Dualboot mit Win98 und WinNT

Hallo

Kennt jemand Links bzw. kann mir jemand auflisten, was ich genau tun muss (und in welcher Reihenfolge), damit ich Win98 und WinNT auf dem gleichen Rechner laufen lassen kann?

Ich habe z.Z. eine Platte, auf welcher Win98 drauf ist. Ich möchte neu eine zweite Platte, auf welcher WinNT drauf ist. Booten möchte ich nach Wahl gemäss einem Menu beim PowerOn. Es macht mir nichts aus, wenn ich nicht auf die Platte des anderen Betriebssystems zugreifen kann (mal abgesehen wo einem gemeinsamen Verzeichnis für den Datenaustausch).

Wie genau muss ich jetzt vorgehen, am liebsten so, dass ich mein bereits lauffähiges Win98 nicht platt machen muss.

Danke für Eure Tips!
Stephan

Hi!

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
z.B. kannst du win98 UND NT auf eine Platte bringen. Der Nachteil ist aber, dass du kein NTFS benutzen kannst.
oder du installierst winnt ganz normal auf die zweite platte. NT erkennt win98 und fügt es ins Startmenü ein. Hier kannst du NTFS benutzen, mit win98 aber nicht zugreifen(ausser mit speziellen treibern). So hab ich es auch gelöst.

MFG, Volker

Hallo Volker

Danke für Deine Antwort.

Wie wird denn das Startmenu erstellt? Bis jetzt habe ich das ja noch nicht, macht dies WinNT automatisch, auch wenn mein jetztiges Laufwerk Win98 mit FAT32 formatiert ist?

Was bekommt dann das WinNT für ein Laufwerksbuchstabe, D:?

Stephan

Hallo Stefan!

Das Startmenü erstellt Windows NT automatisch. Zum Laufwerksbuchstaben: wenn du NT auf die selbe Partition wie Win95/98 installierst, bleibt der LW-Buchstabe erhalten, sonst hat WindowsNT den Buchstaben der 2. Partition/Platte.
Mit dem Dateisystem bin ich mit nicht ganz sicher. Ich habe NT Server+Workstation auf eine FAT16 Platte zusammen mit win95 und win98. Mein 2. WIn98 läuft aber unter FAT32. Ob WindowsNT FAT32 lesen kann weiss ich nicht genau, kannst es aber mal probieren.

MFG, Volker

Also WinNT kann ganz sicher kein FAT32 lesen, ausser mit bestimmten Drivern. Meine Frage ist aber, ob sich WinNT ein Startmenu auf die Platte vom Win98 mit FAT32 schreiben kann oder ob dies WinNT ein einen bestimmten Bereich macht, der nicht von FAT32 kontrolliert wird.

Ansonsten denke ich nämlich, dass sich WinNT nur dann parallel auf der zweiten Platte installieren kann, wenn die erste Platte bzw. eine Partition mit FAT16 und Win98 formatiert bzw. installiert ist.

Hat da bereits jemand Erfahrungen gemacht?

Stephan

Hi,

generell muss Windows 98 auf die C Platte, und NT schreibt später bei der Installation ein Paar Dateien auf den MBR auf C.
Das geht nur, wenn die Platte FAT16 ist und bleibt.
Am besten ist:

2 Partitionen für die jeweiligen Betriebssyteme machen in FAT16.

1. Windows 98 auf die C Platte installieren.
  2. WintNT auf eine separate Partition installieren (dann kannst du wenn du willst NTFS nutzen, wenn beides auf einer Platte ist geht nicht)
    3.NT erkennt dann automatisch, dass auf C noch eine Windows-Versin liegt und nimmt einen entsprechenden Eintrag in die Boot.ini vor (liegt auf C)

Hoffe geholfen zu haben