Habe heute einen neuen 1024er Riegel gekauft und
hineingesteckt. Ich habe nun 2x 1GB DDR2 533MHz drin und es
lässt sich der DualChannel nicht aktivieren.
Was hast du denn überhaupt für ein Board und was für Speicher hast du gehabt und nachgekauft?
Es mag nicht jedes Board mit jedem Speicher gut, bei billigen Mainboards und/ oder billigen NoName-Speichermodulen kann es Probleme geben. Oftmals sind solche Inkompatibilitäten in diversen Hardwareforen eh bekannt und lassen sich ergoogeln.
Deshalb veröffentlichen viele Mainboardhersteller auch Kompatibilitätstabellen mit validiertem Speichermodulen, die dann auch laufen sollten.
Was du schnell mal durchtesten könntest:
Speichermodule in die beiden alternativen Speicherslots stecken. Wenn das nicht hilft, die Timings der Speichermodule im BIOS testweise per Hand erhöhen. Die Speicherspannung im BIOS testweise um 0,05 - 0,1 Volt erhöhen.
Im Zweifelsfall halt Speicherriegel zum Händler zurückbringen und gegen einen anderen tauschen. Mit Original Infineon, Original Samsung, Kingston und Corsair hatte ich noch nie Probleme. Ich habe momentan auch einen Riegel von Kingston und einen von Corsair im DualChannelMode laufen.
Beide Riegel sind
im Slot 0 und Slot 1 drin. Beide Slots sind orange gefärbt,
also genau so wie man Sie beim DualChannel installieren muss.
Da vertrau ich dir jetzt mal. Probier trotzdem die Alternativkombination mal aus.
Warum kann ich bei meinem Board kein DualChannel aktivieren?
Es gibt viele Möglichkeiten, von billiger, qualitativ minderwertiger Hardware über irgendwelche Kompatibilitätsprobleme (machmal kann einfach ein bestimmter Speicher nicht mit einem bestimmten Board), Spannungsunterversorgung, zu straffen Timings bis sonstwas.
Was ist den eigentlich der große Vorteil bei DualChannel,
ausser das der Speicher mit 128 Bit arbeitet und die Riegel
sich die Daten teilen?
Keiner. Die von dir aufgezählten Fakten führen zu einer höheren Bandbreite und niedrigeren Latenz, es können also schneller mehr Daten übermittelt werden. Dadurch steigt die Gesamtleistung des Systems um vielleicht 2 - 5%, hängt vom System und der Anwendung ab. Je schneller der Prozessor und je geringer die Bandbreite, desto mehr bringt es. Bei Anwendungen mit hohem Datentransfer im Vergleich zur benötigten Rechenleistung (Spiele) bringt es den größten Vorteil.
LG Jesse