ich kann mich ja nicht selbst belügen, oder? mein verstand sagt mir nunmal, dass es keinen gott gibt.
So dachte ich auch einmal.Aber ich war nie so sicher wie Du.
frage: wärst du in tibet zur welt gekommen, was hättest du da erfahren? kennst du die buddhistische religion? muß gestehen ich auch nicht wirklich, aber du wärst bestimmt nicht auf die idee eines omnipotenten gottes gekommen.
Ich hoffe schon! Ich glaube, dass es nur e i n e n wahren Gott für a l l e Menschen auf der Welt gibt, den Schöpfer Himmels und der Erden.Der hat auch die herrlichen Gipfel des Himalaja geschaffen und das liebliche Katmandu-Valley.Und natürlich sind die Tibeter und Nepalis auch seine Geschöpfe, die er liebt. Daher findet ER sicher Mittel und Wege, sich auch diesen Menschen zu offenbaren.
Vielleicht hätte mein Herz beim Anblick der herrlichen Gipfel des Himalaja gejubelt
und den unbekannten Schöpfer gepriesen.
Im Römerbrief (Lutherübersetzung) steht:„Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, so daß sie keine Entschuldigung haben. 1,21 Denn obwohl sie von Gott wußten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert. 1,22 Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden 1,23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere.1,24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, so daß ihre Leiber durch sie selbst geschändet werden, 1,25 sie, die Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient haben statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen.“
Hoffentlich hätte ich eine Sehnsucht verspürt, so zu leben, wie es Gott gefällt.
Da hätte ich (hoffentlich) erkannt,dass die Sünde in meinem Leben mich daran hindert,
mit Gott zu kommunizieren.Und ich hätte mir vielleicht sehr gewünscht,
diese Sünde los zu werden.Ich hätte vielleicht versucht,Gott durch gute Werke zu
gefallen.Ich hätte versucht meinen Geiz zu überwinden.Ich hätte Almosen gegeben.
Ich hätte Geld für die heiligen Schreine gegeben.Und so weiter…
Aber damit wäre ich meine Sünden nicht losgeworden, das hätte ich gespürt.
Gute Weke bringen nicht weiter,das hätte erkannt.
Ich hätte gewußt, dass meine Unreinheit mich von diesem heiligen,vollkommenen Gott trennt.
Und ich wäre über diese Erkenntnis in Verzweiflung geraten.
Und da hätte Gott, der Allmächtige ganz bestimmt eingegriffen!
Auf irgendeine Weise hätte ich von Jesus erfahren,dem Lamm Gottes,das die Sünden
der Welt hinwegtrug.Ich hätte erkannt, dass auch meine Sündenlast auf dem Lamm liegt.Und ich hätte dankbar gejauchzt über dieses Wunder.
So wäre es passiert,dass auf meinem " Meldezettel " ein neuer Wohnsitz eingetragen
worden wäre.„Versetzt an himmlische Örter“ sagt die Bibel.Ich glaube das steht im
Epheserbrief.
So wärs gewesen, denke ich mir, weil ich meinen Gott und seine Treue kenne.OK?
Gruß,
Lisa