Hallo!
Ich habe gestern auf meinen einwandfrei laufenden XP-Pro-Rechner noch zusätzlich win2k-Server installiert. Jetzt kann ich die XP-Partition nicht mehr starten! Ein Freund meinte zu mir, dass Win2000 den bootsektor verändert. Meine Fragen sind:
Wie kann ich wieder XP starten?
Kann man das System wieder in Ordnung bringen, dass ich wirklich auf beide OS zugreifen kann?
Und falls ich totalen Scheiss gebaut habe, wo finde ich eine Anleitung zur korrekten Installation beider Systeme?
Vielen Dank!
Amir
Hallo,
ein „downgarade“ von XP auf w2k (Server oder nicht) ist von Windows aus nicht möglich, es bleibt also nur die Neuinstallation. Das bedeutet soviel, dass dein XP noch da sein sollte.
Wie hast du w2ksrv installiert? CD eingelegt --> davon gebootet --> installiert --> möglicherweise in das gleiche Verz. wie dein XP? Dann ist XP im Eimer!
Hast du aber das Verz. angepasst, oder gar auf eine andere Partition installiert, dann hat evtl. die Boot.ini „einen weg“. Dazu habe ich den verwirrenden FAQ:352 gebastelt 
Über Kontextmenü Arbeitsplaz (rechtsklick) --> Eigenschaften --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen kannst sie auch bearbeiten.
Gruß & Glück,
olli
Hallo, Olli!
Deine für Deine Hilfe! Ich bin folgendermassen vorgegangen. Auf C: befindet sich XP. Ich habe dann die 2000 CD reingelegt und neugestartet. Anschliessend unter der Installationsroutine von 2000 eine neue Partition (F:smile: in einem unformatierten Bereich angelegt und 2000 dorthin installiert.
Beim Starten habe ich zwar die „Option“ zwischen den beiden OS zu wählen, aber es startet nur 2000, egal was ich wähle! Anscheined ist bei diesem „downgrade“ mein Bootsector von 2000 verändert worden, da 2000 ja logischerweise XP nicht kennt! Ärgerlich , aber das hätte mir auch früher einfallen können! Wäre es eigentlich kein Problem, wenn ich erst 2000, dann XP installiert hätte?
Danke und schönen Gruß
Amir
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wenn man einen „frischen“ Rechner, also ohne OS hat, dann ist es am besten, wenn man das älteste OS zu erst installiert. Also 95 --> 98 --> ME --> 2k --> XP
2k sollte den Bootsektor eigentlich nicht zerstören. Ich habe es schon mal (absichtlich) versucht, in dem ich XP auf der Platte hatte und Win98 installiert habe. Das ging problemlos. Dazu habe ich wie du, von der 98er CD gebootet und installiert.
Ich denke, dass du nur deine Boot.ini anpassen musst. Wenn das nix hilft, dann leg die XP CD ein (sofern du keine Recovery CD hast) --> starte davon uns starte die Reparaturkonsole oder den Reparatur modus (um die Rep.Modus zu erreichen, musst du erst angeben, dass du XP installieren willst - dann hast du die Auswahl zur Reparatur). Infos zur Reparatur konsole im Faq-Bereich. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der Rep.Konsole nicht so zu recht komme.
Gruß olli