Dual-LAN auf dem Motherboard?!?!

hi,

wer kann mir mal erklären was ein DUAL-LAN bringt und wie man es nutzt?? is das ein superschnelles netzwerk, oder wie??

thanks
axl

„Dual-LAN“ würd ich spontan als „Zwei Ethernet-Interfaces“ verstehen. Also quasi zwei on-board Netzwerkkarten. Ich frag mich bloß, wofür… Als einzige Anwendung für zwei Netzwerkinterfaces fallen mir dual-homed Server ein, aber einen Server wird man kaum mit on-board Netzwerkkarten betreiben.

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„Dual-LAN“ würd ich spontan als „Zwei Ethernet-Interfaces“
verstehen. Also quasi zwei on-board Netzwerkkarten. Ich frag
mich bloß, wofür… Als einzige Anwendung für zwei
Netzwerkinterfaces fallen mir dual-homed Server ein, aber
einen Server wird man kaum mit on-board Netzwerkkarten
betreiben.

Hi!
Wie wär’s mit DSL und Netzwerk? Viele privat-DSLer brauchen doch 2 Netzwerkkarten!?
Gruß,
Markus

Hi!
Wie wär’s mit DSL und Netzwerk? Viele privat-DSLer brauchen
doch 2 Netzwerkkarten!?
Gruß,
Markus

Stimmt, das ist ne Anwendung, an die ich nicht gedacht hab, weil das ja impliziert, daß man den DSL-Anschluß den anderen Netzwerkteilnehmern entweder gar nicht oder via ICS *schauder* zur Verfügung stellen möchte. Muß Berufsblindheit sein, daß ich mir DSL+Netzwerk nicht ohne Router vorstellen kann.

Gruß,

Doc.

Hallo,

wer kann mir mal erklären was ein DUAL-LAN bringt und wie man
es nutzt?? is das ein superschnelles netzwerk, oder wie??

„Dual-LAN“ würd ich spontan als „Zwei Ethernet-Interfaces“
verstehen. Also quasi zwei on-board Netzwerkkarten. Ich frag
mich bloß, wofür… Als einzige Anwendung für zwei
Netzwerkinterfaces fallen mir dual-homed Server ein, aber
einen Server wird man kaum mit on-board Netzwerkkarten
betreiben.

Doch wenns möglichst platzsparend sein soll, laufen die nur mit onboard nics. In einem 1HE Server ist selten zuviel Platz. Ausserdem auch ein Wärmeproblem. Vielleicht auch bei Clustern evtl. ?
Ansonsten sind bei Server Boards selten Realtek Chipsätze integriert, wie bei Consumer Boards.

ciao
ralf

[owT&mG] ACK
owT&mG = ohne weiteren Text und mit Gruß

Moin

wer kann mir mal erklären was ein DUAL-LAN bringt und wie man
es nutzt?? is das ein superschnelles netzwerk, oder wie??

wie wärs mit Multi-link ? also quasi 200 MBit Ethernet ?

(ok, windows unterstütz es nicht wirklich, die meisten Switche wollen nichts davon wissen, unter Linux ist es auch mehr oder weniger Murks,… aber wenn man 2 davon direkt verbindet ?)

cu

Hi,

eine weitere Alternative in Blade-Servern, also den flachen Pizza-Schachteln für Masseneinsatz in Racks wäre ein Failover, also eine automatische Übernahme der Verbindung durch das zweite Interface, wenn das erste den Geist aufgibt. Auch der Anschluss des 2. Interface an ein Backup-Netzwerk ist denkbar.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]