Hallo, habe in meinem Rechner zwei Grafikkarten, nur die eine läuft, beide werden nur mit minimalst Treibern genutzt (von wegen Win2000 und gute Hardwareunterstützung). Jedenfalls starte ich dann mal Win98, und was dann? Huch, in den Bildschirmeinstellungen werden beide Karten angezeigt, dann noch ein Monitor angeschlossen und versucht. Hey, es klappt!!! I möchte das jetzt nicht mehr missen, dummerweise macht Win2000 das nicht mit. Ich habe gelesen, das man eine Karte braucht, die Sekundär läuft, die muss dieses Dualzeugs unterstützen. Nun, unter Windows 98 habe ich eine Karte, die dies tut. Die ist aber als Primary angegeben, auch in dem Slot, der Primary ist oder so. Jedenfalls wird die zweite Karte nur mit Rudimetärtreibern von Windows 98 betrieben, weswegen ich mich wunder, ob es richtig war, was er geschrieben hat. Denn die zweite Karte stammt noch aus Zeiten, wo man Dual-Monitor-Systeme nur in teuren Computern hatte. Wenn ich mir jetzt eine neue Karte hole, werde ich dann in der Lage das selbe auch unter Windows 2000 zu erleben? Die Primary Karte ist defekt, werde ich also mit der neuen und der Uraltkarte das betreiben können?
Tschau, Daniel
Matrox-Millienium G400 DH
Hallo Daniel,
nimm doch oben genannte Karte, ist mit zwei VGA-Ausgängen
ausgestattet.
1 Karte - zwei Monitore und zwei verschiedene Desktops.
Klappt bei mir bisher unter Win98/2000/ME.
Kann ich wirklich nur empfehlen!!
cu
Micha
Du zockst nicht häufig, oder? Bin im Moment auf Entzug, will aber ne Karte die wirklich schnell ist. Die G400 ist es definitiv nicht. Ich denke gerade über die Geforce 2 MX nach, die wird es auch in einer Dual Monitor Version geben, aber die ist auch definitiv zu teuer, zumal ich zwei 3 Karten dann haben werde, wobei 2 davon dann in meinem Rechner sein werden. Funktioniert eigentlich auch trippel oder quad Monitor (oder wie man das dann ausdrückt…)? Wäre toll, nicht war? Nur von Monitoren umgeben… Egal, wird es gehen?
Tschau, Daniel
Ps: Vielleicht die G800…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
prinzipiell kannst Du auch mehr als zwei Monitore benutzen, in der ct war man ein Artikel, ich glaube bis zu 8 Stück… (bin mir aber nicht mehr ganz sicher…)
Nur irgendwann wirst Du Steckplatznot bekommen… 
Zu Deinem Problem - biste sicher, das Win2000 überhaupt Multimonitoring unterstützt? Bin da nicht up to date, aber unter
NT ging das doch nicht…
Grüße,
Martin
Ne, bin mir nicht soooo sicher. Hmm, gute Frage, ich glaube ich werde die auch an die Win2k Experten leiten müssen… Ich denke aber schon, denn Win2k ist zwar der Nachfolger von Win2000, aber große Teile von 98 (USB, DirectX7, usw.) sind übertragen worden, da Win2k ja zuerst als WinNT 4 UND Win98 Nachfolger gedacht war. Klappte dann doch nicht so gut und jetzt haben wir halt WinME. Also soooo schwer wird das mit den Monitoren nicht, gehen wir mal von meinem Board aus: 1 AGP, 4 PCI, 3 ISA. Maximalbestückung wäre 1 Dualkarte im AGP, 4 Dualkarten im PCI und 3 ISA Grafikkarten. Macht: 13 Monitore!!! Das könnte natürlich ein Kabelgewirr hinter dem Rechner geben…
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
nur so am Rande… ISA Graphikkarten sind AFAIK per se nicht als secondary benutzbar (ich glaube, da sie fest die Standard-Adressen für den Graphikspeicher belegen).
Außerdem wirst Du irgendwann IRQ-Sharing-Probleme bekommen 
Grüße,
Martin