Dual Tuner nach Umzug tonlos

Hallo Forum,
ich besitze einen Dual-Tuner CT1260 aus den 80ern, der bisher ohne Probleme
mit meinem ca. 15 Jahre alten Yamaha-Verstärker funktionierte.
Kürzlich bin ich umgezogen und nach dem Umzug funktioniert das Radiohören
mit Dual und Yamaha nicht mehr.
Der Verstärker und der Tuner schalten ein, am Tuner ist ein Empfangssignal für die Antenne
zu sehen, Empfang ist eigentlich da, aber kein Ton ist zu hören.
Jetzt frage ich mich natürlich, warum das so ist- ich habe alles korrekt angeschlossen
(1ox überprüft), das Einzige, was anders ist, ist die Länge des Antennenkabels.
Vorher war es ein kurzes Stück von 1,50m Länge, jetzt sind es 2 Kabel von je 5m Länge.
Kann es sein, dass die Kabel nicht „miteinander harmonieren“?
Was kann es sonst sein?
Danke für eure Hilfe!

Stefan

Hallo!

Wo kommt denn das Antennensignal überhaupt her ? Und wieso hat es 2 Kabel je 5 m . Ist gemeint man hat sich eine Verlängerung von 10 m zur Antennendose gebaut ?

Und Verstärker ist OK ? Hat man das mit anderer Tonquelle mal geprüft ? Also es kommt was aus den Lautsprechern raus ?

MfG
duck313

Hallo duck313,

der Verstärker und die Lautsprecher funktionieren einwandfrei, das habe ich mit Tapedeck und CD-Player getestet.
Die 2x5m Kabel sind die Verlängerung bis zur handelsüblichen Antennendose, richtig.
Sollte ich besser 1x 10m nehmen?
Der Tuner hat fest installierte Cinch-Kabel, die ich an den „Tuner“-Anschlüssen des Verstärkers angeschlossen habe.

Grüße
Stefan

Hallo!

Dann schleppe mal die ganze Technik ganz nah an die Antennendose ran, damit Du ein gewohnt kurzes Antennenkabel verwenden kannst. Nur zum testen.
Geht’s dann immer noch nicht, ist etwas grundlegendes defekt/verstellt.

Sonst schließe mal statt Antennenkabel einen einfachen Draht als Wurfantenne an, dann muss ja bei starken Sendern mindestens etwas zu hören sein, wenn Tuner arbeitet.

MfG
duck313

Hallo duck313,

das mit dem „nah-an-die-Antennendose“ ist schwierig, weil ich dazu wieder das halbe Wohnzimmer umbauen müsste :smile:
Grundlegend verstellt trifft es wohl, inzwischen habe ich bemerkt, dass wenn ich den Lautstärkeregler bis zum Anschlag aufdrehe, etwas zu hören ist: Ein leises Rauschen,
so wie auf Stufe 1 und null Empfang.
Also irgendwie ist der Tuner viel zu leise, warum auch immer… Und warum nur der Tuner und die anderen Geräte nicht?

Gruß
Stefan

Hat sich beim Umzug auch eventuell die Empfangsart geändert ?