Du studierst psychologie/informatik?

Hallo,

ich suche Studenten, die Lust haben, mir von ihrem Studienalltag, ihren Zielen, Erfahrungen und Lust und Frust zu berichten.

Ich studiere Biologie und habe mich fuer das SS in Hamburg fuer Psych. beworben, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich Psychologie oder Informatik studieren soll.
Ich habe wohl nicht soviel Lust auf endloses „Theoriengeseier“, aber nur Informatik stelle ich mir auch ein bisschen seelenlos vor.

Also, ich freue mich sehr ueber jede Nachricht zu diesem Thema…dankeschoen
andromeda

Hallo,

Hallo again :smile:

ich suche Studenten, die Lust haben, mir
von ihrem Studienalltag, ihren Zielen,
Erfahrungen und Lust und Frust zu
berichten.

Was willst Du eigentlich hoeren?

Ich studiere Biologie und habe mich fuer
das SS in Hamburg fuer Psych. beworben,
bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich
Psychologie oder Informatik studieren
soll.

Das ist erstaunlich. Aber naja …

Ich habe wohl nicht soviel Lust auf
endloses „Theoriengeseier“,

Hoer mal, bist Du sicher, dass ein Studium das richtige fuer Dich ist? Theorie ist der Hauptbestandteil eines Studiums. Egal, fuer welches Fach Du Dich entscheidest und egal auf welche Hochschule Du gehst!

aber nur
Informatik stelle ich mir auch ein
bisschen seelenlos vor.

Dann solltest Du es nicht studieren. Entweder man mag ein Fach, oder nicht. Keinesfalls solltest Du etwas studieren, weil Du die Arbeitsmarktprognose gesehen hast, oder weil Dein Vater es so will …

Man muss uebrigens nicht studieren. Auch eine Lehre ist eine schoene Berufsausbildung und auch auf jeden Fall sehr praxisbezogen!

Denk mal drueber nach,

Gruss

Jens

Ich studiere Psychologie und Informatik
Die beiden Studiengänge sind nicht so verschieden, wie man vielleicht denken mag, schliesslich sind die Teilgebiete Kognitive Psychologie und Künstliche Intelligenz Teildisziplinen der Kognitionswissenschaften.
Wer Informatik studiert, hat die besten Berufsaussichten und ein ziemlich klares Berufsbild; Psycholgen müssen sich entscheiden, ob sie Therapeuten werden wollen (teure Zusatzausbildung !), in der Wirtschaft im Personalmanagment arbeiten oder doch lieber Taxifahrer werden wollen. Natürlich kann man auch in beiden Disziplinen eine wissenschaftliche Karriere anstreben.
Ohne „Theoriengeseier“ lässt sich aber weder das eine noch das andere studieren.
Wenn man sich neuere Forschungen in der Künstlichen Intelligenz anschaut, so ist die Informatik nicht mehr ganz seelenlos.
Wer sich für die Funktionsweise des menschlichen Geistes interessiert, sollte Kognitionswissenschaften studieren, vielleicht wird das ja irgendwann an deutschen Unis angeboten.

gruss steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kognitionswissenschaften studieren,
vielleicht wird das ja irgendwann an
deutschen Unis angeboten.

Ich glaube in Osnabrück wird es schon als eigenständiger Studiengang angeboten.

Gruss Paul

Denk mal drueber nach,

Gruss

Jens

Ich denke, eine Antwort auf eine ernstgemeinte Frage sollte schon in irgendeiner Weise weiterhelfen. Deine Antwort ist in dieser Hinsicht eher suboptimal.

Gruß,
Trurl der Konstrukteur

Hallo Steffen,

DICH habe ich gesucht!!!
Ich habe mir naemlich auch schon verschiedene wege zurechtgelegt, wie ich einfach(…) beides studieren kann.
An welcher uni bist Du denn? Und in welchem Sem.? Hier in Hamburg darf man naemlich keine Faecher mit Zulassungsbegrenzung zusammen studieren, um keinem den Platz auch noch wegzuschnappen.

Machst Du beides schon seit dem ersten Sem. oder hast du Inf. erst spaeter dazugenommen(oder andersrum?)

Und wie ist denn Deine Zeit jetzt so, ich meine, bei einem Doppelstudium bleibt einem wahrsch. weniger Zeit, um die Kohle fuers Butterbrot zu verdienen…

Und vor allem: was willst du mal machen,willst du eher in die Forschung oder in die Wirtschaft gehen??

bis dann, andromeda

Hallo Paul,

vielleicht hast Du ja Lust, Dir mal die Antwort durchzulesen, die ich Steffen geschrieben habe.

Es sind eigentlich mehr Fragen als eine Antwort, ich wuerde mich freuen, wenn Du mir hilfst, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Danke, andromeda

Hi,

ich kann Dir wohl nicht recht weiter helfen. Nur soviel: Ich habe Psychologie auch im Doppelpack studiert (mit Philosophie und wechselnden Nebenfächern). Ich habe Psychologie nicht als besonders arbeitsintensiv erlebt, das geht ziemlich locker nebenher (ich musste allerdings auch nicht jobben). Besonders wenn man sich aufs Nötigste beschränkt und z.B. keine Vorlesungen besucht. Die habe ich als reine Zeitverschwendung erlebt: Für die Prüfungen musst du es eh nochmal lernen, und da bist du nicht groß im Nachteil, wenn du nicht in der Vorlesung warst (meine Erfahrung).

Hier in Saarbrücken ist die Informatik sehr stark vertreten (DFKI etc) und ich kenne einige Psychologen, die nach dem Studium dort (an der Uni) arbeiten. Allerdings ist das, was sie dort als Psychologen zu tun haben wohl ziemlich öde (sowas mit ‚Benutzerfreundlichkeit‘).

Gruß Paul