Ich möchte gern mehr wissen über bilingualität. Erfahrungsberichte z.b. oder fakten über die ihr gehört habt. Ich freue mich über jeden Beitrag.
Vielen Dank 
Nein, ich nicht, aber meine Kinder; und auch die Kinder von Freunden.
Ich möchte gern mehr wissen über bilingualität.
Deine Frage hört sich nach faulheitsbedingter Vernachlässigung üblicher Recherche-Methoden an.
Erfahrungsberichte z.b. oder fakten über die ihr gehört habt.
Geht es noch ungenauer?
Ich freue mich über jeden Beitrag.
Über meinen Beitrag wirst Du dich sicher nicht freuen.
Pit
Erfahrungsberichte z.b. oder fakten über die ihr gehört habt.
Ich freue mich über jeden Beitrag.
Vielen Dank
Erfahrungsberichte? öhm ja, positiv.
Gruss
ExNicki
Servus,
von den einigen Kindern aus deutsch-französischen Ehen, die ich aus mehr oder weniger persönlicher Nähe erleben konnte, kann ich zusammenfassend berichten:
Jede Jeck es anners.
Wegen Einzelheiten wäre es wichtig zu wissen, was Dich im Einzelnen interessiert.
Schöne Grüße
MM
Hi,
Ich schließe mich meinen Vorredner an. Bitte genauer.
Auserdem im Archiv des Brettes „Eltern&Kinder“ wirst Du vieles finden.
Gruß,
Helena *die sehr wohl sehr gut mehrere Zweisprachigen Menschen im unmittelbarer Umgebung kennt*
Wenn es um eine richtige Fremdsprache geht, ist bilinguale Erziehung auf hohem Niveau auf viel Fleiß, Disziplin und begünstigende Begleitumstände angewiesen.
Gruß
Marzeppa
Ich persönlich habe keine Ahnung, muß mich also auf Fachleute verlassen!
- Experte: Es mmüssen beide Sprachen streng getrennt werden. Also mit dem Vater eine, mit der Mutter die andere Sprache. Oder an bestimmten Wochentagen nur eine Sprache!
Das hat mich überzeugt. Aber dann…
- Experte: Quatsch, gerade Kinder können sehr gut unterscheiden…
Fazit: Sammel möglichst viele Infos und mach dann mit gesundem Menschenverstand weiter!
Servus,
mach dann mit gesundem Menschenverstand weiter!
weiter womit? Steht in der vorgelegten Frage irgendetwas Konkretes, das ich übersehen hätte?
Grübelt
MM
Ja,ich bin bilingual aufgewachsen(Ungarisch-Deutsch)und es hat mir nicht geschadet…im Gegenteil,ich habe schon mit 10 Jahren mein eigenes Taschengeld durch dolmetschen verdient.
Meine Tochter wæchst auch bilingual auf(Deutsch-Norwegisch)und sie ist in keinster Weise ueberfordert oder æhnliches.
Heute spreche ich Deutsch,Ungarisch,Norwegisch,Schwedisch und etwas Englisch und meine 10jæhrige Tochter auch,ausser Ungarisch.
Hi,
- Experte: Es mmüssen beide Sprachen streng getrennt werden.
Ja, stimmt. Aber das hört sich viel strenger und schwerer als es tatsächlich ist. Wenn die erwachsene Bezugsperson ihre Muttersprache spricht, dann ist es mühelos.
Oder an bestimmten Wochentagen nur eine Sprache!
Davon halte ich absolut nichts.
Wie soll ein Säugling damit klar komme, dass seine Mama gestern abend zulu gesprochen hat und morgen früh, beim aufstehen, isländisch??
Das hat mich überzeugt. Aber dann…
Mich nicht.
- Experte: Quatsch, gerade Kinder können sehr gut
unterscheiden…
Ja, stimmt. Aber nur wenn man es immer und konsequent bei einer Sprache beläßt.
Fazit: Sammel möglichst viele Infos
…aus seriösen Quellen, bitte. Es gibt viel Unfug und Blödsinn im web.
und mach dann mit gesundem Menschenverstand weiter!
Hat man davor den gesunden Menschenverstand ausgeschaltet oder wie?
Gruß
Helena