'Du bist Deutschland'

Hallo Zusammen,

habe gerade die Werbung von „Du bist Deutschland“ gesehen.
Absoluter Wahnsinn, richtiger Gänsehautflair und Tränen in den Augen.

Mann bin ich weich geworden, seitdem ich Kiddis habe.

http://www3.dubistdeutschland.de/dbd/servlet/page/ho…

Denken andere auch so?
Ich könnte die ganze Zeit mir den Spot reinziehen. Das ist die erste Werbung, bei der ich bewußt zum TV hingeschaut habe und dann gleich nocheinmal im Internet.
Nichts ist in dem Spot falsch dargestellt!

Gruß
Tobi

Huhu,

na ja, ich bin auch kurz vorm Fernseher stehen geblieben, als ich eigentlich grad raus wollte, als der Spot kam, und habe dann den Link dazu meinem Freund gemailt. Nicht, dass ich besonders emotional bewegt gewesen wäre - aber da unser erstes Kind im August zur Welt kommen wird, fühlt man sich doch angesprochen und bestärkt… :smile:

LG

Schnägge

Na, dann mal Glückwunsch und alles Gute.
Warte ab, bis Euer Kind dann da ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

habe gerade die Werbung von „Du bist Deutschland“ gesehen.
Absoluter Wahnsinn, richtiger Gänsehautflair und Tränen in den
Augen.
Denken andere auch so?

Das ist der richtige Link, Deiner ist falsch ==>
http://www4.dubistdeutschland.de/dbd/servlet/page/Ka…

Ich könnte die ganze Zeit mir den Spot reinziehen. Das ist die
erste Werbung, bei der ich bewußt zum TV hingeschaut habe und
dann gleich nocheinmal im Internet.

Bei solchem tränenrührend-aufgezogenen Kitsch werde ich immer
mißtrauisch. Irgend etwas stimmt nicht, ich kann es nur (noch)
nicht formulieren …

Wenn mir nochwas einfällt, melde ich mich. Auf jeden
Fall war die zeitlich/politisch korrekte Einblendung von
„Ausländern“ und „Behinderten“ (letztere ca. 250 ms)
ganz nett.

Grüße

CMБ

Absoluter Wahnsinn, richtiger Gänsehautflair und Tränen in den
Augen.

ja. das pure grauen.

e.c.

Etwas OT
Hi Tobi,

Denken andere auch so?

Wenn ich den Logo von der o.g. Seite anschaue (gemalt von Rocky, 8 Jahre) frage ich mich, ob alle Kinder doch nicht Katalaner sind. Zum Vergleich:

http://search.live.com/images/results.aspx?q=Barcelo…

SCNR

Schöne lustige Grüße,
Helena

Hallo Tobi!
Ja, seitdem wir selber Kinder haben, sehen wir solche Sachen auch ganz anders.
Man weiss einfach wovon gesprochen wird.
Dieser Spot ist wirklich etwas ganz besonderes.
Er spricht an.
Er berührt.
Danke für den Link.
senseo

Scheint ja, als schaffe es der Think Tank aus dem Hause Bertelsmann doch noch, alle Deutschen glücklich zu machen :wink:

LG
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobi,

Denken andere auch so?

Nein.

Najaa… Lauter goldige Kiddies (selbst die, die Wohnung und das Sofa neu gestalteten) und dann schön pc (wie Semjon schon bemerkte), mehrere Sekunden die Einblendung eines dunkelhäutigen Kindes, eines behinderten Kindes und eines Polizeiwagen.

Was ich mich aber wirklich frage: Was will der Spot erreichen?
Sollen nach dem Ansehen des Spots (zum 2. Mal verschrieben, kommt jedesmal Spott raus, aber das liegt sicher an mir) mehr deutsche Kinder gemacht werden? Ich bezweifle, dass das geschieht.
Und irgendwie ist mir das Geld dafür zu schade, um bereits gewordenen Eltern ein wohliges Gefühl im Bauch kriegen zu lassen.

Gruß
eklastic

Hallo Senseo,

Ja, seitdem wir selber Kinder haben, sehen wir solche Sachen
auch ganz anders.
Man weiss einfach wovon gesprochen wird.

Von was?

Dieser Spot ist wirklich etwas ganz besonderes.

Ich könnte mir den Spot sehr gut als Werbung für die Zeitschrift Eltern oder für Waschmittel oder für eine politische Partei … upps … vorstellen.

Er spricht an.

Mich nicht.

Er berührt.

Mich nicht.
Er darf dich gerne ansprechen, aber die Verallgemeinerung stört mich doch.

Gruß
eklastic

3 „Gefällt mir“

So geht’s mir auch
Hallo auch.

Bei solchem tränenrührend-aufgezogenen Kitsch werde ich immer
mißtrauisch. Irgend etwas stimmt nicht, ich kann es nur (noch)
nicht formulieren …

Mir persönlich war es einfach zu kitschig.
Ich glaube vor allem nicht, dass auch nur ein Kind mehr geboren wird oder Deutschland durch den Spot kinderfreundlicher wird. Mit dem Geld hätte man sicher ein paar Spielplätze und Jugendzentren bauen und betreuen können.

Auf jeden
Fall war die zeitlich/politisch korrekte Einblendung von
„Ausländern“ und „Behinderten“ (letztere ca. 250 ms)
ganz nett.

Das fiel mir auch auf, war aber wirklich nur ultrakurz zu sehen.

Grüße
kernig

5 „Gefällt mir“

Hallo Tobi,

Denken andere auch so?

oh ja!

Ich bin eh sehr nah am Wasser gebaut und habe Rotz und Wasser geheult.

Andrea

unsere Nachkommen in Deutschland
Hallo Tobi,

eher bin ich durch solche Spots genervt, weil ich den Eindruck habe, dass wir Alle nur noch durch Werbe-Profis mit ihren Kniffen in die Gänge kommen (sollen). Ich befürchte dabei, dass Uns dabei Ausgangspunkt und Richtung vorgegeben wird.
Kinder sind nicht nur klein und niedlich, sondern auch heranwachsend, pickelig, nervig, schwierig, eigenwillig, angstmachend, aber auch lustig, tüchtig auf ihre Weise, lebenshungrig, einsam… Manchmal können gerade die Kinder, bei denen Viele von uns wegsehen, unser Berührtsein brauchen. Ich befürchte Manipulation und damit Sichtverlust für diejenigen in unserer Gesellschaft, die mangels Attraktivität nicht beworben werden, aber gerade bei Ihnen besteht Handlungsbedarf.

Ich möchte diese Art von Werbung für unsere Kinder nicht komplett schlecht machen, die Werbung ist zweifellos gut gemacht, und sie berührt auch mich. Aber da steckt Knowhow dahinter, so ähnlich wie ich Appetit auf Kekse bekomme, wenn ich die richtige Werbung dazu sehe - weißt Du was ich meine?
So wird man den vielen vielen Problemen zum Thema unserer Nachkommenschaft (soweit vorhanden oder nur geplant) niemals gerecht, und ich befürchte im Endeffekt eine kultivierte Oberflächlichkeit in gewohnter Manier. Das stört mich daran.

Mit Grüßen
Reni

ich bin eher peinlich berührt durch diesen kitsch
hallo,

ich habe keine kiddies, weiß noch nicht mal, was das ist (irgendein instantprodukt?).
aber ich habe zwei kinder gehabt und großgezogen (noch nicht synthetisch). damals machte man keine werbung für kinder, damals bekam man einfach welche. sie gehörten zum leben wie das luftholen und man plante sie nicht wie die anschaffung einer eigentumwohnung oder eines luxusgegenstandes.

nein, ich sage nicht, daß die zeiten damals besser waren. aber sie waren anders. und wahrscheinlich für kinder schöner. vielleicht, weil die kinder damals noch nicht so keimfrei waren. sie waren dreckig, haben mitunter gestunken, geschrien und getobt sowieso. und aufgeschlagene knie waren eher die regel als die ausnahme. im kinderzimmer befand sich damals noch nicht soviel plastikmüll mit CE-zeichen. das spielzeugangebot war meist begrenzt, man mußte als kind selbst seinen körper und sein hirn anstrengen, um sich auszutoben. aber man konnte es noch!

heute habe ich zwei enkel, nette kerlchen, wirklich süß gerade die kleine. der gedanke, daß für diese geschöpfe werbung gemacht muß (womöglich noch für kinder mit gütesiegel) verursacht bei mir einen sehr faden nachgeschmack.

schöne grüße
ann

wenn der deutsche eines gerne tut, dass werbung machen…sogar für kinder…

Nachtrag: Die Realität
Guten Morgen nochmal,
was mich (nicht nur bei diesem Thema) besonders stört: seit einiger Zeit passen „Bild“ und „Ton“ einfach nicht mehr zusammen.

Politikerreden und die Taten widersprechen sich ständig. Die Deutschen sollen mehr Kinder produzieren? Gern, wie haben selbst nur eins, hätten gern mehr gehabt. Die Anforderungen des Arbeitsmarktes lauten: Sei mobil und flexibel. Wir sind so oft umgezogen, das hat uns Erwachsenen schon nicht gut getan. Jetzt, wo unser Sohn in die Schule geht, streiken wir, umgezogen wird nicht mehr, schon gar nicht des Jobs wegen. Die Konsequenz? Arbeitslosigkeit, bzw inzwischen Job und Lehre mit Miniverdienst. Ich will hier nicht jammern, nur aufzeigen: man muß sich in Deutschland eben entscheiden, was man will. Aber zu wundern braucht sich keiner. Das Zeitfenster für Kinderbetreuung beginnt hier um 7 und endet um 16:00 Uhr, Freitags um 14:30 Uhr! Und wir haben noch Glück, dass unsere Kinder hier wenigstens nicht zum Mittagessen abholen müssen. Wie soll das funktionieren? Ein Einkommen reicht heutzutage oft nicht aus, ein zweites ist mit diesen Zeiten kaum zu vereinbaren. Davon ist in dem Werbespot nicht die Rede.

Die Diskussion um ausgebaute Kinderbetreuung und Bildung ist ja auch schon ein paar Jahre alt. Eigentlich sind sich alle einig, was nötig wäre. Und was ist passsiert? Genau das Gegenteil: Es wird munter weiter eingespart. Betreuungsschlüssel verknappt, Klassengrößen mit 32 Schülern eingerichtet, Grundschulen geschlossen, Jugendeinrichtungen geschlossen oder weniger betreut, Spielgeräte auf Spielplätzen nicht mehr repariert, sondern aus Kostengründen einfach abgebaut, die Liste läßt sich fortsetzen.

Nebenbei bemerkt denke ich, dass das zur Zeit durch alle Gassen gejagte Thema „Jugendkriminalität“ seine Ursache auch in o.g. Sparmaßnahmen hat und das hier auch Vorsorgebedarf für die nächsten Jahre bestünde.

Aber vielleicht gibt es ja dann einen Werbespot für Jugendliche. Damit ist dann sicher das Problem aus der Welt geschafft.

So, das mußte mal raus.

Schöne Grüße
kernig

4 „Gefällt mir“

Hallo,
ich finde das Werbefilmchen sowas von übertrieben kitschig. Einfach typisch Werbung. Aber für’s Kinderkriegen Werbung machen? Ne, ich weiss nicht.

Mir wäre lieber, in so einer Werbung würde gezeigt werden, dass es genügend KiTa-Plätze gibt, dass Jugendliche Perspektiven bekommen und nicht nur immer mehr Jugendeinrichtungen eingespart werden, dass es familienfreundliche Arbeitgeber gibt.

Aber wenn ich die Postings hier lese, scheint es, als reiche es doch vollkommen aus ein paar süße Kinder mit Kulleraugen zu zeigen. Wer denkt da noch daran, das manche keinen Job finden, weil der Kindergarten Öffnungszeiten hat, die fern jeglicher Realität sind.

Ach ja, und nicht vergessen, die hier sind auch Deutschland:

http://www.essen-bilder.de/wir_sind_deutschland.jpg
http://lemming.name/images/world_du_bist_deutschland…
http://blog.pantoffelpunk.de/wp-content/uploads/2007…
http://www.taxi-blog.de/wordpress/wp-images/bilder/d…

Grüße
Schmidti
der gar nicht mehr weiß, was er alles ist: Papst, Knut, Deutschland, Weltmeisterin.

Hallo,

für alle diejenigen die sich schon seit Jahren mit unerfülltem Kinderwunsch beschäftigen und Unmengen an Zeit und Geld (…die Anschaffung ist umsonst…) beim Repromediziner lassen ist dieser Spot wie ein Schlag ins Gesicht.
Unterstützung vom Vater Stadt gibt es überhaupt nicht, im Gegenteil - die Zuschüsse sind gerade wieder gekürzt worden. Von dem ewigen Krieg mit den Krankenkassen mal ganz zu schweigen.

Der Spot ist sowas von überflüssig, da er nur eine Seite der Medaille betrachtet. Mittlerweile ist immerhin (wenn man der Statistik trauen kann) jedes 6. Paar beim Kinderwunsch in Behandlung.

Gruß, Cora

Klarstellung

Der Spot regt mich auch nicht zum Kindermachen / -bekommen an. Ich finde ihn nur superschön gemacht. Und das was darin angesprochen wird erlebe ich täglich mit meinen Kids.

Auch ich finde, das was die Politik für Kinder und Familie macht ist ein Witz und eine absolute Frechheit. Auch wir mußten wegen drohender Arbeitslosigkeit von daheim weg ziehen und wohnen weit entfernt von den Großeltern und den ganzen anderen Familienmitgliedern. Auch wir werden von den Behörden, Kitaverfügbarkeit, u.s.w. in den Arsch getreten.

Ich wollte hier auch keine politische Diskusion auslösen, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, daß ich den Spot sehr schön gemacht finde. Vor allen da ich so gut wie nie TV schaue und schon mal gar keine Werbung.

Gruß
Tobi

Hallo Tobi,

Der Spot regt mich auch nicht zum Kindermachen / -bekommen an.
Ich finde ihn nur superschön gemacht.

Aber nur weil etwas „schön gemacht“ ist (wie du siehst, empfinden andere genau das als Kitsch), muss ich doch nicht mein Gehirn ausschalten und mir nicht mehr überlegen, warum sowas gemacht wurde, was bezweckt werden soll, ob der Zweck erreicht wird und was hinter der Produktion steht.

Gruß
eklastic

4 „Gefällt mir“