Dual-Core Prozessor Kern 1, 100% Belastung... ?

Hallo,

ich habe seit gut 2 wochen den PC von meinem Opa bekommen. Der ihn sehr selten benutz hat, zudem auch noch nur mit Word etwas geschrieben hat.

Technische Daten:
Prozessor: AMD Athlon64 X2 3600+
Mainboard: SOCKEL AM2 ONBOARD GRAFIK GEFORCE 6100GS
Arbeitsspeicher: 1 x 1024MB
Betriebssystem: Windows XP Home Edition
Festplatte: 250GB IDE

(Ich habe alles runter geworfen und Windows XP Professional instaliert von mir und eine 500GB SATA Festplatte angeschlossen).

Problem ist:
Wärend ich am bzw etwas arbeite wie z.B Programme instalieren oder im Firefox Surfen kommt es zu hängenungen des systems also schaue ich im Task-Manager nach was los ist (den man auch schwer manchmal zu ereichen bekommt) und da sehe ich das der erste Prozessor volle Belastung hat. Was ich noch feststellen konnte ist das irgendeine datei immer ausgewählt wird die dann 50% (also ein voller kern) ausgenutz wird. Sagen wir das der Firefox betroffen ist und ich beende den Prozess, wird sofort ein anderer ausgwählt und der PC hängt wieder etwas, nun den wenn ich versuche irgendwas zu machen hängt es ja ist dann ja auch klar das nichts mehr wirklich geht, bis halt zur komplett aufhängung.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich habe windows 3x neu instaliert auch alle treiber sind instaliert. Auch wenn ich kein weiteres Programm instaliert habe also damit meine ich wenn windows neu ist macht er diese Probleme. Was mir halt auch aufgefallen ist das ich nur 768MB habe von dem Arbeitsspeicher aber ich denke das von der Grafikkarte 256MB genommen wird weil sie Onboard ist oder?

Ich weiß jetzt nicht was er für probleme mit dem PC hatte bzw ob er welche hatte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen weil ich habe meinen alten verkauft und diesen gekauft :frowning:.

Ich danke für jede Antwort !!

Mfg Clio_X

Hi

Technische Daten:
Prozessor: AMD Athlon64 X2 3600+
Mainboard: SOCKEL AM2 ONBOARD GRAFIK GEFORCE 6100GS
Arbeitsspeicher: 1 x 1024MB
Betriebssystem: Windows XP Home Edition
Festplatte: 250GB IDE

(Ich habe alles runter geworfen und Windows XP Professional
instaliert von mir und eine 500GB SATA Festplatte
angeschlossen).

irgendwie fehlt mir die Erwähnung: Board-Treiber-CD installiert.

A

Hallo,
hatte bei meinem alten PC (ähnliche Hardware wie Deiner) die gleichen Probleme, hat sich erst gebessert, als ich RAM auf 2GB aufgestockt habe.

MfG

Hallo,

danke ertsmal für die fragen!

Okay muss ich schauen ob ich das machen werde aber ich denke schon brauche eh mehr Ram um zu arbeiten. Danke

Die Treiber sind alle instaliert auch vom Motherboard, sogar aktuell.
ABer ich könnte die CD (wenn es eine noch vorhanden ist, hat mir sehr viele CD’s mit gegeben zum PC) mit den Treibern instalieren. Danke

Werde alles nochmal testen, danach melde ich mich sofort ob alles 100% gelaufen ist. Danke nochmal !

Mfg Clio_X

Hallo,

Okay muss ich schauen ob ich das machen werde aber ich denke
schon brauche eh mehr Ram um zu arbeiten. Danke

ich denke nicht, dass die Speichermenge ein Problem ist. Windows XP läuft mit 1 GB Arbeitsspeicher an sich reicht geschmeidig. Wenn da keine extrem speicherfordernden Programme laufen, sollte das System deshalb nicht ins stocken kommen.

Mir schossen so auf Anhieb folgende Gedanken/ Fragen durch den Kopf:

a) Treiber: Sind AMD Prozessortreiber (beim alten Win XP muss man hier einen extra Treiber installieren, der oft auf der Mainboard-CD mitgeliefert wird und ansonsten bei AMD zum Download steht) und die Mainboard-Treiber korrekt installiert?

b) läuft irgendwelche Software (Spyware, AdWare, Autostart-Clients installierter Programme) im Hintergrund und legt das System lahm?
Ich würde mal im Taktmanager nachsehen, welche Prozess-Threads laufen und welche davon für die CPU-Auslastung verantwortlich sind. Diese kannst du googlen, um in Erfahrung zu bringen, zu welchen Programmen sie gehören.

Mögliches Szenario: Eine Programminstanz von Programm XYZ ist im Hintergrund aktiv, um in regelmäßigen Abständen übers Internet verfügbare Updates anzufragen. Deine Firewall blockt die Abfrage kontinuierlich und das Programm versucht es daraufhin kontinuierlich immer weiter und belegt die komplette Rechenzeit der CPU. Das alles läuft im Hintergrund, ohne dass du es bemerkst.

Gruß, Jesse

ich denke nicht, dass die Speichermenge ein Problem ist.
Windows XP läuft mit 1 GB Arbeitsspeicher an sich reicht
geschmeidig. Wenn da keine extrem speicherfordernden Programme
laufen, sollte das System deshalb nicht ins stocken kommen.

habe ich schön öfters mit AMD-PC’s erlebt, dass mit 1GB RAM nichts von Geschmeidigkeit übrig bleibt (wäre auch die Frage, ob der RAM überhaupt i.O. ist und nicht das Festfahren verantwortet) Bei der allgemeinen Billigfertigung heutzutage ist schnell mal ein RAM-Riegel defekt, gerade wenn es sich um Noname-Teile handelt.

MfG

habe ich schön öfters mit AMD-PC’s erlebt, dass mit 1GB RAM
nichts von Geschmeidigkeit übrig bleibt (wäre auch die Frage,
ob der RAM überhaupt i.O. ist und nicht das Festfahren
verantwortet)

Hat mit AMD oder nicht nichts zu tun. Liegt eher an der Kompetenz des Users, der seinen PC planlos zumüllt. Da kann einem auch bei 1 GB bei XP die Freude vergehen. Mit AMD hat das aber nix zu tun. Mit einem GB ist XP für Surfen, Word etc. reichlich ausgestattet. Da muss er nix aufrüsten.
Wäre der Speicher kaputt, würden zu 99,9% Bluescreens auftreten, noch bevor da irgendwas hängt.

Hallo,

da bin ich wieder.

Also es sieht wie folgt aus:
Habe mir neuen RAM geholt und es ist nichts passiert…
Also habe ich mir noch einen neuen CPU geholt 6000+.
Jetzt zeigt mir sogar noch Everest nicht wie vorher das die Kerne mit 15°C gelaufen sind… das die Kerne 45°C haben.

Schon merkwürdig… also ich habe mir Gedanken gemacht und würde jetzt auf ein TOP-System zugreifen bzw. tief in die Tasche greifen und mir was anständiges holen und dann habe ich ruhe.

Den Arbeitsspeicher habe ich wieder zurück gebracht, wegen 5 Werktage Rückgabe recht (Alternate.> gleich bei mir um die ecke :wink:.

Und der PC läuft jetzt mit 1GB Arbeitsspeicher voll in Ordnung!

Wegen dem Zumüllen… BZW. Programme hintereinander habe ich nie was zu tun weil ich alles schön sauber halte und keine extra progz gegen schutz so wirklich brauche :wink:

Also ich wünsche euch noch einen schönen Abend und bedanke mich recht herzlich das mir geholfen wurde.

Clio_X

Jetzt zeigt mir sogar noch Everest nicht wie vorher das die
Kerne mit 15°C gelaufen sind… das die Kerne 45°C haben.

Hu, da hat dann echt etwas nicht gestimmt…

Schon merkwürdig… also ich habe mir Gedanken gemacht und
würde jetzt auf ein TOP-System zugreifen bzw. tief in die
Tasche greifen und mir was anständiges holen und dann habe ich
ruhe.

Naja, auch nicht unbedingt. Wenn du es aber nicht wirklich brauchst, brauchst du da auch keine Unsummen auszugeben.

(Alternate.> gleich bei mir um die
ecke :wink:.

Ah ein Gießener :wink: Gruß aus Wiesbaden

Und der PC läuft jetzt mit 1GB Arbeitsspeicher voll in
Ordnung!

Na dann scheints ja echt an der CPU gelegen zu haben.