Hallo,
Deine Themaeröffnung hat mich doch glatt dazu gebracht nachzudenken.
Meine Tante (geb. 1920) hat ihre Schwiegermutter (also meine Oma geb. 1901) immer mit Ihr angesprochen. Sie war die Einzige die in und innerhalb unserer, riesengroßen, Familie eine Höflichkeitsform benutzt hat.
Bei uns ist es üblich, dass man auch (weit entfernte) Verwandte, die man bisher im Leben noch nicht gesehen hat oder mit denen man verschwägert ist bzw. in etwa verschwägert („wilde“ Ehe z. B.) bzw. demnächst verschwägert ist, mit Du anspricht.
Ihr als Anrede fand ich immer schon als komisch. Meine Tante wollte das aber so und damit gegenüber meiner Oma ihren Respekt ausdrücken. Sie hat das tatsächlich ca. 50 Jahre so gemacht, obwohl beide im gleichen Haushalt lebten und zusammen wirtschafteten und meine Oma in ihren Armen starb.
Dass Eltern und andere ältere Verwandte mit einer Höflichkeitsform angesprochen werden, kenne ich sonst nur von Türken. Dort werden sogar ältere Geschwister - z. B. die ältere Schwester mit Abla - tituliert und nicht alleine mit dem Vornamen angesprochen.
Türkische Familien die in Deutschland leben oder auch die in der Türkei nicht als rückständig gelten wollen, schaffen aber das Sie in der FAmilie meist im Eiltempo ab.
In Deutschland ist, soweit ich das bisher beobachten konnte, die Anrede per Sie nur bei Familien üblich, die irgendwie was Besseres sein wollen - nicht unbedingt was Besseres sind. Also die für mich nach dem Motto vorgehen: mehr Schein als sein.
Es zeigt für mich in der heutigen Zeit mehr (emotionale) Distanz als Respekt untereinander. Und es würde mich mehr als stören, wenn meine Enkelkinder, Stiefkinder, Schwiegerkinder, Sohn mich mit Sie ansprechen würden.
Als meine Stieftochter ihren neuen Freund mitbrachte, war es eigentlich ganz selbstverständlich dass er zu uns Du sagt und wir zu ihm auch.
Mein (damals schon erwachsener) Sohn, hat meinen Mann, als ich ihn kennenlernte, nicht ein einziges Mal mit Sie angesprochen.
Das Sie würde für mich in solchen Situationen suggerieren, dass man mit dieser Person (Freund des Verwandten) nichts zu tun haben will.
Neee, mach Dir keine Gedanken. Diese Familie sind halt irgendwie Exoten.
Über die Kultur der Anrede kannst auch bei Wikipedia nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
Gruß
Ingrid
P.S.: Es gab Zeiten in Deutschland da haben sich sogar die Ehepartner per Sie angesprochen. Ich stelle mir gerade vor, wie das wäre, wenn ich meinen Mann Siezen würde. Wäre ja schrecklich, wie soll ich da schön mit ihm streiten? 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]