Hi,
ein Freund hatte mich neulich gebeten auf seinem Vista Home Basic PC windows xp zu installieren.
Jedoch konnte ich nur von einem alten Laptop die Recovery CD (Für windows XP Home Edition)
und die Treiber zur Verfügung stellen.
Jedenfalls habe ich versucht nachdem ich eine 2 Partition von ungefähr 49 GB (reicht das überhaupt für xp?..hatte gelesen das eigentlich schon 3 GB ausreichen würden…) das Betriebssystem zu installieren.
Klappte aber nicht, ich bekam immer den Fehler 7 und anfänglich den Fehler 14 (Was eigentlich nicht sein kann Speicherplatz ist ja genug vorhanden oder?).
Ich hab dann auch versucht die Reihenfolge zu wechseln, also erst die treiber dann die recovery…kam aber genau das gleiche.
Ist es überhaupt möglich mit Wiederherstellungsdiscs eine Betriebssystem auf eine 2 Partition zu spielen?
Wäre schön wenn jemand ein paar Antworten auf meine Frage hat?!
PS: die Betriebsysteme sind jeweils eine 32 Bit Version!
Bei meinem Fujitsu-PC war es so, daß die beiliegenden Recovery-CDs ausschließlich für diesen PC funktionierten; eine Installation auf einem anderen PC war / ist demnach nicht möglich. DAS könnte auch bei dem PC Deines Freundes der Fall sein!
Nein, mit einer recovery CD kannst du nur das originale System wiederherstellen, meistens wird dir die cd sogar die partitionen zerschießen.
Was du aber machen kannst, wenn er nicht gerade win xp zum zocken nutzen moechte, mit virtualbox unter vista per recoverycd ein virtuelles windows xp installieren.
aber zocken ist da nicht drin, da 3d grafik ausfaellt
da Recovery CDs eigentlich immer ein Image zurückspielen glaube ich dabei nicht an die Möglichkeit das so zu verwenden.
Und diese Recovery CDs sind immer kritisch in Bezug auf die „eigentliche Hardware“.
Auf einer anderen Hardware habe ich bis jetzt immer Probleme gehabt.
Das einzige was ginge ist das Recovery durchführen und dann die Platte verkleinern um dann ein richtiges zweites aufzuspielen (das nicht von einer Recovery CD kommt).
Hi,
Hast du windows vista deinstalliert ? oder willst du mal vista und mal xp starten ? also wenn du xp installierst, musst du vorher die andere platte formatieren. Am besten du überträgst deine daten und medien, bevor du sie formatierst.
Louis
Eine Recovery CD ist nur für den PC/Laptop geeignet, für den die CD erstellt wurde! Denn eine Recovery CD enthält nicht nur Windows, sondern auch gleich alle Treiber! Und die Treiber passen natürlich nur für das original PC Modell und auf keinem anderen PC!
Aber Du kannst Dir eine original XP Home CD ausleihen (irgendjemand wird wohl eine haben) und die dann installieren und dabei den CD Key des Recovery PCs benutzen, denn die Lizenz ist ja noch gültig und darf auch auf anderen PCs benutzt werden!
Dann brauchst Du auch noch die „richtigen“ Treiber für Deinen PC für XP, um Z.B. Sound zu haben und das Netzwerk benutzen zu können! Mit diesem Tool hier kannst Du herausfinden welche Komponenten verbaut sind: http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-…
Dann kannst Du auf den Herstellerseiten die entsprechenden Treiber herunterladen und installieren!
Windows XP mit Treibern & Programmen sollte übrigens eine 10 GB Partition haben, also sind 49 GB mehr als genug! Mein XP hat nach 5 Jahren so um die 4 GB!
Achja und noch etwas wegen dem Bootmanager beim Dualboot: • Windows 2000/XP nachträglich zu Windows Vista/7: Wenn man zuerst Vista/7 und nachträglich XP installiert hat, wird der Bootmanager überschrieben und es startet nur noch Windows XP und das Vista/7 bleibt verschwunden! In so einem Falle kann man von der Vista/7 DVD den PC starten, und dann nicht auf „Jetzt installieren“ sondern auf „Computerreparatur“ klicken! Bei der Frage welche Version installiert werden soll klickt einfach auf Weiter! Normal erkennt Vista/7 dann automatisch bei dieser Reparatur das der Bootmanager fehlt und behebt das Problem!
Unter diesem Link hier findest Du auch noch ausfuehrliche Anleitungen zu den Themen Windows installieren, Formatieren & PC-Sicherheit:
Je nach Browser klickt dort entweder mit rechter Maustaste auf „Ziel speichern unter“ oder per Rechtsklick – „Kopieren“ und dann im Windows Explorer wieder Rechtsklick – „Einfügen“! Und auf manchen Internetseiten wird der Link automatisch gekürzt, welches zur Folge hat, dass dann nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt wird, beide lauten: Bernd123
Meines Wissens ist das NICHT möglich.
Weil eine Wiederherstellungs-CD (= Recover) nur ein Abbild einer bestehenden Systempartition darstellt. Das heißt, es MUSS vorher XP schon drauf sein.
ABER:
Wenn Du ja auf dem alten Laptop das Betriebssystem hast, dann muss sich am Laptop irgendwo auf der Unterseite eine (gültige!) Seriennummer befinden. Jetzt kannst Du jede x-beliebeige Installations-CD für XP nehmen, und mit DEINER Seriennummer installieren. Entweder ein Freund hat so eine CD oder im Internet findest Du die auch. Da kannst Du ohne weiteres eine Kopie nehmen. Oft stellt der Hersteller des Laptops (zB. ACER und Sanyo) GRATIS auf Anfrage eine solche CD zu.
Für weitere Fragen gerne, hoffe ich konnte helfen…
DAS ist die Schwierigkeit an der Sache.
Leider sind im Internet so viele (oft komplett veränderte) Versionen im Umlauf. Am sichersten wäre eben direkt eine Kopie von einem Bekannten. Weil die im Internet (meist illegal) erstellten Kopien Piratenversionen sind, oft nur begrenzt (oder gar nicht) funktionieren.
Ich weiß nicht, in wie weit Du „Tauschbörsen“ (etwa eDonkey, eMule, uTorrent, Azareus, KazAa) verwenden kannst und willst. Dort gibt es brauchbare Versionen. Leider sind auch hier viele veränderete Versionen zu haben. Also aufpassen. Genau die Beschreibung nachlesen (etwa hier: www.saugstube.to).
Ich habe Vista vor Jahren auch gekauft, notfalls kann ich Dir eine Kopie erstellen.
Ich arbeite nicht mehr mit Vista, sondern nur noch mit Windows 7 (64Bit), aber die DVD hab’ ich sicher noch.
Hm nja…Das ist zwar nett ich habe aber Vista auf einem Rechner schon was ich benötigen würde ist Win xp home edit 32 Bit oder Win seven 64 Bit. Ich Arbeite eigentlich mit vielen Tauschbörsen (meißt azureus) aber für mich war da ne zu große Enttäuschung immer mit dabei… trotz genauer beschreibung.
Sorry, aber mit XP kann ich nicht mehr dienen. Wie alt ist das Zeug? 11 Jahre mindestens! Wenn ich nicht irre, hab’ ich XP im September 1999 installiert.
Und Win7 64 habe ich zwar, aber derzeit verborgt. Da gibt’s Probleme bei der Kopienerstellung.
Und auf dem Laptop (auch Win7 64bit) hab’ ich auch „nur“ die Recovery DVD.
Tut mir leid. ich melde mich, wenn ich die Win7 DVD zurück habe.
Hallo! Mit der Recovery CD ist nur das wieder herstellbar was als Betriebssystem auf dem Pc schon vorhanden ist. Die Kaufversion eines Betriebssystems ist nur auf dem ersten Pc installierbar und nicht weiter auf dem des Freundes weiterzugeben !!
Hier muß das XP neu gekauft werden weil Windows merkt
das die Registrierung schon auf einem anderen Pc erfolgte.