Du oder Sie zu den Eltern?

Hallo an alle

Deutsch habe ich über meinen Opa gelernt und wir haben immer Du zueinander gesagt. Ich dachte das ist normal, denn mein Opa sagte nur fremde Menschen sollen mit Sie angeredet werden.

Vor zwei Jahren aber habe ich im Internet eine Deutsche Familie über gemeinsame Hobby kennen gelernt. Mittlerweile sind wir gut verbunden, telefonieren und mailen oft und dieses Jahr haben wir sie in Deutschland besucht.
Jetzt hat mich völlig irritiert, dass in der Familie Sie zueinander gesagt wird. Also meine Freundin sagt Sie zu ihren Eltern, aber Du zu ihren Kindern. Ihre Kinder sagen Sie zu den Eltern und Großeltern.
Z.B. Papa oder Opa J., können Sie mir bitte die Flasche öffnen/ gehen Sie bitte mit mir auf den Spielplatz … und so weiter.

Für mich klang das immer etwas komisch :frowning:

Mich würde interessieren, ob Ihr Du oder Sie zu euren Eltern/Kindern sagt und was üblich ist.

Schönes Wochenende Nauraa

Ai niin, ich weiß nicht genau, ob ich meine Frage bei Fremdsprachen, oder hier bei Eltern/Kinder stellen soll, also eventuell verschieben bitte

Hallo,

also üblich ist das ganz sicher nicht. War es mal, vor einigen Generationen. Heute trifft man in Deutschland eher Kinder, die ihre Eltern mit dem Vornamen anreden statt mit Mama oder Papa :smile: (Und ja, selbstverständlich mit „Du“). Hast du mal gefragt, warum das bei dieser Familie so ist? Ich glaube nicht, dass sie dir diese Frage übelnehmen werden, denn es ist wie gesagt unüblich. Es könnte sich auch um einen Scherz gehandelt haben. Manchmal redet man sich hierzulande als Spaß mit „Sie“ an, auch wenn man schon lange per du ist.

Grüße

Hallo an alle

Deutsch habe ich über meinen Opa gelernt und wir haben immer
Du zueinander gesagt. Ich dachte das ist normal, denn mein Opa
sagte nur fremde Menschen sollen mit Sie angeredet werden.

Vor zwei Jahren aber habe ich im Internet eine Deutsche
Familie über gemeinsame Hobby kennen gelernt. Mittlerweile
sind wir gut verbunden, telefonieren und mailen oft und dieses
Jahr haben wir sie in Deutschland besucht.
Jetzt hat mich völlig irritiert, dass in der Familie Sie
zueinander gesagt wird. Also meine Freundin sagt Sie zu ihren
Eltern, aber Du zu ihren Kindern. Ihre Kinder sagen Sie zu den
Eltern und Großeltern.
Z.B. Papa oder Opa J., können Sie mir bitte die Flasche
öffnen/ gehen Sie bitte mit mir auf den Spielplatz … und so
weiter.

Für mich klang das immer etwas komisch :frowning:

Mich würde interessieren, ob Ihr Du oder Sie zu euren
Eltern/Kindern sagt und was üblich ist.
ALSO ICH HABE ZU MEINEN ELTERN IMMER DU GESAGT.ABER IN DER HEUTIGEN ZEIT WUNDERT MICH GARNICHTS MEHR,WENN MAN SICH IN DER FAMILIE MIT SIE ANREDET!
GRUSS BÄRBEL
Schönes Wochenende Nauraa

Ai niin, ich weiß nicht genau, ob ich meine Frage bei
Fremdsprachen, oder hier bei Eltern/Kinder stellen soll, also
eventuell verschieben bitte

Hallo Nauraa,

also alles was verwandt ist wird bei uns ohne Rücksicht auf Verluste geduzt :smiley:

Und dann kommt es halt wirklich auf den Bekanntheitsgrad an. Als Kinder haben wir uns daran orientiert, wie unsere Eltern Freunde und Bekannte angesprochen haben.
Freunde meiner Eltern wurden sowieso geduzt. Bei Bekannten die man seltener gesehen hat, haben wir das wirklich davon abhängig gemacht, wie meine Eltern sie ansprechen.

Ansonsten entscheide ich immer Situationsbedingt wenn ich neue Leute kennenlern. In welchen Zusammenhang - wie sympathisch ist er / sie. Ist er / sie älter (dann eher Sie) bei jünger dann eher Du…

Bei mir gehts also etwas querbeet.

Aber innerhalb der Familie - immer Du.

Sogar die Großtanten meines Mannes die ich jetzt in den letzten Wochen genauer kennengelernt habe (durch einen Todesfall mit „Erbfolge“ für uns). Wobei - meine eigenen kenn ich so wenig, die würd ich glaub ich siezen…

Schönen Gruß

LadyN

Hallo Nauraa,

Mich würde interessieren, ob Ihr Du oder Sie zu euren
Eltern/Kindern sagt und was üblich ist.

also ich kenne nicht einen einzigen Fall, wo die Kinder oder Enkel ihre Eltern / Großeltern siezen.
Und wenn ich so was erleben würde, wäre ich mehr als irritiert!

Nein, in D ist innerhalb der Familie das ‚Du‘ absoluter Standard.

Gandalf

wie viele millionen haben deine bekannten auf dem konto?

also ich kann mir das nur in einem schrecklich reichen(alt adeligen) geschlecht(familie wäre hier viel zu prophan) vorstellen…

gehört habe ich das mal in einem film oder hörspiel, theaterstück oder ähnlichen…aber sicher nie bei mir persönlich bekannten, auch nicht irgendwo auf der straße…

redet nicht heidis freundin clara ihre eltern und großmutter mit sie an??

Hallo Nauraa,

für mich ist Dutzen auch etwas völlig normales zwischen Eltern und Kindern. Ich heute 50ig, meine Eltern leben noch beide (80ig und 81ig) mein Sohn 22ig - gehen damit in der Familie auch sehr locker um.
Ich darf seit ca. meinem 18ten Lebensjahr neben Mutti und Papi meine Eltern mit deren Vornamen ansprechen, meine Frau seit etwa der Zeit als wir uns verlobt hatten. Im Verhalten zu meinem Sohn gab es in seiner früher Kindheit schon mal „Entgleisungen“ dass er statt Papa Rainer sagte. Aber auch dass war mir völlig klar, das ein drei- bis ca. sechs-Jahriger den Vornamen des Vaters sagt, da ja kein Anderer Papa zu Papa sagt, sondern ihn alle mit Vornamen ansprechen. Als der Roman dann so etwa 12/13-Jahre war, haben meine Frau und ich ihm gesagt, dass er uns ruhig mit unseren Vornamen ansprechen darf. Und natürlich dutzt man sich dann auch. Selbst der gesammte Freundeskreis meines Sohnes sprechen meine Frau und mich mit Vornamen und Du an - das haben wir aber auch als sie mit Sie anfingen schnell erlaubt.
Ich kenne nur eine Ausnahme, dass mann eventuell im Beruf mit Menschen, mit den man viel zu tun hat, sie zwar mit Vornamen anspricht - aber dabei doch beim Sie bleibt.
Danz früher wurde man ja noch mit der dritten-Person-einzahl angesprochen:" Würde er mir mal…"
Für mich gillt aber noch stetts - unter Fremden - das Sie - und das Du muß der Ältere dem Jungeren anbieten.

Oft wird ja gerade den Deutschen „Verkniffenheit“ vorgeworfen - aber so verkniffen sind wir nun - zumindest bei allen die ich kenne - nicht.
Schöne Grüsse

Hallo,
Deine Themaeröffnung hat mich doch glatt dazu gebracht nachzudenken.

Meine Tante (geb. 1920) hat ihre Schwiegermutter (also meine Oma geb. 1901) immer mit Ihr angesprochen. Sie war die Einzige die in und innerhalb unserer, riesengroßen, Familie eine Höflichkeitsform benutzt hat.

Bei uns ist es üblich, dass man auch (weit entfernte) Verwandte, die man bisher im Leben noch nicht gesehen hat oder mit denen man verschwägert ist bzw. in etwa verschwägert („wilde“ Ehe z. B.) bzw. demnächst verschwägert ist, mit Du anspricht.

Ihr als Anrede fand ich immer schon als komisch. Meine Tante wollte das aber so und damit gegenüber meiner Oma ihren Respekt ausdrücken. Sie hat das tatsächlich ca. 50 Jahre so gemacht, obwohl beide im gleichen Haushalt lebten und zusammen wirtschafteten und meine Oma in ihren Armen starb.

Dass Eltern und andere ältere Verwandte mit einer Höflichkeitsform angesprochen werden, kenne ich sonst nur von Türken. Dort werden sogar ältere Geschwister - z. B. die ältere Schwester mit Abla - tituliert und nicht alleine mit dem Vornamen angesprochen.

Türkische Familien die in Deutschland leben oder auch die in der Türkei nicht als rückständig gelten wollen, schaffen aber das Sie in der FAmilie meist im Eiltempo ab.

In Deutschland ist, soweit ich das bisher beobachten konnte, die Anrede per Sie nur bei Familien üblich, die irgendwie was Besseres sein wollen - nicht unbedingt was Besseres sind. Also die für mich nach dem Motto vorgehen: mehr Schein als sein.

Es zeigt für mich in der heutigen Zeit mehr (emotionale) Distanz als Respekt untereinander. Und es würde mich mehr als stören, wenn meine Enkelkinder, Stiefkinder, Schwiegerkinder, Sohn mich mit Sie ansprechen würden.

Als meine Stieftochter ihren neuen Freund mitbrachte, war es eigentlich ganz selbstverständlich dass er zu uns Du sagt und wir zu ihm auch.

Mein (damals schon erwachsener) Sohn, hat meinen Mann, als ich ihn kennenlernte, nicht ein einziges Mal mit Sie angesprochen.

Das Sie würde für mich in solchen Situationen suggerieren, dass man mit dieser Person (Freund des Verwandten) nichts zu tun haben will.

Neee, mach Dir keine Gedanken. Diese Familie sind halt irgendwie Exoten.

Über die Kultur der Anrede kannst auch bei Wikipedia nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen

Gruß
Ingrid
P.S.: Es gab Zeiten in Deutschland da haben sich sogar die Ehepartner per Sie angesprochen. Ich stelle mir gerade vor, wie das wäre, wenn ich meinen Mann Siezen würde. Wäre ja schrecklich, wie soll ich da schön mit ihm streiten? :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr geehrte Frau Nauraa!

Zu den Eltern Sie sagen wäre für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Und wenn meine Kinder, die mich lieben, plötzlich Sie sagen würden, wäre ich schockiert und würde denken, daß mit der Beziehung irgendwas nicht mehr stimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr sehr geehrter Herr Hillerkus

Das hat nix mit adelig oder nicht zu tun.
Hi,

zwei Aussagen in diesem Artikelbaum haben mich doch etwas stutzig gemacht. Einmal, dass Adlige oder sehr reiche Familien und zum anderen Familien die etwas besseres sein wollen sich untereinander siezen.

Ich kann nur zu ersterem etwas sagen. Ich kenne einige der etwas vereinfacht adelig oder reich genannten Familien. Egal welchen Titel diejenigen hielten, es wurde immer hemmungslos gedutzt. Der einzige Unterschied zum „normalen Bürgertum“ ist der Respekt der älteren Familienmitgliedern entgegengebracht wird. Das würde ich aber eher als generelles gesellschaftliches Problem denn als typisch adelig abtun.
Es ist übrigens so, dass sich zumindest im süddeutschen/österreichischem Adel (katholisch geprägt) alle auch nicht Familienmitglieder duzen. Unabhängig vom Alter und (fast immer) Stand. Das hat aber nicht mit mangelndem Respekt, sondern vielmehr mit der Verbundenheit durch Zugehörigkeit zum grundsätzlich gleichen Stand zu tun.

Gleiches übrigens kenne ich auch von großen Industriefamilien. Bis auf das duzen mit nicht Angehörigen.

Ob das alles auch auf möchte-gerns zutrifft kann ich nicht sagen. Nur soviel, dass es diese Menschen ja gerne auch untereinander so halten können, Teil der anderen Gesellschaft werden sie sowieso niemals.

Gruß
C.