Dual Core zeitweise deaktivieren

Hallo
Ich habe einen Windows XP Rechner mit einem AMD Athlon 64 Dual Core 6000+
Auch habe ich den original AMD-Dual Core Optimizier installiert.
Nun gibt es einige Ältere Spiele, die wohl mit dem Dual-Core nicht klar kommen und dadurch doppelt so schnell laufen, bzw. doppelt dargestellt werden (z.B. Panzers 2, DTM 3, Yager…)
Gibt es eine einfache Möglichkeit den Doppelten Kern Zeitweise zu deaktivieren ? Und hat das irgendwelche Negativen Wirkungen auf den Prozessor ?
Danke für die Antwort
Gruß
Andreas

Hallo,

soviel ich weiß geht das nicht. Aber Du kannst mit „Task Assign“ http://www.tomshardware.com/de/Windows-XP-Dual-Core-… Programme den einzelnen Kernen zuweisen. Wenn du zB das Game (und alles was dazu gehört) damit auf einem Kern schiebst, müsste es theoretisch funktionieren.
Teste es mal aus.

gruss
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

soviel ich weiß geht das nicht. Aber Du kannst mit „Task
Assign“
http://www.tomshardware.com/de/Windows-XP-Dual-Core-…
Programme den einzelnen Kernen zuweisen. Wenn du zB das Game
(und alles was dazu gehört) damit auf einem Kern schiebst,
müsste es theoretisch funktionieren.
Teste es mal aus.

Hi
Danke zunächst für die Antwort und den Link.
Bei der weiteren Suche bin ich auch über einen Beitrag gestolpert, wo man via dem Task-Manager den Prozessen dort via rechtsklick/Einrichten den einzelnen Kernen zuweisen kann.
Habe mich aber noch nicht getraut das auszuprobieren, weil im weiteren Verlauf der Diskussion darauf hingewiesen wurde, das der Kern nicht wieder aktiviert werden konnte und Windows neu installiert werden mußte und ich nicht sicher bin, ob diese oder einer der anderen genannten Methoden gemeint war.
Werde wohl erstmal ein Backup machen und dann etwas herumprobieren :smile:
Gruß
Andreas

hallo,

Hi
Danke zunächst für die Antwort und den Link.
Bei der weiteren Suche bin ich auch über einen Beitrag
gestolpert, wo man via dem Task-Manager den Prozessen dort via
rechtsklick/Einrichten den einzelnen Kernen zuweisen kann.
Habe mich aber noch nicht getraut das auszuprobieren, weil im
weiteren Verlauf der Diskussion darauf hingewiesen wurde, das
der Kern nicht wieder aktiviert werden konnte und Windows neu
installiert werden mußte und ich nicht sicher bin, ob diese
oder einer der anderen genannten Methoden gemeint war.
Werde wohl erstmal ein Backup machen und dann etwas
herumprobieren :smile:
Gruß
Andreas

watten Quatsch…

…wenn Du es mit dem Task-Manager machst, wird die Einstellung bei nächsten Windowsstart wieder automatisch zurück gesetzt. Deshalb schrieb ich auch das Du es mit „Task Assign“ einstellen sollst, damit es nicht zurückgesetzt wird. Wenn Du es Doch rückgängig machen möchtest, kannst Du es mit dem Programm selbstverständlich machen.

Gruss
Carsten

DTM3 läuft ohne Probleme auf Dual- und Quad-Core

LG Alex

DTM3 läuft ohne Probleme auf Dual- und Quad-Core

LG Alex

Hi
Ja gelaufen hat es wohl… Allerdings in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit. Nur einmal aufs Gas gedrückt und schon lag ich am Ende der Strecke in den Banden :smiley:
Aber liegt vielleicht auch am Spiel selber. War ja leider sehr stark verbuggt :frowning:
Schade eigentlich. Aber ist nicht so wichtig. Ist ja auch schon alt.

Gruß
Andreas