Dual Channel DDR2 nutzen

Hallo

ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Mainboard mit AMD X2 Prozessor gekauft und wollte nun noch weitere 1 GB RAM installieren. Stosse aber auf ein Problem, glaube ich zumindest. Im Handbuch des Boardes steht folgender Satz: Für die Dual-Channelkonfiguration dürfen Sie nur identische(gleiche Marke, Geschwindigkeit, Größe und gleicher Chiptyp) DDR2 DIMM Paare in den Steckplätzen gleicher Farbe installieren.

Ich komme ja soweit mit, dass ich 1GB mit gleicher Taktrate verwenden muss. Aber warum gleiche Marke und was meinen die mit Chiptyp?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Michael

Hallo,

grundsätzlich isses erstmal Quatsch, was die schreiben. Die Module mussen nicht die gleiche Taktrate haben (da diese eh eine wilkürliche Festlegung ist und im BIOS in Abhängigkeit von der Leistungsfähigkeit der verbauten Chips manuell eingestellt werden kann), sie müssen nicht vom gleichen Hersteller sein und erst recht nicht denselben Chiptyp verbaut haben. Letztere Forderung dürfte praktisch gar nicht realisierbar sein, da selbst derselbe Hersteller auf derselben Speicherserie in Abhängigkeit von der Marktverfügbarkeit verschiedene Chips verbaut. Sobald er die Chips umlabelt (seinen eigenen Namen draufdruckt) oder einen Heatspreader drüberbaut, wirst du nie erfahren, ob zwei Module derselben Baureihe chipgleich sind.

Normalerweise reicht es völlig, wenn beide verbauten Module vom gleichen Speichertyp sind - also entweder DDR oder DDR2, je nachdem was das Mainboard erfordert (eh klar) - und dass sie JEDEC-konform sind, sich also an die für den entsprechenden Speicherstandard festgelegten Normen halten. Bei Modulen mit unterschiedlichem Taktpotential bestimmt dann eben das langsamere Modul die Taktrate, aber dem DualChanel-Betrieb stören unterschiedliche Taktungs-Specs nicht.

Der Mainboardhersteller stellt solche sinnlosen Forderungen vermutlich nur auf, um sich im Vorfeld schon mal von möglichen Gewährleistungsansprüchen zu distanzieren.

Ich komme ja soweit mit, dass ich 1GB mit gleicher Taktrate
verwenden muss. Aber warum gleiche Marke und was meinen die
mit Chiptyp?

Mit Chiptyp meinen die die verbauten Speicherchips. Ein Speicherriegel besteht ja aus einer Platine mit darauf gelöteten Speicherchips. Der Speicherhersteller muss die Chips nicht immer selbst fertigen, viele Speicherhersteller (z.B. OCZ, Corsair, Kingston) kaufen diese bei Chipherstellern, wie Micron, Samsung oder WinBond ein. Von diesen Speicherchips gibt es halt auch eine große Anzahl verschiedener Formfaktoren und Baureihen. Das ist dem Speichercontroller aber letztlich wurscht, solange der Speicher sich normgerecht ansprechen lässt.

LG Jesse

Habe heute einen neuen 1024er Riegel gekauft und hineingesteckt. Ich habe nun 2x 1GB DDR2 533MHz drin und es lässt sich der DualChannel nicht aktivieren. Beide Riegel sind im Slot 0 und Slot 1 drin. Beide Slots sind orange gefärbt, also genau so wie man Sie beim DualChannel installieren muss.
Warum kann ich bei meinem Board kein DualChannel aktivieren?

Was ist den eigentlich der große Vorteil bei DualChannel, ausser das der Speicher mit 128 Bit arbeitet und die Riegel sich die Daten teilen?

Bye Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe heute einen neuen 1024er Riegel gekauft und
hineingesteckt. Ich habe nun 2x 1GB DDR2 533MHz drin und es
lässt sich der DualChannel nicht aktivieren.

Was hast du denn überhaupt für ein Board und was für Speicher hast du gehabt und nachgekauft?

Es mag nicht jedes Board mit jedem Speicher gut, bei billigen Mainboards und/ oder billigen NoName-Speichermodulen kann es Probleme geben. Oftmals sind solche Inkompatibilitäten in diversen Hardwareforen eh bekannt und lassen sich ergoogeln.
Deshalb veröffentlichen viele Mainboardhersteller auch Kompatibilitätstabellen mit validiertem Speichermodulen, die dann auch laufen sollten.

Was du schnell mal durchtesten könntest:
Speichermodule in die beiden alternativen Speicherslots stecken. Wenn das nicht hilft, die Timings der Speichermodule im BIOS testweise per Hand erhöhen. Die Speicherspannung im BIOS testweise um 0,05 - 0,1 Volt erhöhen.

Im Zweifelsfall halt Speicherriegel zum Händler zurückbringen und gegen einen anderen tauschen. Mit Original Infineon, Original Samsung, Kingston und Corsair hatte ich noch nie Probleme. Ich habe momentan auch einen Riegel von Kingston und einen von Corsair im DualChannelMode laufen.

Beide Riegel sind
im Slot 0 und Slot 1 drin. Beide Slots sind orange gefärbt,
also genau so wie man Sie beim DualChannel installieren muss.

Da vertrau ich dir jetzt mal. Probier trotzdem die Alternativkombination mal aus.

Warum kann ich bei meinem Board kein DualChannel aktivieren?

Es gibt viele Möglichkeiten, von billiger, qualitativ minderwertiger Hardware über irgendwelche Kompatibilitätsprobleme (machmal kann einfach ein bestimmter Speicher nicht mit einem bestimmten Board), Spannungsunterversorgung, zu straffen Timings bis sonstwas.

Was ist den eigentlich der große Vorteil bei DualChannel,
ausser das der Speicher mit 128 Bit arbeitet und die Riegel
sich die Daten teilen?

Keiner. Die von dir aufgezählten Fakten führen zu einer höheren Bandbreite und niedrigeren Latenz, es können also schneller mehr Daten übermittelt werden. Dadurch steigt die Gesamtleistung des Systems um vielleicht 2 - 5%, hängt vom System und der Anwendung ab. Je schneller der Prozessor und je geringer die Bandbreite, desto mehr bringt es. Bei Anwendungen mit hohem Datentransfer im Vergleich zur benötigten Rechenleistung (Spiele) bringt es den größten Vorteil.

LG Jesse

Was hast du denn überhaupt für ein Board und was für Speicher
hast du gehabt und nachgekauft?

Ich habe ein Asrock AM2NF3-VSTA und habe nun 2x Corsair 1GB 533MHz DDR2 drin. Den einen habe ich halt nur heute neu gekauft.

Speichermodule in die beiden alternativen Speicherslots
stecken.

Habe ich auch schon gemacht - funktioniert auch nicht

Bye Michael

Ich habe ein Asrock AM2NF3-VSTA

Mehr brauch ich gar nicht wissen… :-X

und habe nun 2x Corsair 1GB
533MHz DDR2 drin. Den einen habe ich halt nur heute neu
gekauft.

Na, daran hat es sicher ned gelegen.

ASRock ist nunmal Neuschrott mit zweifelhafter Fertigungsqualität. Da kannst du meiner Ansicht nach entweder solange neuen Speicher suchen, bis du mal 2 Module gefunden hast, die laufen oder den Speicher behalten und das Board in die Tonne kloppen.

LG Jesse

Ich habe ein Asrock AM2NF3-VSTA

Mehr brauch ich gar nicht wissen… :-X

ASRock ist nunmal Neuschrott mit zweifelhafter
Fertigungsqualität.Den Speicher behalten und das Board in
die Tonne kloppen.

LG Jesse

Das würde ich sofort machen, da gibt es nur ein Problem. Ich bräuchte nur ein Board was noch einen AGP Port hat und zudem DualCore CPU´s unterstützt. Da hab ich nur das Asrock Board gefunden. Die anderen Hersteller haben alle auf PCIe umgestellt, obwohl es noch sehr viele Grafikkarten gibt, die einen AGP haben. Das ist nicht wirklich kundenfreundlich. Den ich schmeisse meine 150 Euro Grafikkarte nicht weg, weil es die Mainboardhersteller so wollen. Optimal wäre es, wenn es ein Board gebe welches beide Port hat. Nur die gibt es nach meinen Infos nicht, oder doch?

Michael

Mainboard mit DDR2 und AGP
Hallo,

Das würde ich sofort machen, da gibt es nur ein Problem. Ich
bräuchte nur ein Board was noch einen AGP Port hat und zudem
DualCore CPU´s unterstützt. Da hab ich nur das Asrock Board
gefunden. Die anderen Hersteller haben alle auf PCIe
umgestellt, obwohl es noch sehr viele Grafikkarten gibt, die
einen AGP haben. Das ist nicht wirklich kundenfreundlich. Den
ich schmeisse meine 150 Euro Grafikkarte nicht weg, weil es
die Mainboardhersteller so wollen. Optimal wäre es, wenn es
ein Board gebe welches beide Port hat. Nur die gibt es nach
meinen Infos nicht, oder doch?

Du suchst doch ein Board mit Sockel AM2, richtig? Für Sockel 939 gabs die ja nur zu genüge…
Für Sockel AM2 gibt es, so weit ich weiß, nur diese ASRock Teile, die neben DDR2 auch AGP Grafikkarten unterstützen.

Ich an deiner Stelle würde noch etwas warten, und mir dann ne neue Grafikkarte holen.

LG Yorick