DUAL Verstärker CV1260, Wahlschalter reinigen, wohin sprühen?

Die Wahlschalter (Innenseite Gehäuse)

Die Wahlschalter von Aussenseite

Pilotleuchten (ein Gehäuse)

​Liebe (DUAL) Experten, ich habe nach Anleitung das Gehäuse geöffnet, sehe die fraglichen weissen Bauteile des Wahlschalters, aber dann weiss ich nicht weiter. Kann mir jemand anhand meiner hoffentlich deutlichen Fotos Hinweise geben?

Wie früher schon, geht kein Ton mehr durch den Verstärker. Ich nutze ihn, um den Ton eines Samsung Smart-TV nicht hören zu müssen. Vermutlich müssen die Wahlschalter „eingesprayt“ werden. Aber wo, an welcher Stelle?

Und dann wollte ich auch noch die Pilotleuchten erneuern. Und auch da weiss ich nicht weiter.

Hiernach der Text, den ich von anderen Stellen zusammengesucht habe:

​---->>>>DUAL CV1260

Ich hab bei meinem mal auf Verdacht die 12V Pilotbirnen genommen und scheinen von der Helligkeit her die richtigen zu sein.
Der Austausch ist nicht schwer , aber einen Lötkolben brauchst du dazu unbedingt.
Gehäuseschrauben seitlich 4x entfernen.Deckel nach hinten abziehen.

3 Schrauben an der Frontblende oben

4x an der Frontblende unten

vorher Volume, Treble, Bass, Balance und Speakers-Schalter einfach nach vorne abziehen.

Frontblende abnehmen. (Achtung Bedienelement hängt noch am Kabel, braucht aber nicht extra entfernt zu werden, sondern die front nur wegdrehen.)

Jetzt an der Blechblende über den VU-Metern die 2 Schrauben entfernen, danach an der Klarplastik Abdeckung genau über den VU Metern , die Tesastreifen an der Unterseite durchschneiden, oder abziehen falls es dir gut gelingt. Danach kannst du die Klarplastik Abdeckung mit dosiertem Kraftaufwand (zäh verklebt) abziehen und die Birnen liegen frei. Diese jedoch sind verlötet, also ablöten. Vergiss nicht, die Kunstoff-Ummantelung abzuziehen, die brauchst du für die neuen Birnen, da es sonst zu hell wird.

Hoffe du kommst damit weiter.

Dort wo die alten Birnchen angelötet sind, die selben auslöten. Diese Lötfahnen mit einer Zange „gerade“ biegen und so kurz wie möglich abkneifen, so dass etwa 5-6 mm stehen bleiben. Unter diese Kontakte dann die Ersatzbirnen schieben, die Lötfahnen etwas herunterbiegen und an die Enden der Birnchen anlöten. Das Kästchen in dem die Federmechanik des VU-Meter sitzt wird von der Lampe auf beiden Seiten etwa 2mm überragt und man kann die Birne dort prima auflegen und mit den Lötfahnen festklemmen. Die Abdeckung des VU-Meters passt zwar nun gerade noch so darauf aber es hält nach dem Einbau alles einwandfrei.

Die braunen unten im Bild haben Minilöcher. Hier Teslanol T6 oder Kontakt61 (nur diese!) reinsprühen und Schalter oft betätigen.

Die weißen senkrechten haben Spalte/Ritzen. Es geht zwar eine Menge

Spray daneben(mit Papiertuch auffangen), also draufhalten bis was innen ankommt.Den Sprühschlauch direkt an einen Schlitz pressen und sprühen.

Oder sehr vorsichtig mit Minibohrmaschine(Dremel) ein 1mm Loch durch

den oberen „Deckel“ bohren , so wie bei den braunen Schaltern schon sind.

Nicht zu tief in die Schaltermechanik bohren. Man merkt wenn der Bohrer den

oberen Deckel durchstößt.<<<<----

Da die Schaltkammern ziemlich dicht sind kannst du nur dein Reinigungsmittel aus Richtung der Betätigungsknöpfe/Tasten hineinlaufen lassen. Also Wahlschalter senkrecht mit Knopfseite nach oben und am Schaltschieber unter den Federn entlang laufen lassen. Ein bis zwei Tropfen an den Seiten sollten genügen.

1 Like

danke für den Beitrag.

Ich habe hier englischen „LIVE ELECTRICAL CLEANER“, da steht geschrieben: „Test on plastics before use. Do not use on polycarbonate or polystyrene components“

Da habe ich Angst, dass ich die Innereien verklebe. Welches Spray muss ich denn am besten beschaffen?

Die Schaltkammern bestehen meist aus Polyamid o.ä…
Die anderen genannten Kunststoffe sind die durchsichtigen und die werden angelöst und sehen dann unschön aus, sind auch an einer härteren Oberfläche zu erkennen. Deine Schaltkammern bestehehen aus eher weicherem Material.
Im Zweifel vorsichtig etwas an eine Ecke tupfen und prüfen was passiert. Die Ecke sollte scharfkantig bleiben.

Nimm Kontakt 60 von Fa. Kontakt Chemie oder heute CRC.
Gibt es im Elektronik-Fachhandel/-versand.

Kleinste Menge (Sprühdose) ist 100 ml. Achte darauf dass das dünne Röhrchen dabei ist was man auf Sprühkopf aufsteckt um gezielt in Spalten und Löcher einzusprühen.
Nur im spannungslosen Zustand im Gerät verwenden.

Kontakt 60 löst Korrosionsprodukte. Einwirkzeit 10-15 Min und dabei mehrfach Betätigung der Kontakte.
Problem ist, wo kann man einsprühen. Und je gekapselter so ein Kontaktsatz ist,so weniger wahrscheinlich ist eine Verschmutzung durch Umwelteinflüsse.
Die Kontaktgabe könnte man ja auch mit dem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer feststellen. Kontakte sind auf Lötseite der Platine abgreifbar. Schwierig ist aber wo muss es Kontakt haben, das kann etwas unklar sein,wenn man keinen Kontaktplan der Schaltersätze hat.

Aber ich bin mir nicht sicher ob das der Fehler ist, Totalausfall der Kontaktverbindung ist eher untypisch, eher zeitweise Unterbrechungen/Übergangswiderstand .
Es kann ja auch schlicht ein elektronisches (Bauteile)problem sein

MfG
duck313

1 Like

jetzt komme ich gerade aus der nächsten 26 km entfernten Stadt zurück, kaufte bei TOOM dieses Produkt und hoffe, es kann dafür eingesetzt werden. +++Die Lautsprecher: erst verschwand einer und nach einer Weile ging gar nichts mehr. Ich hoffe, ich habe Erfolg.

Kann man verwenden, Arbeitsplatz aber gut lüften bei der Anwendung. Nicht rauchen, keine Flamme oder Funken. Gerät stromlos, Stecker raus
Auch hier einwirken lassen und Schalter mehrfach betätigen damit die Kontakte sich reinigen und neues Mittel hinlaufen kann.

Ich las irgendwo, die Kammern mit einem DREMEL vorsichtig anbohren, damit Kontaktspray besser angesprüht werden kann.

Ich dachte an aufgebogene Büroklammer, die glühend gemacht wird zum vorsichtigen Eindrücken von Löchern. Ist das eine gute Idee? Oder treffe ich sofort auf extrem empfindlichee Inneres?

(Ich hatte mir mal den Daumen arg gequetscht, Blut unter dem Daumennagel; der Hausarzt überwies mich 300m weiter zu einem Chirurgen, Dr. Jazra, Serbe, und der brannte mir mit der Büroklammer ein Loch in den Daumennagel zur Druckentlastung. Danke Dr. Jazra. :slight_smile: )

Sollte klappen, Problem ist, wo ansetzen ? Man muss sich anschauen und überlegen wie es im Inneren aussehen wird und wo man mit dem Loch /dem Einstechen nichts stört.
Hat es denn nirgends einen Zugang, einen Spalt ? An der Bedienseite ? Das Spray ist sehr dünn und findet seinen Weg.

Ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, die Schalter haben was mit Lautsprecherausfall zu tun.
Was schalten die denn, was steht dran ?

das sind die Wechselschalter, mit denen man entscheiden kann, welches „Zuspielgerät“ man nutzen möchte: PHONO/CD/TUNER/TAPE1/TAPE2. Und die haben seit ca. 1985 immer mal wieder Probleme gemacht. Ich würde ja zur Werkstatt fahren, ca. 7 km, aber „CORONA!!!“, die wollen keinen sehen dort. Ausserdem hat man mir mal gesagt, für die Pilotleuchten vorne gebe es keinen Ersatz, aber leicht konnte ich zwei Leuchten beschaffen, 12 V, 19 mm, zum Einlöten, aber dann stehe ich wieder auf dem Schlauch und kenne den Zugang zu dem Bereich nicht, auch nicht nach der Anleitung, die vorne ganz unten steht.

Gut, dann kann das mit dem Wahlschalter schon sein.

Das mit den Pilotlämpchen (Skalenbeleuchtung) sollte wirklich kein Problem sein, da kann man frei improvisieren. Es gibt kleine Glühlämpchen mit Drahtenden, die passen eigentlich immer. Hauptsache die Spannung mit 12 V stimmt.
Ein Umbau auf weiße LED wäre auch möglich, aber mit Glühlämpchen ist einfacher.
Das Problem ist sicher mehr wie man drankommt ohne zu viel auseinander nehmen zu müssen.

Und das ist wirklich das Problem. Du weißt nicht wie die im Inneren aufgebaut sind und machst leicht einen Totalschaden.
Hast du denn den Spray mal reinlaufen lassen wie ich schon beschrieben hatte?
Da verklebt auch nichts, der Spray ist ja genau dafür da.

habe ich hiermit eine Chance, die Pilotlampen herauszulöten und die neuen wieder reinzulöten?

Ich wollte vor ca. 3 Jahren in einem Fachgeschäft die Massnahme durchführen lassen, aber ich erhielt das Gerät unangetastet zurück, „der Techniker hat gesagt, es gibt keinen Ersatz mehr“, war die Erläuterung. Jetzhabe ich 2 12V, 19mm-Lampen die reinsollen.

Sicher, der wird mind. 16 W haben und reicht völlig aus.
Spitze säubern (aufheizen und auf feuchtem Schwamm abstreifen, dann neu verzinnen und die Lötstellen ordentlich aufheizen und die Lämpchen ablöten und neu einlöten. Nimm das klassische Elektroniklot, 60/40, also 60% Zinn, 40 % Blei. Im Handel meist als 60Sn38Pb2Cu bezeichnet. Es ist für Reparaturen ideal und fließt gut.
Kein Lötfett extra ! Allenfalls ein echtes Flussmittel für Elektronik (Säurefrei !), das Zinn enthält aber schon ein Flussmittel.

Mit dem kann man im Elektronikbereich so ziemlich alles löten. Wo er Probleme haben kann ist bei großen Metallflächen (Platinenenfeldern) da läuft die Hitze weg und es kleckst mehr als das Lot fließt. Da braucht man dann mehr Leistung, 35 - 50 W.

Kannst du die Ersatzbirnchen mal zeigen ? Was ist mit 19 mm gemeint ? Die Länge des Glaskolbens ? Könnte mir vorstellen auch die Dicke wäre wichtig wenn die wo eingesteckt werden müssen.

beleuchten die Meßgeräteskalen ?

MfG
duck313

Ich habe die durchgebrannten Lampen noch nicht erreichen können, nach den bisher gefundenen Anleitungen.

Eine Sonderform, wie Sofitten, mit langem Glühfaden.

Mitteilung an alle: Das Gerät läuft wieder mit beiden Lautsprechern. Beide VU-Messer haben wieder ihre Pilotlampen, alles wie neu (Foto).

(Trotzdem wüßte ich gern, wo man die Schaltkammern am besten anbohrt, um optimal Spray reinzubekommen. Es schrieb doch jemand, er habe versehentlich zu tief gebohrt. Danach habe er das Teil austauschen müssen. Das war dann doch die Möglichkeit, den Wechselschalter mal aufzumachen.)

Warum nur willst du unbedingt anbohren??? Genügt der Hinweis nicht dass es leicht schief gehen kann?
Die Schaltkammern sind innen mit dem Schaltschieber ausgefüllt. Da kannst du nicht einfach reinbohren.
Hast du es mal so versucht wie ich geschrieben hatte?
Die Spalten sind doch groß genug wo das Reinigungsmittel rein laufen kann.

Bohren? Nein danke, läuft gut so, kein Lautsprecher schleicht sich weg. Ich muss noch mal prüfen, ob ein anderer Eingang auch so gut ist, da kommt vom smart tv das Signal rein, wenn ich YouTube schaue.

Dachte schon, ich hätte Ahnung. Darum ging ich an, mein SONY Hand Diktiergerät zu öffnen, um neuen Treibriemen einzubauen. War kaputt gegangen, nur durch altwerden. Ich konnte den Motor direkt am Ohr laufen hören. Ein SONY mit Sprachsteuerung. M-729V. Aber für mich ist das zu schwer.