Du bist mir ans Herz gewachsen

Wer kann mir sagen was es bedeutet wenn ein Mann sagt:„Du bist mir ans Herz gewachsen“. Was genau wird damit ausgedrückt?

Servus Susanne,

die Aufschlüsselung einer Metapher scheint mir eher ein philologisches als ein psychologisches Thema zu sein. In rebus philologicis wenigstens Dilettant, versuch ichs so:

Das Herz ist nach traditioneller (zumindest nachantiker europäischer) Auffassung Sitz der Emotionen, insbesondere der Liebe.

Dass dem Herzen von einigen psychologischen Schulen Sexualsymbolik als Platzhalter für die tabuisierten Erlebnisorgane zugeschrieben wird, sag ich am besten hier gar nicht, weil sich dann gleich wieder die Lehrmeinungsköppe eingeschlagen werden.

Ferner ist es neben Kopf, Gesicht und den Erlebnisorganen eines der gefühlten Zentren der eigenen Person.

Wachsen: Eine langsame, organische, positive, nicht willentlich beeinflussbare Entwicklung.

Und damit dürften die zwei Begriffe, die in dem Satz metaphorisch stehen, ein wenig deutlicher sein und ich versuchs mit:

„Du bist im Lauf der Zeit ohne mein Zutun ein geliebter Teil dessen geworden, was ich als mich selber empfinde“.

Schöne Grüße

MM

Hey Susanne,

Wer kann mir sagen was es bedeutet wenn ein Mann sagt:„Du bist
mir ans Herz gewachsen“. Was genau wird damit ausgedrückt?

damit will er dir sagen, dass er dich so gern hat, als wärst du ein Teil von ihm. :wink:

Viele Grüße
Nimrodel

liebe susanne,

versuch doch mal den „statz in gaensefuesschen“ in google einzutippen:

„Du bist mir ans Herz gewachsen“

herzliche gruesse von minneapolis im minnesotaland, werner

Wer kann mir sagen was es bedeutet wenn ein Mann sagt:„Du bist
mir ans Herz gewachsen“. Was genau wird damit ausgedrückt?

Hallo,

also meine Frau ist mir z.B. nicht „ans Herz gewachsen“.

Für diese Frau habe ich mein Herz geöffnet und sie ist jetzt da drin für immer und ewig.

Wenn ich jemals den Ausdruck „an mein Herz gewachsen“ verwenden würde, dann nur, wenn ich damit ausdrücken will, dass ich ausschließe, dass ich die Person jemals innig lieben werde.

Falls Du also eine innige Liebe suchst, dann nicht mit dem Mann, der Dir das gesagt hat. Er wird Dir eher als platonischer Freund bei der Suche nach der Liebe behilflich sein wollen.

Ich könnt mir vorstellen, so etwas zu sagen, wenn ich alt bin und einer jungen Person sagen will, dass ich für sie da bin und ihre Anwesenheit schätze, aber das auch alles ist.

Eencockniedo

Hallo Susanne,

Wer kann mir sagen was es bedeutet wenn ein Mann sagt:„Du bist
mir ans Herz gewachsen“. Was genau wird damit ausgedrückt?

M. E. kann man das nur einschätzen, wenn man die betroffenen Personen (beide), die Umstände usw. kennt.

Bei einem Mann, dem es schwer fällt, über Gefühle zu reden, kann es bedeuten „ich liebe Dich“. In einem anderem Fall kann es auch „nur“ bedeuten „Du bist mir wichtig“ oder „ich mag Dich (z. B.) als Kollegin“