Dualboot Ubuntu Win 7

Hallo!

Ich hab ein seltsames Problem: Ich habe vor kurzen einen Neuen Laptop erstanden auf dem Windows 7 vorinstalliert war.

Nun habe ich Ubuntu 10 dazuinstalliert. Bei der Installation hab ich ausgewählt, dass die beiden Betriebssysteme nebeneinander installiert werden (Hatte nur eine Partition auf der Festplatte ursprünglich).

Na gut, Ubuntu installiert, starte neu, lande im Grub, kann Windows und Ubuntu booten alles bestens.

2 Tage später starte ich aus dem Windows heraus neu, und lande auf einem schwarzen Bildschirm (vor auftauchen des Grub, gleich nach dem Einschalten), auf dem nur links oben ein Bindestrich blinkt. Und das bleibt dann so.

Booten von der Ubuntu Live CD und neuinstallieren von Grub 2 behebt das Problem.

Jetzt hat der Dualboot wieder 3 Tage funktioniert mit beiden OS, heute beim Starten wieder das gleiche Problem.

Wovon kommt das? Das nervt ziemlich, ich kann ja nicht immer eine Ubuntu CD dabei haben und Grub ständig neu installieren.

Kann mir jemand helfen?

Lg
Alexander

Hallo Alexander,

kann
Windows und Ubuntu booten alles bestens.

2 Tage später starte ich aus dem Windows heraus neu, und lande
auf einem schwarzen Bildschirm

Das heißt, Du bist aus Windows raus, Computer neu booten und nix geht mehr?

Jetzt hat der Dualboot wieder 3 Tage funktioniert mit beiden
OS, heute beim Starten wieder das gleiche Problem.

Der Fehler ist also 3 Tage lang nicht aufgetreten, auch wenn Du, wie oben, Windows beendest und neu bootest? Mit anderen Worten, das passiert nicht immer?

Wovon kommt das?

Wie sieht denn deine Partitionstabelle im Moment aus? Z.B. aus Linux heraus

sudo fdisk -l

machen und Ausgabe posten.
Kann es sein, daß dein Fesplatte im Sterben liegt? Überprüfe sie mal, z.B. mit den smartmontools
http://linuxwiki.de/SmartMonTools
Ist aber bloß so eine Vermutung, denn irgendwie sieht das nach defektem MBR aus.

Viele Grüße
Marvin