Hallo,
ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:
Ich habe ein Homevideo geschnitten, welches sehr groß ist und deshalb nicht mehr auf eine normale DVD passt.
Ich weiß, dass es DVD’s gibt, die knapp doppelt so viel Speicherplatz haben wie einfache DVD’s.
Können diese DvD’s auf jedem DVD-Player abgespielt werden?
Auch wenn er schon ein paar Jahre alt ist?
Oder muss ein DVD-Player über eine spezielle Funktion verfügen, um diese DVD’S abspielen zu können?
Und wie sieht es mit der „Haltbarkeit“ dieser DVD’s aus?
Gehen sie eher kaputt oder sind sie eher mal von Datenverlust betroffen?
Vielen Dank für Antworten.
Hi!
Dual-Layer war von Anfang an Bestandteil des DVD-Standards. Viele Kauf DVDs sind so gemacht. Was Du als „normale DVD“ bezeichnest heißt DVD-5, weil diese knapp 5 GB fasst. Mit einem zweiten Layer nennt man die dann DVD-9, weil diese Knapp 9 GB fasst. Eine doppelseitige DVD heißt DVD-10, eine DVD mit 2-Layern auf einer Seite und einem Layer auf der anderen Seite heißt DVD-14 und eine Scheibe mit zwei Seiten und jeweils zwei Layern (also insgesamt vier Schichten) heißt DVD 18. (Steht u.a. auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dvd )
Mit slebstbeschriebenen DL-DVDs habe ich keine Erfahrung. Es gab mal „vor Jahren“ die Meldung, dass es da Probleme geben könnte; solche Meldungen/Aussagen sind mir aber nicht wieder begegnet! Mit welchem Programm soll de gebrannt werden?
LG
Florian
Hallo,
entgegen der Aussage meines Vorredeners kann ich mit meinem älteren (2001) DVD-Player keine DL-DVDs abspielen. Es kommt also auf einen Versuch an.
Gruß,
Myriam
Hi,
Ich habe ein Homevideo geschnitten, welches sehr groß ist und
deshalb nicht mehr auf eine normale DVD passt.
Ich hatte bei meinem alten DVD-Player der 1. Generation auch Probleme, allerdings mit gebrannten DVDs allgemein 
Neulich hatte ich auch ein etwas zu langes Video (runde 8 GB), die ich dann „geshrinkt“ habe und so dann locker auf eine DVD passten. Ich nutze dafür eine Freeware von DVD-Shrink, dabei wird das Video dann mit sehr geringen Qualitätsverlusten komprimiert. Bei mir hat es bisher immer problemlos geklappt.
Gruss,
Julia
Hallo Julia,
Ich habe ein Homevideo geschnitten, welches sehr groß ist und
deshalb nicht mehr auf eine normale DVD passt.
Ich hatte bei meinem alten DVD-Player der 1. Generation auch
Probleme, allerdings mit gebrannten DVDs allgemein 
Das liegt an der Technik.
-R Medien liefern optisch ein kleineres Signal als gepresste. Also der Unterschied zwischen Hell und Dunkel ist nicht so Gross.
Bei -RW ist es dann noch schlechter.
MfG Peter(TOO)
Hi Myriam!
Das kann bei GEBRANNTEN DL-DVDs sein, wenns auch bei gekauften wäre, kannst DU den Player als defekt bezeichnen!
LG
Florian