Dual CS 621 - Lohnt Reparatur?

Hallo Wissende!

Bin in den letzten 20 Jahren mehr oder weniger auf CD umgestiegen, habe aber noch jede Menge Vinyl-LPs, die ich mir ab und zu mal auf meinem Dual CS 621 anhöre. Das Ortofon-System darin ist auch noch nicht sehr alt.

Heute habe ich mal meinen NAD-Verstärker mit Tunerspray gereinigt, wieder alles angeschlossen und wollte den Plattenspieler laufen lassen. Der zuckte nur kurz (das Stroboskop am Plattenteller leuchtete nur kurz auf) und danach ließ er sich überhaupt nicht mehr zu Anlaufen überreden.

Er stand vorher ca. 6 - 8 Monate unbenutzt und verschlossen im Hifi-Rack rum.

Könnte es nur eine defekte Sicherung im Inneren sein, die man evtl. selbst austauschen kann?

Lohnt sich eine Reparatur? Wenn ja, wo könnte man im Raum Düsseldorf das Gerät reparieren lassen? Falls nein, welches Gerät würdet ihr mir als Ersatz empfehlen? Preisklasse: Max. 300-400 EUR.

Danke im Voraus.

Grüße

/Reinhard

Moin Reinhard,

Zur Reperatur kann ich dir nicht viel sagen, aber wenn du es reperieren lassen willst/musst, würde ich dir eher empfehlen ein neuen USB-Plattenspieler zu kaufen, die bekommt man schon für 50€ und dann kannst du auch die LPs alle schön auf CD/DVD(/Blue-Ray) kopieren. Das wäre auf ale Fälle günstiger als so ein Teil reparieren zu lassen.

Gruß
GURKE

Hallo Gurke!

Nein danke, ein spanabhebendes Verfahren wollte ich meinen LPs nicht antun. Ich kann mir vorstellen, dass die Dinger rein gar nichts taugen, oder was soll man für 50 Euro verlangen.

Grüße

/Reinhard

Das wollte ich auch gerde schreiben.

So ein USB Rillenauskratzgerät ist qualitativ so , als ob man 2 Computerquäker als Hi End Hifi bezeichnen würde .

Ich kenne den Plattenspieler jetzt leider nicht genau , doch habe ich schon X - 100 Stk Plattenspieler repariert , ich vermute einen ausgeleierten Antriebsriemen oder eine verharzte Antriebsachse vom Motor .
beides kein Hexenwerk , doch bitte nicht in die Hände von Auszubildenden geben , die bekommen das Teil dann endgültig zu Schrott verarbeitet .
suchen Sie sich eine Werkstatt , wo ein Meister , älter als 40 Jahre die Werkstatt leitet , der hat seinen Spass mit dem Gerät und macht es für vernünftiges Geld .

gruss

Toni

Moin,

als alter Vinyl-Fan sage ich: Unbedingt reparieren (lassen). Vermutlich ist wirklich nur eine defekte Sicherung Schuld. Schau’ doch mal ins Dual-Board (http://www.dual-board.de/). Dort gibt es wirklich kompetente Hilfe :wink:

Grüße
Det