Hallo
bei 23:35 geht Hitler mit dem Gesicht in eine
Front netter „Deutscher Jugendlicher“ hinein,
(wahrscheinlich HJ oder Arbeitsdienst).
Und bei 23:40 wird auf ein „interessantes Kind“
geblendet, welches sich im Mund herumfummelt 
Oder nicht?
Doch doch schon. Ich fand auch diese Szene aus der HJ oder so, wo sich alle gegenseitig mit Wasser bespritzen, sehr nett. Aber das macht den ganzen Film doch noch nicht spannend.
Es waren einige Stellen, die ich interessant fand, zum Beispiel diesen total romantisch begeisterten Arbeits-Soldaten-Anführer oder was der war. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Toten aus dem ersten Weltkrieg offensichtlich betrauert wurden (noch 17 Jahre nach dem Krieg), was man von den Toten des zweiten Weltkrieges wohl nicht sagen kann. Da herrschte nur beklommenes Schweigen. Oder aufgesetzte Fröhlichkeit, und Wirtschaftswunder und Fressen, Rauchen und Saufen, was das Zeug hält. -
Und dass es einen besonderen Gott für Deutschland gab: „Der Gott, der das deutsche Volk erschaffen hat“, wird mal von Hitler erwähnt als höhere Macht. - Meistens war es ja „Die Vorsehung“. Möge die Vorsehung mit dir sein. Hm.
Aber das Thema „du bist Deutschland“ kam recht häufig vor, das
ist mir auch aufgefallen.
Klar.
"Vor uns liegt Deutschland, mit uns marschiert
Deutschland und hinter uns kommt Deutschland "
(Hitler zur versammelten HJ, 53:40)
Dieser Spruch hat mich allerdings eher an was aus der Kirche erinnert, ich glaub, da gibt es so ein Lied oder ein Gedicht mit ähnlichem Inhalt, nur natürlich nicht mit Deutschland.
Es wird ein paar Mal zu Hitler gesagt: Sie sind Deutschland!
Aber da das Volk und Hitler irgendwie vereinigt sind, ist das Volk dann natürlich ebenfalls Deutschland.
Irgendwie fragt man sich aber doch, was dieses ominöse Deutschland, für das man bereit war, sich zu opfern, überhaupt war (aus damaliger Sicht, nicht aus heutiger). So ein bisschen hohl wirkt dieses ganze Pathos aber doch. Das muss doch auch damals schon auf viele so gewirkt haben. – Ok, ok, das gehört hier überhaupt nicht das Thema.
Wer war eigentlich diese Truppe mit den Darth-Vader-Helmen?
War das Wehrmacht oder SS?
Bei der Gelegenheit habe ich noch ein Interview von den Anklägern von den Nürnberger Prozessen angeguckt (ich schätz, so 20 – 40 Jahre nach diesen Prozessen). Einer dieser Ankläger war offensichtlich sehr begeistert von Göring gewesen, er sei eine richtige Persönlichkeit gewesen, und sehr intelligent und geschickter Argumentator. - Ok, ok, das gehört auch nicht zum Thema.
Was den Film vom Filmischen her betrifft, habe ich mal drauf geachtet, besonders die kurzen Schnitte. Das stimmt, das wirkt irgendwie viel faszinierender, als wenn man sich die Leute minutenlang angucken darf. Jetzt weiß ich endlich mal, wieso bei Musikaufführungen nie einfach mal ein Musiker eine Zeit lang gezeigt wird. Vielleicht gefällt der einem dann nicht mehr so gut, wie wenn man nur hier und da Eindrücke einfangen kann.
Viele Grüße
Simsy