Du oder du?

Hallo,

nach der alten Rechtschreibung war das ja klar: „Du“ wird in der Anrede groß geschrieben. In meinem PC-Rechtschreibprogramm, das immerhin aus dem Brockhaus-Verlag stammt (einen ausgedruckten Duden habe ich gar nicht mehr), steht aber, dass es jetzt klein geschrieben wird.

Mit viel Mühe habe ich mich umgestellt, weil ich es eigentlich als freundlicher empfinde, wenn man „Du“ groß schreibt, anstelle wie im Englischen das „Ich“ (I).

Nun habe ich auf der Internetseite der ZEIT, doch eine ernstzunehmende Zeitschrift, einen Rechtschreibtest gemacht, und wurde dabei belehrt, dass „Du“ und „du“ gleichgestellt seien, beides verwendet werden kann.

Ich würde ja gern mit fliegenden Fahnen zum „Du“ zurückkehren, aber wer hat nun Recht?

Grübelt
Carsten

Hallo,

Nun habe ich auf der Internetseite der ZEIT, doch eine
ernstzunehmende Zeitschrift, einen Rechtschreibtest gemacht,
und wurde dabei belehrt, dass „Du“ und „du“ gleichgestellt
seien, beides verwendet werden kann.

"Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man klein.

In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großgschrieben werden"

(Amtliche Regelung http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich… )

Gruß
Kreszenz

Hallo Carsten,

stimme Dir zu. Ich verwende auch das „Du“ in der Anrede, weil „Sie“ wird ja auch weiterhin groß geschrieben. Und einen Fehlerhinweis gibt es dazu nicht. Auf die Dauer wird sich vermutlich das „du“ durchsetzten, aber es siegt eben nicht immer der gute Stil. Auf jeden Fall lieber mal einen Tick zu höflich, als andersrum.

Freundliche Grüße an Dich,

Julia