Dualboot NT 40 mit Windows 98

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem:

Hardware: Notebook, 6GB Festplatte

Partitionierung: Erste P.: 4GB, NTFS, primär mit Windows NT 4.0 (versteckt mit Partition Magic 6)
Zweite P.: 2GB FAT, Primär, aktiv (angelegt und formatiert mit PM 6)

Aufgabe: Installation von Windows 98 SE von bootbarer CD auf der FAT-Partition

Problem: Das Setup von W98 stellt fest, dass auf dem Laufwerk (welches wird nicht gesagt) bereits
Betriebssystemdateien installiert wären und bietet „formatieren“ und „Abbruch“ an.
Die FAT-Patition ist definitiv frisch formatiert, aktiv und primär, während die NTFS-Partition
versteckt ist - also eigentlich für das Setup von Windows 98 nicht sichtbar.

Meine Frage: Wenn ich beim Setup „formatieren“ wähle, wird dann die NTFS-Partition formatiert bzw. wie kann ich auf anderem Wege auf o.g. System Windows 98 als zweites Betriebssysem installieren?

Danke für Ihre Antwort!

MfG
H.Miersch

Hallo

Für den Fall , das Du die Daten sichern kannst , welche auf dem Notebook sind , kannst Du wie folgt vorgehen :
1.komplette Festplatte formatieren .
2.win 98 installieren , dabei nur die gewünschte Partition für win98 erstellen .
3.win nt installieren .
Win NT erkennt die Partition von win98 und bietet 2 verschiedene Möglichkeiten neuer Partitionen an , beispielsweise zusätzlich eine ntfs partition .

Die Profis wissen sicher eine andere Möglichkeit , aber dies ist das , was ich als funktionierend weiß .

MfG
Matthias

Hallo Matthias,

das war nicht die Frage!

Deine beschriebene Methode sollte bekannt sein.

Das Problem war die Installation auf dem BESTEHENDEN System.

Ich konnte das Problem inzwischen lösen:

1. Verschieben der NTFS-Partition mit Partition Magic an das Ende der Festplatte - das funktioniert und mit Bootmagic läßt sich das NT-System anschließend reibungslos starten.

2. Mit Partitionmagic am Anfang der Festplatte eine neue primäre FAT-Partition erstellen und schon hat das Setup von Windows 98 keine Probleme mehr (die NTFS-Partition sollte natürlich während der Installation von W98 versteckt sein).

Die Ursache des Problems scheint Microsofts (unverständliche) Logik zu sein: Das (Microsoft-)Betriebsystem muß immer auf der ersten physikalischen Partition der ersten Festplatte installiert werden.

MfG
H.Miersch