Hallo!
Es gibt eine Seite: http://www.thehungersite.com auf der man auf Knopfdruck spenden kann: pro Knopfdruck wird von den Sponsoren gespendet.
Das geht fuer Hunger in der Dritten Welt, Brustkrebsvorsorge und den Regenwals. Ich klick sie alle jeden Tag einmal an - vielleicht bringt es ja was.
Bethje :o)
Hi Bethje,
Es gibt eine Seite: http://www.thehungersite.com auf der man
auf Knopfdruck spenden kann: pro Knopfdruck wird von den
Sponsoren gespendet.
Wie funktioniert das? Ich meine, wie rechnet sich das?
- Wie kann es sein, daß ich durch eine Sekunde Arbeit ein Essen zaubern kann?
- Wie ist „ein Essen“ definiert?
- Es ist mir klar: ich zaubere das Essen gar nich, sondern „zwinge“ die Sponsoren dazu. Aber: wenn das für diese ein einträgliches Geschäft ist, wie kann sich das rechnen? Und wenn das nicht einträglich ist, warum spenden sie nicht direkt für die Hungernden, anstatt auf meinen dämlichen Klick zu warten?
Fragen über Fragen, ich weiß. Vielleicht verirrt sich ein Marketingexperte hierher und kann mir das erklären…
Gruß
J.
Hallihallo
Soziales Engagement wird vom Verbraucher (=Kunden) sehr gut angenommen. Vor allem wird dies im Kopf gespeichert.
Die Rechnung, ob sich das rechnet, ist relativ einfach. Marketing beeinhaltet in der Regel immer das Bekanntmachen eines Produktes/ einer Firma, damit der Konsument kauft. Dafür gibt es in jeder Firma ein sogenanntes Marketingbudget. Mal angenommen, es sind 2 Millionen. Jetzt überlegen sich diese Marketingexperten, wie setzen wir diese 2 Millionen effektiv ein, um unser Ziel, die Umsatzsteigerung (oder Imagewerbung) voranzuziehen. Ich zitiere hier mal den BMW Manager: Ich weiß, dass 90% unserer Werbung nicht effektiv sind. Ich weiß aber nicht, welche 90%!
Das mit dem Spenden ist eine Möglichkeit der Werbung. Nämlich nichts anderes passiert hier. Viele Verbraucher lernen die Firma/das Produkt kennen und kaufen vielleicht. Desweiteren haben die Verbraucher im Hinterkopf: Oh, die Firma tut etwas gegen den Hunger in der Welt" Imagewerbung hat geklappt.
Zu deiner Frage, wie es funktionieren kann, das ein Klick ein Essen finanziert. Gelder haben in der Welt einen vollkommen unterschiedlichen Wert. In Afrika leben ganze Familien von 50 Dollar im Monat (ca 65Euro) Dafür kannst du in Deutschland gerade mal 2 Tage als Familie leben. Wenn überhaupt…
Wenn du jetzt klickst, spendet die Firma, ich schätze mal, 10 Cent. Von diesen 10 Cent kann man in Afrika wiederum ein Essen kaufen.
Ich hoffe, dir wenigstens ein wenig geholfen zu haben.
Wenn du noch fragen hast, schreibe einfach
Gruß Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]