Du?

Hallo,
ich mache seit ein paar Monaten eine Gesprächstherapie. Die Therapeutin ist sehr nett und vielleicht 5 Jahre älter als ich.
Irgendwie fände ich es einfacher, wenn wir uns dutzen würden. Kann ich ihr das vorschlagen, oder ist das eher unüblich? Seinen Arzt dutzt man ja auch nicht…??
Was meint Ihr??

(P.S. ich will die Therapeutin nicht anbaggern, falls sich das so anhört!!!)

hallo,
nur kurz aus meiner erfahrung: stand auch mal vor dem gleichen prob und hab mir gedanken darüber gemacht.
ich hab das dann nicht gemacht (du anbieten), weil ich eine gewisse distanz zur therapeutin brauchte (die sich ja auch in der anrede ausdrückt), sie war schliesslich keine freundin sondern ne art ärztin. zu grosse nähe wäre für mich jedenfalls dem therapieerfolg nicht unbedingt dienlich gewesen.
wie ‚man‘ das so üblicherweise hält weiss ich nicht, war nur meine eigene erfahrung.
viele grüsse, claudia

Hi,

in gewisser Hinsicht teile ich durchaus Claudias Meinung, was die Distanz angeht.

Auf der anderen Seite kann ich mir durchaus vorstellen, daß es Dir wesentlich leichter fällt, über Deine Probleme mit - sagen wir mal - „Anna“ als mit „Frau Müller“ zu sprechen.

Kann ich ihr das vorschlagen, oder ist das eher unüblich?

Ich würde es der Therapeutin auf keinen Fall direkt vorschlagen, sondern das Anliegen in aller Ruhe schildern und ihr die Hintergründe erläutern (der Punkt „es würde mir leichter fallen, wenn …“ ist übrigens gar nicht so ungewöhnlich). Ob sich Deine Therapeutin darauf einläßt, ist natürlich eine andere Sache. Aber dafür ist eine Gesprächstherapie schließlich da, oder?

Seinen Arzt dutzt man ja auch nicht…??

Ich schon, da ist aber die Ausgangssituation anders (mein Hausarzt ist der Schwager einer Ex-Kollegin und mit vielen anderen Ärzten habe ich in der Klinik Dienst geschoben).

Also: nur Mut!

Ciao

Tessa

Hallo,