Dual-Boot: Mdk8.2 & WinXP?

Hallo!

Gestern hab ich endlich mal Zeit gefunden eine neue Festplatte einzubauen und Mandrake8.2 zu installieren. Seit ich WindowsXP installiert habe und mir dieses Scheißding seinerzeit den Bootsektor mal wieder überschrieben hat hatte ich keine Linuxexperimente mehr gewagt.

Das Problem ist nun, dass ich nach der Installation von Mandrake nicht mehr booten konnte, weder das eine noch das andere System. Auch die Startdiskette zum Booten von Linux die ich erstellen ließ funktionierte nicht. Jeder Versuch den Rechner zu starten ließ nur endlose 01 01 01…-Kolonnen über den Bildschirm sausen. Ich konnte dann mit Müh und Not den Windowsstart wieder reparieren.
Aber wie kann ich einen Dualboot der beiden Systeme ereichen?

Ich habe folgende Konfiguration:
erste Platte: Master am ersten IDE, 5 GB NTFS für XP, Rest FAT für Daten
zweite Platte: Master am zweiten IDE, 5GB ext3 für Linux, Rest leer
Ich wollte Lilo zum Booten installieren, geht das? Während der Installation von Mandrake habe ich eigentlich alle Standardeinstellungen übernommen, außer das standarmäßig gestartet werden soll habe ich geändert. Mit grub hab ich noch nie gearbeitet, aber wenns sonst nicht funtzt soll mir das auch recht sein.

Schöne Grüße
Peter

PS: Das eigentliche Problem ist ja, dass ich XP noch nicht löschen kann, weil ichs noch zum Programmieren meiner Diplomarbeit brauche ;-9

ich habe suse, da kann man immer mit der cd oder den bootdisketten die dabei sind, booten.
mit suse und win2k funktioniert der lilo problemlos, ich denke, dass das auch mit xp geht…
überprüfe einfach vorher, ob du funtionstüchtige linux-boot disketten oder cds hast, und probiere den lilo aus.

wenn’s nicht geht, kannst du deine lilo.conf ja mal schicken.

vielleicht hilft dir das ja schon ein bischen…

CaT

um die lilo.conf zu schicken, müßte ich zuerst mal Linux booten können :wink:

Aber wie kann ich eine Bootdiskette zum Booten von Mandrake erstellen? Da wär mir dann auch schon geholfen. Weil die die mir während der Installation erstellt wurde funktioniert nicht: Da schreibt er zuerst das er vmlinuz startet und dann meldet er man soll das Laufwerk wechseln und irgendeinen Knopf drücken.

Schöne Grüße
Peter

mit suse hab’ ich auch mal versucht eine eigene bootdisk zu erstellen, sie ging auch nicht…aber da bei suse sowieso welche dabei sind, hab’ ich mich nicht weiter darum gekümmert…

hier gibt es verschiedene bootdisks:
ftp://ftp.gnu.org/gnu/parted/bootdisk/

beispielsweise partboot-1.4.21.img
diskette ins laufwerk,
dd if=partboot-1.4.15.img of=/dev/fd0 bs=1440k
dann kann ein mimilinux von diskette gebootet werden, und du kannst deine partiitonen mounten oder den lilo neu installieren…

CaT

Danke, funktioniert mittlerweile(k.T.)