soeben bin ich beim Bibellesen (Revidierte Elberfelder) über folgenden Satz gestolpert:
„Mache deinen Fuß selten im Haus deines Nächsten, damit er dich nicht satt wird und dich haßt!“
Nach meinem Sprachgefühl müsste es heißen: „… damit er deiner nicht satt wird …“
Aber vielleicht hat mir nur meine große Liebe zum Genetiv einen Streich gespielt?
Wie heißt es denn nun richtig?
Naja, nö … Man sagt doch auch „Ich hab es satt“, „Ich hab ihn / sie satt !“. Ich bin ihn dann satt. „Wird“ ist eine Zeitform von „sein“. Ich werde ihn satt. Irgendwann. Und ich werde es satt.
Zuhause hab ich 3Sat. Achnee *gg
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„Mache deinen Fuß selten im Haus deines Nächsten, damit er
dich nicht satt wird und dich haßt!“
Nach meinem Sprachgefühl müsste es heißen: „… damit er
deiner nicht satt wird …“
Naja, nö … Man sagt doch auch „Ich hab es satt“, „Ich hab
ihn / sie satt !“. Ich bin ihn dann satt. „Wird“ ist eine
Zeitform von „sein“. Ich werde ihn satt. Irgendwann. Und ich
werde es satt.
Zuhause hab ich 3Sat. Achnee *gg
Hallo, Herr Meyer!
Hmmm … Klingt irgendwie plausibel, doch habe ich das gleiche Problem mit „müde“:
Wohl ist mir auch die Wendung „Ich bin es müde“ geläufig, doch verwende ich auch hier den Genetiv: „Ich bin der vielen Fragen müde“
Hallo, liebe Hanna,
ich stimme Dir völlig zu. Auch ich würde eher den Genitiv verwenden. Klingt besser. Aber bei aller Liebe zum 2. Fall, der Genitiv is leider auf dem Rückzug, zumindest im alltäglichen Sprachgebrauch.
Allerdings finde ich das gerade in einer Bibelübertragung sehr bedauerlich, verflacht dadurch der poetische Text doch zu alltäglicher Gebrauchsprosa.
Gruß Eckard.
PS: ich habe mich gefreut zu lesen, dass Deine Operation doch überflüssig wurde!
ich stimme Dir völlig zu. Auch ich würde eher den Genitiv
verwenden. Klingt besser.
Genau!
Aber ist er allein deshalb schon richtig?
Aber bei aller Liebe zum 2. Fall,
der Genitiv is leider auf dem Rückzug, zumindest im
alltäglichen Sprachgebrauch.
Leider.
Aber mein jüngster Sohn (9) verwendet ihn schon in der Spontansprache, und darauf bin ich mächtig stolz!
Allerdings finde ich das gerade in einer Bibelübertragung sehr
bedauerlich, verflacht dadurch der poetische Text doch zu
alltäglicher Gebrauchsprosa.
Zustimmung.
Da hätten sie ja gleich schreiben können: „Besuche deinen Nachbarn nicht zu oft, …“
Aber wenn man sich schon solch blumiger Ausdrucksweise bedient, sollte man es konsequent machen, meine ich.
PS: ich habe mich gefreut zu lesen, dass Deine Operation doch
überflüssig wurde!
Liebe Hanna
Ich schließe mich im vorliegenden Fall unbedingt Deiner und Eckards Meinung an und verwende hier auch ‚deiner‘.
Darüberhinaus versuche ich auch gutes Deutsch zu erhalten und dazu gehört auch der Genitiv an der richtigen Stelle.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Als Verb ist auch noch „werden“ möglich: Ich werde das langsam satt!*
*Und Herr Meier: „wird“ ist eine Form von „werden“ nicht von „sein“!
Das heißt: Sowohl Akkusativ ist möglich als auch Genitiv**. Und der Gebrauch des Genitivs wird als „gehobener Sprachstil“ betrachtet.
**Hanna: Gen i tiv! Was ist mit deinem Sprachgefühl?
Sagt ein Deutschlehrer am Strand zum Kollegen: Genitiv ins Wasser! Fragt der zurück: Wieso? Ist es Dativ?
**Hanna: Gen i tiv! Was ist mit deinem Sprachgefühl?
Oh ich Esel!
Ich hab mir das noch nie merken können, wie man es nun richtig schreibt! Und als ich das letzte Mal darauf aufmerksam gemacht wurde, baute ich mir versehentlich eine falsche Eselsbrücke!!!
Doch wage ich mich ganz schüchtern aus der Eselsbank, denn mein Fremdwörterbuch lässt beide Schreibungen zu …
Fritz, vielen Dank und Sternchen für Deine ausführliche Antwort!