Hallo!
Gestern hab ich endlich mal Zeit gefunden eine neue Festplatte einzubauen und Mandrake8.2 zu installieren. Seit ich WindowsXP installiert habe und mir dieses Scheißding seinerzeit den Bootsektor mal wieder überschrieben hat hatte ich keine Linuxexperimente mehr gewagt.
Das Problem ist nun, dass ich nach der Installation von Mandrake nicht mehr booten konnte, weder das eine noch das andere System. Auch die Startdiskette zum Booten von Linux die ich erstellen ließ funktionierte nicht. Jeder Versuch den Rechner zu starten ließ nur endlose 01 01 01…-Kolonnen über den Bildschirm sausen. Ich konnte dann mit Müh und Not den Windowsstart wieder reparieren.
Aber wie kann ich einen Dualboot der beiden Systeme ereichen?
Ich habe folgende Konfiguration:
erste Platte: Master am ersten IDE, 5 GB NTFS für XP, Rest FAT für Daten
zweite Platte: Master am zweiten IDE, 5GB ext3 für Linux, Rest leer
Ich wollte Lilo zum Booten installieren, geht das? Während der Installation von Mandrake habe ich eigentlich alle Standardeinstellungen übernommen, außer das standarmäßig gestartet werden soll habe ich geändert. Mit grub hab ich noch nie gearbeitet, aber wenns sonst nicht funtzt soll mir das auch recht sein.
Schöne Grüße
Peter
PS: Das eigentliche Problem ist ja, dass ich XP noch nicht löschen kann, weil ichs noch zum Programmieren meiner Diplomarbeit brauche ;-9