neulich habe ich bei einer unterhaltung zwischen zwei physikern in einem lokal halb mitbekommen wie die beiden scheinbar (habe nur halbdreiviertel akustisch verstanden was die geredet haben) wie sie von „dreckeffekt“ im zusammenhang mit der entstehung des universums redeten. meine frage: hat dies etwas mit dem urknall zu tun ? soweit ich es mir vorstelle, kann der urknall nicht vollkommen homogen gewesen sein, da sich ja sonst nichts daraus hätte entwickeln können. oder ging es um ein wechselspiel zwischen der sogenannten „dunklen“ materie/materie/antimaterie ?
wie gesagt… kann nur raten was genau mit dem wörtchen dreckeffekt gemeint ist…
ist alles sehr wirr was ich hier schriebe aber ich hab eben nur einen bruchteil des gesprächs zwischen den beiden mitbekommen… und reinhängen wollte ich mich da auch nich =)
Beispiel: Eine chemische Reaktion gelingt nur unter grossem Aufwand. Eines Tages geht sie unerwartet perfekt, viel schneller, energiesparender, effizienter, alle staunen. Man forscht nach. Man kommt drauf, das Staub im Kolben war, der die Reaktion beschleunigt. Das ist ein „Dreckeffekt“. „Dreckeffekt“ nennt man einen kleinen, nicht geplanten oder planbaren Einfluss, z.B eine Verunreinigung in der chemischen Reaktion, der ein Experiment oder einen Effekt erst ermoeglicht, und man sich eigentlich nicht ganz erklaeren kann, warum.
neulich habe ich bei einer unterhaltung zwischen zwei
physikern in einem lokal halb mitbekommen wie die beiden
scheinbar (habe nur halbdreiviertel akustisch verstanden was
die geredet haben) wie sie von „dreckeffekt“ im zusammenhang
mit der entstehung des universums redeten. meine frage: hat
dies etwas mit dem urknall zu tun ? soweit ich es mir
vorstelle, kann der urknall nicht vollkommen homogen gewesen
sein, da sich ja sonst nichts daraus hätte entwickeln können.
oder ging es um ein wechselspiel zwischen der sogenannten
„dunklen“ materie/materie/antimaterie ?
Hintergrund könnte eine neue Spekulation sein, die auf der n-brane-Theorie (einer Weiterentwicklung der Stringtheorie) beruht.
Dazu gab es im letzten Spektrum der Wissenschaft einen Artikel.
Danach gab es keinen eigentlichen Urknall, sondern den Zusammenstoß zweier 10-dimensionalen n-Branes, wobei eine der beiden durch Quantenfluktuationen eine zusätzliche Struktur erlangt hatte. Dies wäre dann der Dreckeffekt.
Ich kann aber nicht behaupten, ich hätte das wirklich verstanden.