Du machst dich zum Bettler, nicht ich

Das ist ein Spruch aus nem (ganz doofen, ja ja…) Film.

Hallo ihr,

irgendwie hat mich der Spruch beeindruckt.
Er kam von einer Frau, die gern einer anderen (in Not) helfen wollte, was schenken oder so.

Und diejenige lehnte immer ab. „Ich bin keine Bettlerin, ich will kein Almosen.“

Die eine sagte dann mal: Hör mal - ich mach Dich nicht zur Bettlerin, wenn ich Dir was schenken will. Das machst Du selber.

Ich dachte: Oh, vielleicht hat sie da gar nicht so unrecht.

Wie seht ihr das? Und - warum kommt das so oft vor (so kenn ich das jedenfalls), dass jemand Geschenke schlecht annehmen kann, ohne sich saublöd dabei vorzukommen?

Kassandra grüßt

hallo Kassandra

entweder um jemandem nichts schuldig zu sein um sich selbst sagen zu können das man es alleine geschaft hat oder…

eine schwäche nicht zu zeigen indem man es annimmt die ausgenutzt werden könnte mit verachtung

ich glaube das geschieht alles aus egoismus. wenn man nichts annimmt macht man das nur für sich selbst um sich besser zu fühlen. man belohnt sich selbst in dem sinne etws abgeschlagen zu haben.

selbst wenn man etwas gibt macht man das in erster linie nicht für den anderen sondern für sich selbst. siehe spenden damit niemand einem vorwürfe machen kann oder das man die als trumpfkarte zieht um sich besser dar zu stellen. immer egoismus.

und diesen beitrag mach ich auch nur damit ich mich selbst bestätige und zeigen kann was für ein toller ich bin…was ja leider nur die anderen entscheiden…friede :smile:

gruss umungus

Hallo Kassandra,

irgendwie hat mich der Spruch beeindruckt.
Er kam von einer Frau, die gern einer anderen (in Not) helfen wollte, was schenken oder so. Und diejenige lehnte immer ab.

Da frage ich mich, wieso sie der Frau das Geschenk unbedingt aufzwingen wollte. Schließlich hätte sie das erste nein akzeptieren können. Jeder hat den freien Willen, ja oder nein zu sagen, was man akzeptieren sollte.

Die eine sagte dann mal: Hör mal - ich mach Dich nicht zur Bettlerin, wenn ich Dir was schenken will. Das machst Du selber.

Ein Schlag unter die Gürtellinie. Der Wunsch der Frau wird nicht akzeptiert.

Ich dachte: Oh, vielleicht hat sie da gar nicht so unrecht.

Nein, sie ist nur empört, daß ihr Geschenk abgelehnt wurde, und das mehrmals.

Wie seht ihr das? Und - warum kommt das so oft vor (so kenn ich das jedenfalls), dass jemand Geschenke schlecht annehmen kann, ohne sich saublöd dabei vorzukommen?

Es kommt immer darauf an, weswegen jemand etwas schenkt. Manche versuchen dadurch ihr eigenes Selbstwertgefühl zu stärken und sich selber erhöhen, indem sie dem anscheinend Schwächeren und Geringeren ein Geschenk aufdrücken. Besonders verdächtig ist dieser mehrmalige Versuch.
Was Geschenke betrifft, bei normalen Gründen (z.B. Geburtstag, anderen geholfen) habe ich keine Probleme. Sonst entscheide ich nach Gefühl (ist OK, oder nicht OK). daß heißt mal ja, mal nein. Wenn aber mir jemand was aufdrängen will, erhalt er von mir ein energisches nein.

Gruß
Monika

PS. Denke mal darüber nach, wie es ist, der Empfänger dieser Worte zu sein.